Frage: 1 Jahr gestillt-wie nun abstillen?

Hallo, meine Tochter ist vorige Woche 1 Jahr alt geworden in 3 Wochen geht sie in die Kinderkrippe und ich wieder arbeiten, nun möchte ich gerne mit dem stillen aufhören. Bisher hat sie noch abends zum Einschlafen und nachts, da sie leider noch nicht durchschläft, nach Bedarf, meist so 3-4 mal die Brust gekriegt. Bisher stand ihr Bett noch mit im Schlafzimmer. Aber ab morgen soll sie dann in ihr Kinderzimmer umziehen und ich möchte aufhören zu stillen. Dazu 2 Fragen: Wie stille ich nun ab? Die Brüste sind ja auf das nächtliche Stillen eingestellt, geht die Milch von alleine weg oder sollte ich irgend etwas dafür tun? Wie kann ich meiner Tochter diese Umstellung-neue Schlafumgebung, alleine Einschlafen, vielleicht sogar durchschlafen erleichtern-für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. Vielen lieben Dank.

Antwort auf: 1 Jahr gestillt-wie nun abstillen?

? Liebe Koala, meinen Sie nicht, dass es ein bisschen viel auf einmal für Ihre Tochter ist, wenn Sie gleichzeitig abgestillt werden, ins eigene Zimmer umziehen, sich an die Krippe gewöhnen und tagsüber ohne Sie auskommen soll? Wie wäre es, wenn Sie sowohl sich als auch Ihrem Kind Zeit geben, sich nacheinander an diese großen Veränderungen zu gewöhnen und erst einmal warten, bis sie sich an den Alltag in der Krippe gewöhnt hat und dann Schritt für Schritt die übrigen Vorhaben verwirklichen. Gerade wenn Ihre Tochter sich jetzt an eine neue Umgebung und neue Bezugspersonen gewöhnen muss, ist die Sicherheit und Geborgenheit an der Brust und auch das Schlafen weiterhin im vertrauten Umfeld wichtig. Außerdem haben Sie keine Garantie, dass Ihre Tochter durchschlafen wird, wenn sie nicht mehr gestillt wird und auch der Umzug ins eigene Zimmer bedeutet nicht zwangsläufig ruhigere Nächte für Sie, sondern kann im Gegenteil dazu führen, dass Sie jede Nacht von einem Zimmer zum anderen wandern müssen. Lassen Sie sich und Ihrem Kind Zeit, verändern Sie nicht zuviel auf einmal, sondern meistern Sie einen Schritt nach dem anderen und kalkulieren Sie auch Rückschläge ein. Keinesfalls sollten Sie von jetzt auf gleich nicht mehr stillen, denn das wird sowohl für Ihr Kind als auch für Ihre Brust Probleme schaffen. Die Brust ist ein träges Organ, das keine plötzlichen Veränderungen mag und Stauungen, wenn nicht eine Brustentzündung sind vorprogrammiert, wenn Sie abrupt nicht mehr stillen. Besser ist es allmählich die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen und dann langsam eine nach der anderen ausfallen zu lassen. So haben sowohl Ihr Körper als auch Ihr Kind Gelegenheit, sich allmählich umzustellen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.08.2002