Frage: Baby 6 Monate trinkt am Tag nicht mehr an der Brust

Guten Morgen. Meine Tochter ist heute 6 Monate. Sie isst den Mittagsbrei ganz wunderbar (ca 150-170 Gramm). Seit ein paar Wochen ändert sich ihr Stillverhalten. Sie will immer weniger oft an der Brust trinken. Sie meidet es schon fast-so mein Gefühl. Nachts trinkt sie oft in gut an der Brust. Meine letzten 24 Stunden: 10.30 Uhr gestillt, 12 Uhr Mittagsbrei(160 Gramm), 17.30 Uhr gestillt, 18.45 Uhr Abendbrei, 20 Uhr gestillt, 22.30 Uhr gestillt, 1.30 Uhr gestillt, 4 Uhr gestillt. Seit 7 Uhr ist sie wach und verweigert wieder die Brust. Tagsüber trinkst sie nur an der Brust, wenn sie gerade vom schlafen aufgewacht ist. Ich habe eine Flasche zu Hause, aus der trinkt sie nichts. Wir geben ihr zum Brei immer ein paar Schluck Wasser, davon trinkt sie ein kleines bisschen. Ich hab Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich warten, bis sie so hungrig ist, und irgendwann von selber trinkt? Ich lege sie sehr oft an und sie wird oft direkt motzig. Soll ich andere Flaschen und pre-Nahrung kaufen? Soll ich mehr Brei geben?( hab gestern das erste mal abendbrei gegeben, deshalb nur 30 Gramm). Und kann es sein, dass der Mittagsbrei so lange satt macht? Bin echt ratlos. Mein Kind hat die Brust vergöttert. Ich habe sie immer so oft ich wollte anlegen können und sie hat getrunken. Jetzt geht das nicht mehr. Es wird gefühlt immer schwieriger...

Antwort auf: Baby 6 Monate trinkt am Tag nicht mehr an der Brust
Liebe Sommermädchen12345, das hört sich nach einem Streik an und kann viele Ursachenhaben. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi