Frage: Baby weint beim Trinken

Hallo Biggy, wir haben wieder einmal ein Stillproblem. Gerade wo alles gut zu funktionieren scheint, haben wir seit über 1 Woche das Problem, dass mein Sohn (5 Wochen) nachdem er ca. 10 min. an der ersten Brust getrunken hat, loszulassen zu zu weinen - die Milch läuft ihm manchmal ein bisschen aus dem Mund - ich glaube deshalb nicht, dass es zu wenig Milch gibt. Der Milchspendereflex ist es glaube ich nicht, nachdem aus der Brust ja nichts nachrinnt, wenn er loslässt. Bzgl. der Anlegetechnik: da wir ja schon vor ca. 1 Monat ein anderes Stillproblem hatten, war eine Stillberaterin bei uns, und hat uns zugesehen, wo das Anlegen gepasst hat. Nachdem ich ihm dann die andere Brust gebe, geht es meist ca. 3 min. gut - dannach weint er auch da wieder. Früher hat er insgsamt schon viel länger getrunken ca. mind. 25 min. insgsamt - er hat dadurch anscheinend auch öfters Hunger und will teilweise nach 1 Std. wieder trinken. Er kann doch in so kurzer Zeit zuvor nicht beide Brüste leergetrunken haben? Bei einem Wachstumsschub müsste sich die Milchmenge doch in über 1 Woche auch schon eingespielt haben, oder? Komisch ist, dass er in der Nacht oft nur eine Brust leertrinkt, und da dann auch viel länger und ohne weinen, und dann auch weiterschläft. Er hatte letzte Woche starke Blähungen, daher dachte ich da, dass er deshalb nicht gut trinkt, die sind jetzt aber weg, und es ist trotztdem nicht besser geworden. Er hat innerhalb der letzten Woche sogar 300 g zugenommen. Was kann ich tun? Bin schon verzweifelt. Vielen Dank Ines
Mitglied inaktiv - 22.05.2003, 19:03

Antwort auf: Baby weint beim Trinken
Liebe Ines, das Stillverhalten eines Babys kann sich immer wieder verändern, doch da dein Baby an der Brust zu weinen beginnt, sollte abgeklärt werden, ob ihm irgend etwas weh tut. Ohrenschmerzen zum Beispiel können beim Trinken (vor allem in der typischen Wiegehaltung) sehr viel schlimmer werden, so dass das Kind die Brust kurz nach dem Anlegen verweigert. Sicher musst Du dir bei der Gewichtzunahme keine Sorgen machen, dass dein Kind nicht satt wird und es ist manchmal schon sehr erstaunlich, wie schnell Babys große Mengen an der Brust trinken können. Vielleicht ist dieses unruhige Verhalten auch der nun immer mehr einsetzenden Neugier und dem Forscherdrang des kleinen Menschlein zuzuschreiben. Es gibt immer wieder Zeiten, in denen die Babys einfach keine Geduld zum Trinken haben, weil es ja so viel Interessantes zu entdecken gibt. Nachts, wenn es dunkel und ruhig ist, trinken die Kinder dann besser, denn dann ist es ja viel „langweiliger". Lass vorsichtshalber mal die Kinderärztin/arzt nachschauen, damit Du sicher sein kannst, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist und versuche auch selbst möglichst ruhig zu bleiben, damit ihr nicht in diesem Kreislauf „unruhiges Kind - aufgeregte Mutter - noch unruhigeres Kind" geratet. Es kann auch helfen, verschiedene Stillpositionen auszuprobieren und sich eventuell zum Stillen in eine ruhige, vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. LLLiebe Grüße Biggi