Frage: Abstillen mit 11 Monaten

Hallo! Ich hätte eine Frage zum Abstillen. Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Seit ein paar Tagen haben wir das nächtliche Stillen (1x) abgesetzt und einfach nur durch kuscheln ersetzt! Klappt auch super! Seit 2 Tagen haben wir auch das Stillen beim Zubettgehen weggelassen. Auch ohne Probleme (bisher ). Unsere Tochter isst tagsüber sehr gut und auch von den Mengen her eher viel! Meine Frage ist nun, ob Sie ohne Flaschenmilchnahrung schon auskommt oder ob man das jetzt zusätzlich noch einführen muss??! Reicht nachts auch evtl. ein Schluck Wasser falls sie durstig ist? Essensplan sieht in etwa so aus: 7 Uhr: Milchbrei mit etwas Obst 10 Uhr: Zwischensnack (Obst/etwas Toast) 13 Uhr: Mittagessen (entweder vom Familientisch oder Gläschen) 16 Uhr: Zwischensnack ("Knabbersachen"/Obst) 19 Uhr: Abendbrot vom Familientisch oder Milchbrei Den Milchbrei bereite ich zum Teil mit Halb Wasser/Halb Vollmilch. Oder wir nehmen "Fertigen" und rühren ihn mit Wasser an. Tagsüber trinkt Unsere Tochter ca. 300 ml Wasser. Muss man das Wasser tatsächlich noch abkochen oder kann es schon "normales" Leitungswasser sein? Ganz liebe Grüße aus Bayern!

Antwort auf: Abstillen mit 11 Monaten
Liebe SuN92, mit zehn bis zwölf Monaten braucht das Kind noch mindestens zwei Milchmahlzeiten. Wenn dein Baby ausreichend versorgt ist, brauchst du keine Flasche mehr anbieten und wenn dein Kind sich in der Nacht mit Wasser zufrieden gibt, ist das völlig in Ordnung. Achte allerdings bitte darauf, dass deine Kleine ihr Saugbedürfnis befriedigen kann. In Deutschland gehört das Leitungswasser zum bestkontrolliertesten Nahrungsmittel und normalerweise spricht nichts dagegen auch dem Baby Leitungswasser zu geben, außer ihr wohnt in einem Haus mit Bleirohren oder in einer Gegend, in der das Leitungswasser einen zu hohen Nitratgehalt aufweist (Wasserwerk fragen). In diesem Alter musst du es auch nicht extra abkochen. Mineralwasser sollte den Aufdruck „zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet“ tragen, damit der Mineralgehalt nicht zu hoch ist. Die meisten Babys ziehen stilles Wasser vor, das Spritzen beim kohlesäurehaltigem Wasser ist vielen Babys unangenehm. Ganz liebe Grüße zurück, auch aus Bayern :-) Biggi