Frage: 2-jähriger Sohn sehr anhänglich

Hallo zusammen, mein Sohn ist im Januar zwei geworden. Er war schon immer sehr anhänglich und hat auch in der Spielegruppe lang gebraucht, bis er sich von mir gelöst hat und alleine oder mit den anderen Kindern gespielt hat. Doch seit einigen Wochen ist er wieder total anhänglich, will nicht von mir weg, spielt nur, wenn ich daneben sitze. Auch daheim darf der Papa nicht mehr alle Sachen machen, die er früher z.B. schon mal gemacht hat. Ich stille ihn noch zum Einschlafen und nachts, wenn er aufwacht (meist einmal). Nun sagen viele, dass ich ihn durch das Stillen zu sehr an mich binde. Ich weiß, dass ihr da anderer Meinung seid. Aber auch Dr. Posth aus dem anderen Forum ist ja auch kein Freund vom Langzeitstillen. Ich mache mir halt Sorgen, weil alle anderen Kinder in der Spielegruppe total fröhlich und losgelöst von Ihrer Mama spielen und nur mein Sohn so stark an seiner Mama hängt. Woran kann das liegen? Viele Grüße und Danke für die Antwort!

Antwort auf: 2-jähriger Sohn sehr anhänglich
Liebe Pumsi1980, weißt du, jedes Kind ist einzigartig, und dein Sohn ist so, wie er ist. Du kannst seinen grundlegenden Charakter nicht ändern, aber ihn stärken, in dem du ihn akzeptierst, wie er ist. Wenn er spürt, dass du ihn bedingungslos liebst, auch wenn er so ganz anders ist als die anderen, dann wird er stark und mutig werden. Wenn er das Gegenteil spürt (Mama hat mich lieb, aber ich bin nicht so, wie ich sein sollte, ich bin nicht "gut"...), dann wird ihn das schwächen. Ich kann dir versprechen, dass du ihm NICHT schadest, wenn du ihm weiterhin die Nähe schenkst, die er sucht, egal ob du ihn stillst oder nicht! Ist es wirklich schlimm für dich, dass er einen höheren Bedarf an Mama hat als seine Altersgenossen, oder ist es eher der Druck von außen, der dich belastet? Und wenn du spürst, dass ihm das Stillen gut tut, warum sollte dann jemand, der dein Kind gar nicht kennt, dir davon abraten dürfen. Wer weiß besser als du, was deinem Kind gut tut? Auch ich werde dir nicht sagen: Du musst dies oder jenes tun. Ich möchte nur deinen Mutterinstinkt stärken, denn der weiß genau, was zu tun ist. Wärst du mit deinem Sohnemann auf einer einsamen Insel, ohne kritische Stimmen oder vorwurfsvolle Blicke, was würdest du dann tun? Lieben Gruß, Kristina