Frage: Abstillen

Hallo liebe Stillberaterin, Ich versuche gerade abzustillen, weil ich viel zu viel Milch hatte und darum einen Milchstau nach dem anderen. Jetzt Stille ich noch morgens, nachmittags und abends. Meine 2 Fragen wären: 1. Soll ich die Brust austropfen lassen während der Stillpausen? Es ist so, dass die Milch noch reichlich fließt. 2. Wenn ich Kühlbeutel anlege, läuft ebenfalls wieder Milch. Was kann ich dagegen tun? Ich versuche das Stillen langsam zu reduzieren. Liebe Grüße und vielen lieben Dank

Antwort auf: Abstillen
Liebe Lockenhasi, wenn die Brust sehr voll ist und spannt, solltest Du unbedingt etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, aber wirklich nur so lange, bis der Druck nachlässt. Wenn Du mehr Milch abpumpst, wird sich die Milchmenge eher steigern und nicht weniger werden. Natürlich kannst Du Dein Baby einfach auch kurz anlegen! Auch kannst Du im Moment darauf achten, nicht zu viel Salz zu essen, auch Salbei- oder Pfefferminztee können unterstützend helfen. Wenn Milch ausläuft, lege Dir einfach ein Handtuch unter, das wird jetzt immer weniger werden. Solltest Du Dich für naturheilkundliche und homöopathische Mittel interessieren, wende Dich bitte an eine Hebamme oder einen ausgebildeten Arzt/Ärztin. Liebe Grüße Biggi