Frage: Baby (10 Wochen alt) trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Liebe Biggi Welter, meine 10 Wochen alte Tochter zeigt bereits seit ein paar Wochen ungewohnte Verhaltensmuster an der Brust, Mit etwa 5 Wochen fing es an, dass sie beim Stillen die Brustwarze losließ, sobald ihr etwas im Bauch drückte bzw sie Stuhlgang hatte. Sobald der Druck weg war oder sie Stuhlgang hatte, trank sie ganz normal weiter. Leider hat sich dieses Verhaltensmuster verstärkt, denn mittlerweile gibt es keine Stillmahlzeit mehr, bei der sie "normal" trinkt. Sie beginnt ganz normal zu trinken und nach ca. 5-10 Minuten sucht sie die Brust, dockt ab und sucht anschließend ganz aufgeregt wieder die Brust. Je nach Hungergefühl und Müdigkeitsstatus ist das noch mit weinen verbunden. Ihre Atmung wird währenddessen ganz schnell und sie quietscht ganz unruhig. Seit dieser Woche verweigert sie teilweise ganz die Brust und ich muss die Milch abpumpen. Aus der Flasche nimmt sie die Milch dann und trinkt ganz ruhig. In der Nacht trinkt sie ganz normal and er Brust und schläft ca. 3 Stunden am Stück. Das Problem bezieht sich also nur auf den Tag. Dazu schläft sie momentan tagsüber sehr schlecht. Nach genau 30 Minuten wird sie wach, gähnt aber noch ganz viel und ist müde. Sie findet dann jedoch nicht mehr richtig in den Schlaf und wird schnell wieder wach (vermutlich ist sie nicht richtig satt und wacht deshalb ständig wieder auf?). Sie hat einige volle Windeln am Tag (sowohl Urin als auch Stuhlgang) und nimmt gut an Gewicht zu. Allerdings hat sich das Problem diese Woche ja noch einmal mehr verstärkt, sodass ich jetzt Sorgen habe, dass sie die Brust bald komplett verweigert und nicht mehr stillen möchte. Ich möchte auf jeden Fall alles tun, damit es. weiterhin klappt und würde mich über eine Antwort freuen. Herzliche Grüße Ruth

Antwort auf: Baby (10 Wochen alt) trinkt nicht mehr richtig an der Brust
Liebe Ruth, ich glaube, dass dein Baby saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt an der Brust trinken kann. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Du solltest deshalb wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Hast du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört. Das kann in deinem Falle hilfreich sein und solltest du der Flaschenfütterung vorziehen. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby an die Brust führen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin jederzeit für dich da und stehe dir gerne zur Seite! Lieben Gruß Biggi