Frage: Baby trinkt ohne satt zu werden

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und augenscheinlich ein schlechter Sauger. Bei so gut wie jeder Mahlzeit brüllt sie mehrere Minuten das Stillhütchen (Warzen sind nicht optimal) an und ist außer sich.Warum konnte mir bisher niemand sagen. Wenn sie denn dann endlich "angedockt" ist, trinkt sie sooo langsam, dass eine Fütterung nicht selten 2h dauert. Danach ist es aber nicht so, dass sie zufrieden ist, nein. Nach ca 5 min brüllt sie wieder und hat immer noch deutliche Hungeranzeichen. Lege ich sie dann wieder an, geht das lange Trinken von vorne los. So verbringen wir seit Wochen die Tage und Nächte und ich habe dabei kein gutes Gefühl. Das Kind schreit den ganzen Tag, da es noch hungrig ist.Ich bin ziemlich fertig, da ich nichts anderes mache außer stillen. Da meine Tochter von Anfang an mit dem Gewicht kämpfte und sehr leicht war, wird 1-2 mal am Tag ein Fläschchen Pre zugefüttert. Nach diesen Flaschen ist sie häufig wirklich satt und schläft oder sie möchte noch kurz an der Brust nachnuckeln und schläft dann. Können Sie mir helfen? Das permanente Anschreien des Hütchens und die dauernden Hungeranzeichen machen den Alltag unerträglich. Meine Hebamme weiß auch keine Lösung. Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter nicht genug aus der Brust erwischt. Mehr als 100 ml am Tag kann ich auch nicht Pumpen. Danke für Ihre Antwort!

Antwort auf: Baby trinkt ohne satt zu werden
Liebe Simda, ich vermute, dass das Baby ein massives Saugproblem hat. Leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter