Abstillen aufgrund Helicobacter Behandlung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen aufgrund Helicobacter Behandlung

Liebe Stillberaterinnen! als bisher nur stille Mitleserin möchte ich vorab einmal gesagt haben wie Toll doch diese Seite ist und mir so oft schon geholfen hat. Nun aber zu meinem Anliegen. Nach immer wiederkehrender Magenschleinhautentzündung habe ich vor zwei Wochen eine Magenspiegelung mit Gewebeprobe über mich ergehen lassen. Ziemlich rasch bekam ich das Ergebnis eine Helicobacter pylori Infektion zu haben die eradiziert werden sollte. Nach Vorstellung bei meiner Hausärztin verschrieb diese mir Amoxicillin 1000mg und Claritromycin + Pantoprazol 40mg. Ich erwähnte das ich in der Nacht ca 2-3x und Morgens noch stille und sie sagte ich solle definitiv vorher abstillen. Meine Tochter ist 22 Monate und von anfang an ziemlich besessen von ihrer Brust, hinzu kommt das wir zur Zeit die Eingewöhnung in der Krippe haben und ich ihr mit dem astillen nicht noch eine Hürde zumuten möchte, es ist so schon an Veränderungen genug. Meine Frage an Sie, wäre es vertretbar meine Tochter trotz der Medikamenteneinnahme weiter zu stillen ? Ich möchte keinesfalls das ich meiner Tochter damit schade, dann würde ich selbstverständlich sofort abstillen! Ist es vielleicht sogar möglich das meine Tochter Resisstenzen oder Unverträglichkeiten dadurch entwickeln könnte ? Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Mühe!

von A.hnr am 19.09.2018, 03:34

Antwort auf: Abstillen aufgrund Helicobacter Behandlung

Liebe A.hnr, danke :-). Ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.09.2018

Antwort auf: Abstillen aufgrund Helicobacter Behandlung

Hallo A.hnr Leider raten viele Ärzte reflexartig zum Abstillen, wenn eine Mutter schon länger als 6 Monate stillt und eine Medikamenteneinnahme angezeigt ist. Diese Erfahrung habe ich selbst und auch viele andere (Langzeit-) stillende Mütter gemacht (wie allein die vielen entsprechenden Anfragen in diesem Forum zeigen). Über die Gründe hierfür kann ich nur spekulieren. Die Unwissenheit vieler Ärzte darüber, dass sie sich sehr einfach über Embriotox informieren könnten? Zu bequem dies zu tun? Ist ihnen das Langzeitstillen ohnehin suspekt? Ich habe den Eindruck gewonnen, dass letzteres meist zutrifft... Wie auch immer. Das Gute an Embryotox ist, dass man kein Medizinstudium haben muss, denn die relevanten Infos sind dorft für jeden zugäglich. Für deine drei Medikamente finden sich folgende Informationen zur Verträglichkeit während der Stillzeit: Amoxicillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit. https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/amoxicillin/ Clarithromycin kann in der Stillzeit indikationsgerecht eingesetzt werden. https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/clarithromycin/ Falls ein Protonenpumpenblocker erforderlich ist, können Omeprazol oder Pantoprazol in der Stillzeit eingesetzt werden. https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/pantoprazol/ Somit kannst du ohne Bedenken weiterstillen. Ich an deiner Stelle würde meine Hausärztin gar nicht mehr darauf ansprechen, du würdest sie mit diesen Infos in Verlegenheit bringen. Wahrscheinlich könnte sie kaum zugeben, dass sie Embryotox nicht kennt oder den Aufwand gescheut hat, nachzusehen.Oder dass sie ohnehin der Meinung ist, du solltest abstillen... Möglicherweise würde sie dich auf die Informationen in den Beipackzetteln verweisen. Aber dort steht so gut wie immer, dass ein Medikament in Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden soll. Das sagt wenig aus. Die Hersteller wollen einfach jede Haftung ausschliessen. Massgebend sind wirklich die Infos auf Embryotox. Alles Gute! Joyful P.S. Amoxicillin musste ich kurz nach der Geburt wegen einer Brustentzündung einnehmen und durfte bedenkenlos weiterstillen. Pantoprazol musste ich während den letzten 4 Monaten während meiner Schwangerschaft einnehmen. Mein Arzt hatte keine Bedenken und mein Sohn ist gesund.