Frage: Abendliches mehrmaliges Aufwachen

Meine Tochter (1 Jahr) wacht seit Wochen abends kurz nach dem Einschlafen immer wieder auf, obwohl sie sehr müde ist. Wenn wir sie abends ins Bett bringen ist sie meist schon sehr müde und wir wippen sie auf einem Gymnastikball in den Schlaf, weil sie sich sonst einschreit. Abends und nachts stille ich sie noch. Nachts wacht sie meist 2-3 mal auf. Wenn sie abends aufwacht, wird sie entweder gestillt oder wieder auf den Ball gewippt. Es tut mir für sie auch immer so leid, weil sie eigentlich sehr müde ist und gerne weiterschlafen würden. Was können wir anders machen? Ich möchte ungern mit ihr ein „Schlaftraining“ machen und sie viel schreien lassen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Abendliches mehrmaliges Aufwachen
Liebe Mariebpunkt, vermutlich könnt ihr gar nicht viel machen, außer Gelassenheit und Zuversicht auszustrahlen. Das überträgt sich dann nämlich auf euer Kind und hilft seinem Nervensystem, sich zu beruhigen. Es könnte sein, dass deine Maus tagsüber zu viele Eindrücke aufnimmt, und daher die Verarbeitung in der Nacht sie unruhiger schlafen lässt. Wenn es dir möglich ist, diese Phase zu nehmen wie eine Zeit des Zahnens oder einen Wachstumsschub, und sie gemeinsam mit ihr durchstehen, auch wenn es sehr anstrengend ist, dann wird sie vermutlich am schnellsten vorübergehen. Lieben Gruß, Kristina