Frage: Abstillen um abzunehmen

Hallo. Ich bin zweifache mama. Mein großer ist am 22.01 2 geworden und der kleiner ist am Anfang September zur Welt gekommen. Da die schwangerschagten so nah beieinander lagen und ich so wieso Gewichts Problem habe, habe ich jetzt noch 30 kg. Zu viel auf die Wage. Und mit stillen geht kein Gramm runter. War bei dem ersten auch schon so. Da muss ich einfach Diät einlegen. Natürlich beim stillen sollte man kein Diät machen, aber was gibt es für möglichkeiten? Eine leichte Diät? Fühle mich so unwohl und das übertragt sich natürlich auf meine Laune und und und. Habe aber auch schlechtes gewissen das ich nicht länger wie 6 Monate stille...Was soll ich nur machen? Was ist denn richtig?

Antwort auf: Abstillen um abzunehmen
Liebe Liutuke, ich kenne das Problem :-) Aber doch, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust werden bei stillenden Müttern nicht empfohlen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch wird weiterhin von Crash-Diäten abgeraten. Allein schon um sicherzustellen, dass DU alle nötigen Nährstoffe bekommst, die du brauchst. Dein Baby wird auf jeden Fall gut versorgt sein über deine Milch. Im Regelfall reicht eine ausgewogene Vollwert-Ernährung, Verzicht auf Süßigkeiten und "leere" Kalorien, um Gewicht abzubauen. Vor allem, wenn du dich auch regelmäßig mäßig sportlich betätigst. Je nachdem, was du für ein Typ bist, kann es helfen, wenn du "leere" Kohlehydrate (wie in Brot, Nudeln oder Reis) reduzierst, dafür mehr grünes Gemüse oder Salate isst. Oder wenn du Fett reduzierst... Meist braucht es wirklich gar keine konkrete Diät sondern vor allem das bewusste Meiden der Nahrungsmittel, die eben dazu beitragen können, dass wir zuviele Kalorien zu uns nehmen. Süßes.. Chips... du wirst vielleicht selbst gleich wissen, was das bei dir sein könnte. Du brauchst also nicht abzustillen, um dein Wunschgewicht (langsam) wieder zu erreichen :-) Lieben Gruß, Krisitna Lieben Gruß, Kristina