Frage: Abpumpen und Aufbewahrung von Milch???

Hallo Biggi! Brauche deinen Rat dringend - meine Tochter wird diese Woche 4 Monate und bisher wird sie voll gestillt. In den letzten Wochen ändert sich ihr Trinkverhalten- sie trinkt zwar weiterhin fleißig (etwa 6-7 Mal tagsüber und 1-2 Mal in der Nacht), aber nicht länger als 7-8 Minuten maximal. Besonders früh morgens trinkt sie weniger und es bleibt in meinen Brüsten immer sehr viel Milch - es gibt dann richtige dicke Stellen, die auch Schmerzen. Jetzt möchte ich diese Rest-Milch abpumpen und einfrieren ("für schlechte Zeiten"). Wie soll ich vorgehen? kann ich einige male am Tag abpumpen, das Fläschen im Kühlschrank aufbewahren und dann am Ende des Tages einfrieren oder darf man die Milch nicht mischen, indem man mehrmals abpumpt? Ich habe die Pumpe und die Fläschchen von Avent - kann man diese zum einfrieren benutzen? Vielen Dank im voraus Daniela
Mitglied inaktiv - 04.08.2004, 09:11

Antwort auf: Abpumpen und Aufbewahrung von Milch???
Liebe Monika, Eine Zahnarztbehandlung, auch eine Wurzelbehandlung mit Betäubung usw., verlangt KEINE Stillpause und auch kein Verwerfen der Milch! Ich zitiere hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Das Gleiche gilt für eventuelles Röntgen: „Röntgenuntersuchungen in der Stillzeit erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope." Auch Schmerzmittel können bei Bedarf so gewählt werden, dass sie mit dem Stillen vereinbar sind. Ich hoffe, die Behandlung wird nicht zu schlimm. LLLiebe Grüße Biggi