Frage: Baby will nicht an die Brust

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist 5 Monate alt. Bis vor kurzem habe ich relativ unkompliziert gestillt. Jetzt aber hatte mein Sohn 4 Tage lang Fieber und einen Ausschlag. Während des Fiebers klappte das Stillen super, aber seit es weg ist, will er partout nicht an die Brust. Er nimmt die Brustwarze in den Mund und lässt dann los. Ich habe versucht etwas Milch auszudrücken und anzubieten, aber keine Chance. Er will einfach nicht andocken und saugen. Wenn ich aber abpumpe, dann trinkt er ganz fleißig. Ich kann auch sehr ordentlich Milch abpumpen (alle 3 Stunden an jeder Brust 80-100ml). Ich verstehe das nicht. Das Problem habe ich leider auch nachts und wenn er schläft sowie in jeder Stillposition die ich probiert habe. Ich habe große Sorge, dass wir aufs Abstillen zurasen und weiß mir nicht zu helfen. Ich muss dazu sagen,dass er seit ca. 4 Wochen stark speichelt, die Hände immer im Mund hat und wie wild auf allem rumkaut, das in die Nähe seines Mundes kommt-ich vermute er zahnt. Ich habe auch ein schmerzstillendes Zahnungsgel probiert, weil ich dachte vllt. hat er Schmerzen oder Jucken, hat aber leider auch nicht geholfen. Ich freue sehr über jeden Tipp und hoffe, ihr könnt mir helfen. Lieben Dank im Voraus!

Antwort auf: Baby will nicht an die Brust
Liebe Mikka, hast Du die abgepumpte Milc mit der Flasche gegeben? Wenn ja, kann es tatsächlich sein, dass Dein Baby sich zur Flasche hin abstillt. Bitte verwende deshalb eine alternative Fütterungsmethode. Dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Auch solltest Du einmal auf den Schnuller verzichten, um zu sehen, ob sich das irritierte Verhalten an der Brust ändert. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was Dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi