Frage: Abstillen

Liebe Biggi, Meine Tochter Paula ist 13 Monate alt. Sie wurde immer und viel gestillt. Zum Einschlafen, Beruhigen und eigentlich immer wann sie wollte. Sie trank nie aus einer Flasche und nur ich konnte sie ins Bett bringen. Es sei denn sie war in der Trage oder mal beim Autofahren. Da ich noch einen 4 jährigen Sohn habe, war es so am einfachsten. Seit ein paar Wochen war es allerdings die absolute Hölle, da sie die ganze Nacht nur an meine Brust wollte ( sie nimmt auch keinen Schnuller). Irgendwann war der Punkt, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe. Daher bringt mein Mann seit 9 Tagen Paula ins Bett ( schläft schon immer in unsrem Bett; Max auch seit Monaten). Ich habe das Stillen nun verschoben und stille statt nachts morgens, mittags zum einschlafen und abends Bevor sie ins Bett geht. Mein Mann nimmt sie auf den Arm und so schläft sie dann ein und Nachts krabbelt sie wenn sie wach wird zu ihm. Zwei Nächte bin ich doch mit der Brust eingesprungen, da sie so geschrien hat. Ich schlafe in Max Zimmer. Die Frage ist nun: wann kann ich wieder zurück ins Schlafzimmer und wie kann ich sie ohne die Brust zum einschlafen bekommen? Dachte dass ich als Nächstes das morgendliche Stillen beende, danach abends und als letztes mittags da ich nicht Weiß wie ich sie sonst ins Bett bekommen soll. Kannst du mir helfen? Liebe Grüße, Anna

Antwort auf: Abstillen
Liebe Anna, da gibt es leider keine pauschale Antwort, Du musst es ausprobieren. Ich würde ganz langsam vorgehen und Paula nicht zu viel zumuten, für sie ist die Umstellung sicherlich nicht leicht und sie muss erst einmal die erste Umstellung verkraften. Probiere es einfach mal aus, was passiert, wenn Du wieder ins Schlafzimmer ziehst und ob Paula es gleich akzeptiert, dass es keine Brust mehr gibt. Wenn das gut klappt, kannst Du die nächste Stillmahlzeit streichen, lass Dir aber wirklich Zeit damit, umso leichter wird es für Paula und auch für Deine Brust ;-). Vielleicht hilft es Deiner Kleinen, wenn Du Dich einfach neben sie legst und ihr etwas vorsingst oder erzählst und sie streichelst. Ic hoffe, es klappt bald, ganz liebe Grüße Biggi