Frage: 2 min trinken normal?

Hallo, ich habe eine 7 Wochen alte Tochter, sie wiegt aktuell 4.800g. Aktuell trinkt sie bei mir sehr wenig, sprich 2 min ca. Sie bekommt auch weiterhin nur eine Brust. (Die zweite möchte sie nie, ich habe sie ihr oft genug angeboten) Ich weiß es gibt „schnelltrinker“, aber 2 min? Manchmal sind es auch nur 45 sec. Sie trinkt dabei aus meiner Sicht nicht schnell oder gierig, sondern entspannt, setzt auch oft kurz ab. Ich sehe bei ihr such keine Hungerzeichen in letzter Zeit. Ich bin unsicher und das merke ich auch meiner Hebamme an, die weiß das auch nicht so recht einzuordnen, sie hatte in einer Woche zuletzt 160g zugenommen. Ist das grenzwertig oder in Ordnung. Zu dem Zeitpunkt trank sie aber noch zumindest 5 min. Beim Arzt war ich diesbezüglich schon mal (als es eben noch den besagten 5 min waren, die mir auch schon so kurz waren). Er sagte nur, ich solle doch froh sein, dass sie es so kurz und knapp macht. Da habe ich mich nicht ernstgenommen gefühlt. 2 min sind teilweise wie gesagt noch gut, es sind oft genug weniger als 1 min und wie gesagt, sie trinkt nur eine Brust. Diese wechsele nach jeder Mahlzeit. Jetzt ist mir aber auch aufgefallen, dass aus meine einer rechten Brust, wenn ich versuche Milch aus ihr zu drücken, keine Milch schießt. Links klappt es weiterhin, rechts plötzlich nicht mehr, kann das auch was bedeuten, oder ist kann das mal sein?

Antwort auf: 2 min trinken normal?
Liebe Bernina30, es ist völlig egal, ob die Milch kommt, wenn Sie an der Brust drücken, wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys! Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. LLLiebe Grüße Biggi