Frage: Abpumpen für ein Frühchen

Hallo, mein Sohn ist 5 Wochen zu früh geboren und befindet sich z.Zt. noch im Krankenhaus. Er wiegt 2200kg. Ich benutze eine elektrische Milchpumpe von Medela und bringe ihm die Milch ins Krankenhaus. Ich habe folgende Fragen zur Hygiene: 1. Muss der Luftschlauch auch mit ausgekocht werden? Mir ist das eine Ende de Schlauches auf den Boden gefallen. Lt. Hersteller darf der Schlauch nicht ausgekocht werden, weil dann Wasser reinkommt und sich dann Keime bilden können. Der Schlauch kommt mit der Muttermilch nicht in Berührung. 2. Ich koche alle Teile, die mit der Muttermilch in Berührung komme aus. Die Teile sind ja danach nass bzw. es befinden sich Wasserperlen darauf. a.) Wie bekomme ich diese Teile trocken? b.) Darf ich diese Teile anschliessend mit der Hand anfassen? c.) Mit welchem Tuch soll ich die Teile abdecken, wenn sie trocken sind? Küchenrolle und Geschirrtuch? 3. Wie und wie oft sollte ich meine Brust/Brustwarzen reinigen? Bitte dringend um Info. Danke Cindy
Mitglied inaktiv - 21.12.2010, 08:53

Antwort auf: Abpumpen für ein Frühchen
Liebe Cindy, ich hoffe, diese Informationen beantworten alle deine Fragen: ganz extrem genaue Hygiene wichtig, wenn es sich um frühgeborene oder kranke Kinder handelt. Das Pumpenset (Ansatztrichter, Schläuche, Überlaufflasche und Sammelflasche) ist vor dem Gebrauch gründlich mit Seifenwasser zu reinigen, klar nachzuspülen und vor dem ersten Gebrauch in jedem Fall auszukochen. Um eine Verunreinigung mit Bakterien zu vermeiden, müssen alle Aufbewahrungsbehälter, Flaschen, Sauger, Becher, Löffel oder andere Gegenstände, die zum Füttern verwendet werden, sauber sein. Um feste Plastikbehälter zu reinigen, wird heißes Seifenwasser benutzt, anschließend gut ausgespült und der Behälter an der Luft getrocknet. Alle Flaschen, Pumpenteile usw. werden an der Luft getrocknet und anschließend mit einem sauberen Tuch abgedeckt. Den Kalkfilm auf den Pumpenteilen und den Flaschen kannst Du vermeiden, indem Du zum Auskochen destilliertes Wasser verwendest (gibt es in Flaschen und kann mehrfach verwendet werden). Mineralwasser ist nicht kalk- und mineralfrei. Den Luftschlauch musst du nicht auskochen. Vor dem Abpumpen solltest Du deine Hände gründlich mit Seife waschen. Für die Brust genügt die normale Körperhygiene. Tägliches Duschen genügt vollkommen, die Brust sollte dabei mit klarem Wasser abgespült werden. Lieben Gruß, Kristina