Frage: Baby erbricht Muttermilch und meldet sich unregelmäßig

Hallo Frau Welter, Mein Baby ist jetzt 7 Tage alt, seit 3 Tagen liegt sie 2 mal täglich an der Brust, die restliche Zeit bekommt sie abgepumpte Muttermilch. Und zwar hatte ich eine Plazentainsuffizienz und die kleine hatte ein Geburtsgewicht von 2120 gramm und der Bauch war kleiner, Größe waren 47cm. In der Klinik kam die kleine auf Intensiv für 2 Tage, da sie Probleme mit dem Blutzuckerspiegel hatte und die Körperwärme auf 36.4 grad runter ging, sie sollte ja 37grad haben. Stillen an der Brust ist sie teilweise noch zu schwach bzw. Sie schreit wenn nicht gleich Milch kommt und sie saugen muss... Wir sind 3 Tage Nach Kaiserschnitt nach Hause (Entlassgewicht 2090gramm) in der Klinik war alles unruhig, sie hat dort immer nur 30ml getrunken (alle 3 stunden), kaum Zuhause, waren es den nächsten Tag 50 und jetzt sind wir teilweise bei 80ml (alle 4 stunden) Sie hat in der Klinik noch HA Nahrung bekommen, was sie jetzt aber seit Montag nicht mehr hatte, nur noch mit Muttermilch, aktuelles Gewicht heute an Lebenstag 7 2300 gramm. So jetzt zur Frage :-) Heute war ein komischer Tag, die kleine trank so circa 50ml, meldet sich dann ne Stunde später, trinkt 15ml, dann wieder pause für 1.5 stunden und wieder gemeldet und circa 40ml getrunken, das ging dann so den Tag über weiter. 3mal musste sie im schwall erbrechen, hat dann aber sofort wieder Milch gefördert. Wir haben so einen Flaschenaufsatz der die BrustWarze simuliert, dass sie saugen muss. Erbrechen tut sie sowohl nach der Flasche wie auch nach der Brust. Sie war heute sehr unruhig. Alles in allem hat sie 75ml weniger wie gestern getrunken Ich habe nichts blähendes gegessen, morgens müsli, mittags Kartoffeln mit Quark und 2 Tomaten und abends nochmal das selbe, zwischen durch ne Banane und nen Apfel. Getrunken nur Wasser mit klein bisschen Zitrone Ich weiß nicht ob sie schmerzen hatte, aber sie hat zwischendrin immer geschlafen, sie weint nur, wenn sie an der Brust ist und keine lust zu saugen hat, da ist sie noch etwas schwach. Ich weiß nicht was ich tun soll, soll ich zum Doktor weil sie brechen muss und sich so unruhig meldet? Die ersten Tage kam sie immer alle 4 Stunden und jetzt eben nach 1 Stunde wieder oder dann 3 Stunden nicht und dann trinkt sie wieder 50ml, macht 1 stunde pause und will nochmal 15ml Ich mache mir Sorgen. Haben Sie einen Rat oder wächst sie vielleicht? Ich bin etwas überfordert. Meine Hebamme hat leider Corona und die Vertretung sagte nur "ist alles ok soweit, wir schauen mal" Liebe Grüße Amélie

Antwort auf: Baby erbricht Muttermilch und meldet sich unregelmäßig
Liebe Amélie, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Babys manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wenn ein Kind beim Aufstoßen Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Hast Du mal das Berg-auf-Stillen probiert? Wenn Dein Baby sich oft verschluckt, kann es gut sein, dass Du einen starken MIlchspendereflex hast, mit dem Dein Kind noch nicht ganz zurecht kommt. Lass am besten einmal eine Kollegin vor Ort zuschauen, wenn du stillst, sie kann beurteilen, ob dein Baby korrekt trinkt. Oft helfen ein paar kleine Tipps enorm! Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin jederzeit für dich da, wenn du noch Fragen hast! Lieben Gruß Biggi