Frage: Abstillen

Hallo, ich stille derzeit gerade ab und habe auch seit 2 1/2 Tagen nicht mehr abgepumt. Die rechte Brust schafft das ganz gut, die linke spannt seit heute etwas mehr, ist relativ prall und tut ein bischen weh. Kann ich hier noch bedenkenlos (so wenig wie nötig) abpumpen oder reguliert es sich schneller, wenn ich das lasse. ich halte es durchaus noch aus, es ist nur ein wenig unangenehm. Anedereseits denke ich, jetzt hab ich schon solange ohne Pumpe/Stillen ausgehalten, jetzt sitze ich es weiter aus? Geht dann die derzeit pralle Brust von alleine zurückoder muss die Milch raus?
Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 13:16

Antwort auf: Abstillen
Liebe Frieda07, sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den alzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten siich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi