Frage: Baby 10 Monate will nur an die Brust

Hallo , Ich bin etwas am verzweifeln. Mein Sohn ist 10 monate alt und geht in 2 Monaten in den Kindergarten , da ich wieder arbeiten muss. Seine Essensgeschichte war schon immer recht schwierig . Ich habe ihm den Brei angeboten, aber nie gezwungen. Er probiert alles , aber isst nur wenig davon . Die Menge bleibt immer gleich, es wird nicht mehr . Ich stille auch noch hinterher , da ich mir denke , dass er von der kleinen Portion, die er isst nicht satt wird . Ist das ein Fehler ? Vor ein paar Tagen habe ich ihm eine Flasche mit PRE Milch angeboten, diese hat er ausgetrunken. Nur die darauffolgenden Tage wollte er nichts mehr von der Flasche wissen. Das verstehe ich nicht . Ich mache mir Sorgen, dass er mit 1 Jahr immer noch nichts isst . Ich kann ihm ja nicht meine Brust mit in den Kindergarten geben . Und langsam wäre ich wirklich froh , abstillen zu können.

Antwort auf: Baby 10 Monate will nur an die Brust
Liebe Julia1011, Du machst Dir Sorgen, warum Dein Kind so gar nicht mehr essen mag und die Flasche verweigert. Es kann gut sein, dass er beim ersten Mal einfach neugierig war und ihm die Milch aber nicht schmeckt. Versuche doch einmal, abgepumpte Muttermilch zu geben, wenn das klappt, kannst Du sie immer mehr mit der Säuglingsmilch strecken. Es gibt viele Kinder, die im ersten Lebensjahr noch nicht viel essen mögen und es ist ganz sicher kein Fehler, wenn Du dann noch die Brust anbietest. Hast Du schon einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen lassen? Ein Mangel kann ein Kind appetitlos machen. Wenn die Werte in Ordnung sind, kannst Du nicht mehr machen, als sehr geduldig zu sein. Setze auf den Nachahmungstrieb Deines Babys und biete immer wieder etwas zum Essen an. Manche Babys mögen überhaupt keinen Brei, essen jedoch relativ gut, wenn sie selbst essen dürfen. Probiere doch mal aus, ob Dein Baby evtl. ein Stück Banane möchte, oder selbst Erbsen isst, auch zerquetschte Kartoffeln werden meist gut angenommen. Zunächst wird sicherlich viel davon auf dem Boden landen, aber die Kleinen lernen recht schnell. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Lieben Gruß Biggi