Frage: allmählich oder sofort abstillen ??

hallo, mein sohn ist gestern 2 Jahre geworden und eigetlich habe ich dass Stillen immer sehr genossen. Mal abgesehen von den dummen Kommentaren der anderen wird es aber seit einigen Wochen für mich zum Terror. Ich komme mir vor, als habe ich ein Neugeborenes welches alle 2h an dir Brust wíll. Mal mehr mal weniger, aber immer wenn er am Weinen ist (ihn seine Schwester geärgert hat, oder er nicht das bekommen hat was er will) als sogenannten Tröster. Sage ich dann nein, ist das Gejammer groß. Er schreit wie am Spieß und ist mit nix zu beruhigen. Ich weiß nicht mehr weiter. Wäre es wenigstenst nur zum einschlafen oder in der Nacht ab und zu. Aber so kann und will ich nicht mehr. Wie lange dauert es bis er es geschafft hat. Wieviele Tage muss ich durchhalten wenn ich immer konsiquent "nein" sage. Ich habe Angst es nicht durchzuhalten, weil es mir sooo weh tut, ihm nicht das geben zu können was eigentlich selbstverständlich ist. Aber irgendwann muss es doch mal aufhören. Was meinen sie ?? Ist es besser man tut es allmählich immer weniger werden zu lassen oder besser von heut auf morgen? ich war schon mal soweit, das er es nur noch zum einschlafen mittags und abends brauchte aber auch diese zeiten sind schon wieder vorbei. Bitte um hilfe. danke im voraus. LG
Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 14:01

Antwort auf: allmählich oder sofort abstillen ??
Liebe Anissa, eine Mutter sollte nie abstillen, nur weil die Umgebung kein Verständnis fürs Stillen aufbringt. Tatsächlich ist das Stillen eines "großen" Kindes oft recht anstrengend, weil es oft in Konflikt mit unseren eigenen Bedürfnissen gerät. Dabei ist das Verhalten des Kindes ganz normal: Es weiß, dass es da etwas gibt, was ihm gut tut und hilft. Nun ist es an uns, ihm Alternativen anzubieten, ohne Angst davor, dass wir es damit vielleicht verletzen könnten. Dein Kind spürt deine Unsicherheit, und so lange die da ist, wird es sich immer durchsetzen. Spürt es jedoch, dass du ganz genau weißt, was ok ist und was nicht, dann wird es deine "Autorität" auch annehmen... Das ist übrigens nicht nur beim Stillen so - im Prinzip ist dies eine Übung für euren weiteren gemeinsamen Weg. Also: Jetzt abrupt und sofort abzustillen, weil du den "Konflikt" scheust - mit dir selbst mehr als mit deinem Kind, das ist wohl nicht nötig. Aber sei ehrlich mit dir, und fürchte dich nicht davor, dich durchzusetzen. Setze Regeln fest und halte sie dann auch ein - nicht nur ein paar Tage lang, denn sie sollten ja "für immer" gelten. Und denk daran: Dein Kleiner will dich weder ärgern noch manipulieren, er weiß es einfach nicht besser. Durch dich kann er es jedoch lernen: Dass Liebe auch Nein sagen bedeutet, ohne dass dadurch die Welt untergeht oder Mami nicht mehr zärtlich ist. Ich hoffe, diese Gedanken helfen dir weiter. Lieben Gruß, kristina