Frage: Baby mag plötzlich linke brust nicht mehr

Hallo, nach fast 6 Monaten problemlosen stillen mag mein Baby plötzlich die Linke Brust nicht mehr. Ich versuche immer wieder ihn anzulegen (am Anfang, während dem stillen wechseln, verschiedene Positionen), doch nach zwei Schlücken lässt er los und unternimmt alle Anstrengungen, um (wieder) an die andere Seite zu kommen. Ich frage mich schon, ob vielleicht mit der linken Brust etwas nicht stimmt? Die verschmähte Seite ist jetzt voller Milch, hart und prall, und tropft de ganze Zeit. Sollte ich das untersuchen lassen?
Mitglied inaktiv - 22.07.2019, 09:08

Antwort auf: Baby mag plötzlich linke brust nicht mehr
Liebe Starlet84, es ist für viele Frauen beruhigend zu hören, dass mit der Brust alles ok ist, darum kann ein Besuch beim Gyn Sinn machen. Die Verhärtungen jetzt sind Zeichen für einen Milchstau. Oft führt so ein Milchstau dazu, dass das Baby die Brist verweigert - ich weiß natürlich nicht, wie es in eurem Fall war, was zuerst passiert ist. Im Grunde ist es egal, wichtig ist, wie du weiter vorgehst: Du solltest versuchen, die Brust sanft zu wärmen und leicht zu massieren, und dann entweder von Hand Milch auszustreichen oder mit einer Pumpe (kann der Arzt dir verschreiben und Apotheken verleihen welche) den Druck abbauen. Du musst die Brust nicht "leeren", sondern nur den Überdruck mindern. Das Infoblatt "Milchstau und Brustentzündung" von La Leche Liga Deutschland enthält viele hilfreiche Informationen und die Anleitung, wie du von Hand Milch ausstreichen kannst. https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Milchstau_und_Brustenzuendung.pdf Lieben Gruß, Kristina