Baby erbricht Muttermilch und meldet sich unregelmäßig

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby erbricht Muttermilch und meldet sich unregelmäßig

Hallo Frau Welter, Mein Baby ist jetzt 7 Tage alt, seit 3 Tagen liegt sie 2 mal täglich an der Brust, die restliche Zeit bekommt sie abgepumpte Muttermilch. Und zwar hatte ich eine Plazentainsuffizienz und die kleine hatte ein Geburtsgewicht von 2120 gramm und der Bauch war kleiner, Größe waren 47cm. In der Klinik kam die kleine auf Intensiv für 2 Tage, da sie Probleme mit dem Blutzuckerspiegel hatte und die Körperwärme auf 36.4 grad runter ging, sie sollte ja 37grad haben. Stillen an der Brust ist sie teilweise noch zu schwach bzw. Sie schreit wenn nicht gleich Milch kommt und sie saugen muss... Wir sind 3 Tage Nach Kaiserschnitt nach Hause (Entlassgewicht 2090gramm) in der Klinik war alles unruhig, sie hat dort immer nur 30ml getrunken (alle 3 stunden), kaum Zuhause, waren es den nächsten Tag 50 und jetzt sind wir teilweise bei 80ml (alle 4 stunden) Sie hat in der Klinik noch HA Nahrung bekommen, was sie jetzt aber seit Montag nicht mehr hatte, nur noch mit Muttermilch, aktuelles Gewicht heute an Lebenstag 7 2300 gramm. So jetzt zur Frage :-) Heute war ein komischer Tag, die kleine trank so circa 50ml, meldet sich dann ne Stunde später, trinkt 15ml, dann wieder pause für 1.5 stunden und wieder gemeldet und circa 40ml getrunken, das ging dann so den Tag über weiter. 3mal musste sie im schwall erbrechen, hat dann aber sofort wieder Milch gefördert. Wir haben so einen Flaschenaufsatz der die BrustWarze simuliert, dass sie saugen muss. Erbrechen tut sie sowohl nach der Flasche wie auch nach der Brust. Sie war heute sehr unruhig. Alles in allem hat sie 75ml weniger wie gestern getrunken Ich habe nichts blähendes gegessen, morgens müsli, mittags Kartoffeln mit Quark und 2 Tomaten und abends nochmal das selbe, zwischen durch ne Banane und nen Apfel. Getrunken nur Wasser mit klein bisschen Zitrone Ich weiß nicht ob sie schmerzen hatte, aber sie hat zwischendrin immer geschlafen, sie weint nur, wenn sie an der Brust ist und keine lust zu saugen hat, da ist sie noch etwas schwach. Ich weiß nicht was ich tun soll, soll ich zum Doktor weil sie brechen muss und sich so unruhig meldet? Die ersten Tage kam sie immer alle 4 Stunden und jetzt eben nach 1 Stunde wieder oder dann 3 Stunden nicht und dann trinkt sie wieder 50ml, macht 1 stunde pause und will nochmal 15ml Ich mache mir Sorgen. Haben Sie einen Rat oder wächst sie vielleicht? Ich bin etwas überfordert. Meine Hebamme hat leider Corona und die Vertretung sagte nur "ist alles ok soweit, wir schauen mal" Liebe Grüße Amélie

von Amelie88 am 09.03.2022, 23:56

Antwort auf: Baby erbricht Muttermilch und meldet sich unregelmäßig

Liebe Amélie, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Babys manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wenn ein Kind beim Aufstoßen Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Hast Du mal das Berg-auf-Stillen probiert? Wenn Dein Baby sich oft verschluckt, kann es gut sein, dass Du einen starken MIlchspendereflex hast, mit dem Dein Kind noch nicht ganz zurecht kommt. Lass am besten einmal eine Kollegin vor Ort zuschauen, wenn du stillst, sie kann beurteilen, ob dein Baby korrekt trinkt. Oft helfen ein paar kleine Tipps enorm! Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin jederzeit für dich da, wenn du noch Fragen hast! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2022

Antwort auf: Baby erbricht Muttermilch und meldet sich unregelmäßig

Liebe Frau Welter, Vielen Dank für die Ausführliche Nachricht. Ich werde das weiter beobachten Liebe Grüße Amélie

von Amelie88 am 10.03.2022, 13:51

Antwort auf: Baby erbricht Muttermilch und meldet sich unregelmäßig

:-)

von Biggi Welter am 10.03.2022

Antwort auf: Baby erbricht Muttermilch und meldet sich unregelmäßig

Liebe Frau Welter, Ich muss Sie nochmal belästigen. Die Vertretungshebamme geht da gar nicht so aufs spucken ein. Die kleine hat von gestern auf heute nicht zugenommen! Gewicht blieb bei 2300, trotz 520ml Muttermilchgabe. HA nahrung kriegt sie nicht mehr, die hat sie aber auch als ausgekotzt. Ich pumpe ja und gebe es ihr mit der Flasche, wir haben dann das aufrechte Stillen probiert, mit einem speziellen Sauger, der LuftBildung verhindert und sie wie an der Brust saugen muss, trotzdem kam nach 80 gegessenen ml ein Schwall raus, kaum haben wir sie umgezogen, will sie sofort mehr. Wir haben die kleine jetzt an die Brust gelegt, manchmal klappt es sehr gut und manchmal nicht, sie hatte dann in Aufrechter Stillposition 8 Minuten an der Brust gesaugt und auf einmal kam ihr Milch zur Nase und zum Mund heraus, ich dachte schon sie erstickt, aber alles gut gegangen. Ich bin verzweifelt, meine Hebamme hat grad corona und die Vertretung tut alles immer nur ab. Jetzt ist natürlich Freitag, Kinderarzt nimmer da Was kann ich denn noch tun? Sie ist ja noch so klein und hatte ne Unterversorgung im Mutterleib, im Krankenhaus sagten sie, sie ist gesund. Bis U2 hatte sie alle wichtigen Untersuchungen Liebe Grüße Amélie

von Amelie88 am 11.03.2022, 18:12

Antwort auf: Baby erbricht Muttermilch und meldet sich unregelmäßig

Liebe Amélie, wenn ein Baby mal nicht zunimmt, ist das nicht so schlimm, wie sind denn die Windeln? Sind sie nass, ist der Urin klar? Ist die Haut rosig? Es ist jetzt wirklich wichtig, dass die Anlegetechnik überprüft wird, denn dein Kind scheint viel Luft zu schlucken und spuckt deshalb. Wende dich möglichst bald an eine Kollegin vor Ort, du kannst auch anrufen! Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.03.2022

Antwort auf: Baby erbricht Muttermilch und meldet sich unregelmäßig

Wir haben jetzt den Fehler gefunden, sie trinkt mehr, als in ihren Bauch hinein passt... Haben ihr jetzt weniger gegeben, also statt 80ml nur 70 und sie hat ganze Wochenende nicht einmal gebrochen! Eine Stillberaterin kommt heute mittag, sie hat uns diesen Tipp gegeben. Unsere Tochter ist jetzt entsannt Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Amélie

von Amelie88 am 14.03.2022, 10:58

Antwort auf: Baby erbricht Muttermilch und meldet sich unregelmäßig

Danke für die tolle Rückmeldung!!! Ich freu mich! Biggi

von Biggi Welter am 14.03.2022