Frage: Baby 9 Monate nimmt keine Flasche

Liebe Biggi, Mein Sohn wird am 1. April 10 monate. Ich Stille ihn und er bekommt 2 x beikost. 1 mittags und abends milchbrei. Beides klappt ganz gut. Zusätzlich Stille ich 4x tgl. Davon 1x nachts Er trinkt nicht mehr aus der Flasche. Ich musste zu Beginn zu füttern aber mit dem 5 monate klappte es dann mit vollstillen. Ich habe alle möglichen Tassen und becher versucht. Er trinkt nicht daraus. Mut der tasse/ becher landet nichts in seinem Magen. Es geht so gut wie alles daneben. Nun wollte ich abstillen. Aber wie?? Ich kriege keine Flüssigkeit in ihn rein. Bei der babyfladche schaut er mich komisch an. Er lacht und laut drauf rum. Aber trinken nö. Mit dem Löffel kriege ich Max 30 ml hin und dabei verschluckt er sich oft. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. LG

Antwort auf: Baby 9 Monate nimmt keine Flasche
Liebe Catsara, Geduld heißt das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Habt Geduld, das Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann soll die Tagesmutter aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe machen. Im Moment bietet es sich auch an, dem Kind viel Wassermelone anzubieten. LLLiebe Grüße Biggi