Frage: Bäuerchen nochmal

Liebe Biggi, vielen Dank für deine gestrige Antwort! Unser Sohn bekommt weder Schnuller noch Fläschchen. Sein Trinkverhalten ist unterschiedlich. Mal trinkt er hastig, mal ruhig. Nachts trinkt er einwandfrei. Kann es dann trotzdem an meinem Milchspendereflex liegen? Gestern und heute war es hinsichtlich dem Trinken nun ganz schlecht. Er fängt an während dem Trinken - etwa nach 2-3 Minuten -abzudocken, schreit und überstreckt sich kurzzeitig. Nach einer kurzen Pause trinkt er weiter und das Spiel geht von vorne los. Beim nächtlichen Stillen hat er hingegen ohne Probleme getrunken. Kann hinter dem Verhalten ein Reflux stecken? Die vielen Bäuerchen würden ja dafür sprechen. Unser Kinderarzt meinte lediglich, dass er das Aufstoßen lernen muss. Ich habe ihn bereits zwei Mal darauf angesprochen. Ich finde aber, dass es immer schlimmer wird und habe Angst, dass der Kleine deswegen nicht mehr richtig trinken will. Bisher hat das Stillen trotz der Bäuerchen immer gut geklappt, aber das Schreien verunsichert mich jetzt extrem. Wie oft sollte der Kleine mit 6 Monaten gestillt werden? Bisher hat er tagsüber meist alle 2 Stunden getrunken. Gestern und heute lagen teilweise 3 Stunden dazwischen und er hat sehr schlecht getrunken. Kann eine Stillberaterin auch helfen, wenn ein Reflux das Problem ist? Vielen Dank im Voraus für deine Antwort!

Antwort auf: Bäuerchen nochmal
Liebe DD22, normalerweise würde ich auf einen starken Milchspendereflex tippen, gerade auch, wenn es in der Nacht so gut klappt. Beobachte einmal eine Stillzeit ganz genau. Verschluckt sich dein Baby sehr leicht? Hast Du den Eindruck, dass die Milch sehr rasch aus deiner Brust fließt? Fließt Deinem Kind Milch aus den Mundwinkeln, weil es beim Schlucken nicht nachkommt? Wenn du die obigen Fragen mit „Ja" beantworten kannst, dann könnte es sein, dass du einen sehr starken Milchspendereflex hast und dein Baby mit der plötzlich in großer Menge fließenden Milch nicht zurechtkommt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Versuche überhaupt einmal verschiedene Stillpositionen, möglicherweise gefällt deinem Baby die von Dir bevorzugte Haltung nicht. Wenn es euch in der Nacht so gut klappt, dann stille dein Baby mal ein paar Tage im Liegen, dann sehen wir, ob es am starken Milchspendereflex lag. Am besten besprichst du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bitte melde dich in den nächsten Tagen noch einmal, wie es im Liegen klappt. Liebe Grüße Biggi