Frage: Baby trinkt sich nachts satt

Guten Tag, mein sieben Monate alter Sohn kommt nachts seit Geburt alle 2 Stunden, seit einer Woche sogar stündlich. Er wird gestillt. Dafür wird sein Appetit tagsüber immer weniger. Mittags schafft er kaum mehr ein Gläschen (2/3), nachmittags und abends sind es dann max. eine halbe Portion Getreide-Obst bzw. Milchbrei (ca. 80g). Ich habe das Gefühl er isst sich nachts satt. Kann ich das irgendwie umkehren? Mir wäre deutlich lieber er würde tagsüber essen. Er ist nachts auch insgesamt aktiver geworden, bewegt sich sehr viel im Schlaf, kullert hin und her und auf den Bauch. Dadurch wacht er dann auf. Tagsüber ist er auch kaum zu bremsen, robbt durch die ganze Wohnung und erkundet sein Umfeld. Liebe Grüße, Luisa

Antwort auf: Baby trinkt sich nachts satt
Liebe Luisa, so anstrengend es sein mag: es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Und es ist nicht selten, dass Babys, die bereits fleißig bei der Beikost waren, wieder zum vermehrten Milchtrinken wechseln und die Beikost nicht mehr so mögen. Das geht vorbei und du kannst überhaupt nichts falsch machen, wenn du ihn einfach trinken lässt. Du kannst ihn tagsüber nicht zum Essen drängen, das führt höchstens zu Störungen später. Vielleicht ist es für dich aber leichter, wenn du ihn nachts einfach zu dir ins Bett mitnimmst, oder sein Bettchen direkt an dein Bett stellst und die eine Seite unten lässt (Typ BabyBay). Viele Mütter berichten, dass es dann nicht mehr so anstrengend ist, weil sich das Baby quasi selbst bedienen kann und sie nicht mehr ganz wach werden müssen, um es zu stillen, Lieben Gruß, Kristina