Frage: Abstillen aufgrund Helicobacter Behandlung

Liebe Stillberaterinnen! als bisher nur stille Mitleserin möchte ich vorab einmal gesagt haben wie Toll doch diese Seite ist und mir so oft schon geholfen hat. Nun aber zu meinem Anliegen. Nach immer wiederkehrender Magenschleinhautentzündung habe ich vor zwei Wochen eine Magenspiegelung mit Gewebeprobe über mich ergehen lassen. Ziemlich rasch bekam ich das Ergebnis eine Helicobacter pylori Infektion zu haben die eradiziert werden sollte. Nach Vorstellung bei meiner Hausärztin verschrieb diese mir Amoxicillin 1000mg und Claritromycin + Pantoprazol 40mg. Ich erwähnte das ich in der Nacht ca 2-3x und Morgens noch stille und sie sagte ich solle definitiv vorher abstillen. Meine Tochter ist 22 Monate und von anfang an ziemlich besessen von ihrer Brust, hinzu kommt das wir zur Zeit die Eingewöhnung in der Krippe haben und ich ihr mit dem astillen nicht noch eine Hürde zumuten möchte, es ist so schon an Veränderungen genug. Meine Frage an Sie, wäre es vertretbar meine Tochter trotz der Medikamenteneinnahme weiter zu stillen ? Ich möchte keinesfalls das ich meiner Tochter damit schade, dann würde ich selbstverständlich sofort abstillen! Ist es vielleicht sogar möglich das meine Tochter Resisstenzen oder Unverträglichkeiten dadurch entwickeln könnte ? Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Mühe!

Antwort auf: Abstillen aufgrund Helicobacter Behandlung
Liebe A.hnr, danke :-). Ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi