Zweiter Test bei Antikörpersuchtest doch negativ

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zweiter Test bei Antikörpersuchtest doch negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst vielen Dank, dass Sie sich die Zeit und Mühe nehmen, so vielen Schwangeren weiter zu helfen. Vielleicht können Sie mir etwas Licht ins Dunkle geben: Mein erster Antikörpersuchtest )8. Woche) wurde im Mutterpass mit positiv angegeben. Ich bin Rhesus positiv. In meiner damaligen SS war der AK-Suchtest negativ. Ich habe erst jetzt, viel später, erfahren, nachdem ich das Ergebnis selbst hinterfragt hatte, dass bei der gleichen Probe wohl ein zweiter Test durchgeführt wurde, in welchem keine Alloantikörper gefunden wurden. Damit hat der Gynäkologe den AK-Suchtest als negativ eingestuft und die Kontrolle für die spätere SS geplant. Der Eintrag im Mutterpass sei wohl durch den Vordruck des Labors ungeschickt, weshalb da positiv stehen würde. Ich verstehe jetzt trotzdem nicht ganz und möchte nicht noch mal nachfragen, bzw. lieber Sie noch mal fragen. Also der Vordruck enthält positiv (ohne weitere Angabe); im weiteren Befund von der 8. SSW vom Labor steht wohl, dass im 2. Testsystem derselben Probe keine Alloantikörper gefunden wurden. Also werden 2 Tests auf AK gemacht und weil der 2. dann negativ ist, ist es dann generell negativ? Ich bin jetzt in der 22.SSW und der reguläre nächste Test in in ca. 2 Wochen. Angenommen, dass ein Test positiv wäre, ich Rhesus negativ, ist es dann nun schlimm, wenn es bis jetzt nicht kontrolliert worden wäre? Ich möchte Sie nur fragen, weil ich nun doch das Ganze nicht so genau verstehe, aber schon mit meinem Gynäkologen gesprochen habe und es mir nach wie vor nicht klar ist. Mir ist es jetzt unangenehm nochmals bei meinem Arzt extra nachzufragen. Vielen Dank!

von MLoh am 13.06.2017, 14:18



Antwort auf: Zweiter Test bei Antikörpersuchtest doch negativ

Hallo, Ehrlich gesagt kann ich Ihren aus Führungen nicht so richtig folgen und wenn sie doch rhesuspositiv sind, warum spekulieren Sie dann darüber, ob dieses eventuell nicht so ist? Es kann auch bei einer Frau mit positive Rhesusfaktor zur Bildung von Antikörpern kommen. Deren Bedeutung hängt erstens von der Höhe des Titers, der Art der Antikörper selbst und der Frage ab, ob dieser Titer in einen Zeitraum von etwa vier Wochen ansteigt. Ich gehe einmal davon aus, dass jede Situation relativ schnell über die Frauenärztin schrecklich Frauenarzt in Rücksprache mit dem Labor für Sie geklärt werden kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2017



Antwort auf: Zweiter Test bei Antikörpersuchtest doch negativ

Ich sehe gerade einen Fehler, den ich in meiner Frage oben an Sie gemacht habe. Ich bin Rhesus positiv, nicht negativ. Danke für Ihre Antwort!

von MLoh am 13.06.2017, 18:11



Antwort auf: Zweiter Test bei Antikörpersuchtest doch negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bitte entschuldigen Sie meine unklaren Formulierungen. Also ich bin Rhesus positiv. Mein AK-Suchtest war in der 8. SSW positiv (ohne dass weitere Erklärungen, wie Titer, im Mutterpass aufgeschrieben waren). Ich habe mich gewundert, warum das bis heute nicht kontrolliert wurde (22. SSW). Mir ist es selbst aber jetzt erst aufgefallen und mein FA sagte mir, dass in der gleichen Blutprobe im 2. Testsystem keine Alloantikörper nachgewiesen wurden. Also es wurde nichts kontrolliert und nach jetziger Rücksprache mit meinem FA würde das erst in ein paar Wochen mit der Routineuntersuchung kontrolliert werden. Ich verstehe nicht wie aus einer Blutprobe dann erst positiv, dann negativ entstehen kann. Auch nicht nach Rücksprache mit meinem FA. Gibt es einen 2. Test bzw Nachtest aus der gleichen Probe, der dann doch keine AK ergeben kann? Vielen Dank nochmals!

von MLoh am 13.06.2017, 19:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweiter schleimpfropf abgegangen ?

Hallo Und zwar geht es um den schleimpfropf .. ich war gestern beim FA sie hat festgestellt das mein Muttermund 2 cm schon geöffnet ist am Abend hatte ich ab ca 19:30 in den Abständen von 5-10 Minuten und 1-2 Minuten lang schmerzen (wie Perioden schmerzen bis zum Hintern) + ein harten Bauch und hatte oft das Gefühl gehabt n großes Geschäft abzu...


Antikörpersuchtest bei Rhesus positiv

Hallo Herr Karle, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. In meiner 12. SSW fiel mein Antikörpersuchtest positiv aus, obwohl ich A+ und mein Mann 0+ ist. Das Blut wurde nochmal kontrolliert und auf Nachfrage bekam ich nur den Aufkleber "AK nicht differenziert" in den Mutterpass. Bei der erneuten Kontrolle in SSW 25 kam ein neuer Aufkleber "A...


Antikörpersuchtest

Sie Hallo, ich bin weiblich, 31 Jahre und erwarte im April mein 2. Kind. Gestern habe ich das Ergebnis des Antikörper suchtest erhalten. Es wurden Anti-S Antikörper in meinem Blut gefunden, welche wohl durch die Geburt meines ersten Kindes entstanden sind. Jetzt kommen für mich natürlich viele Fragen auf, wie zum Beispiel welche Probleme kann dies...


Rhesusprophylaxe - positiver Antikörpersuchtest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage zur Rhesusprophylaxe (Mutter rh-, Kind Rh+). Ich habe aufgrund einer leichten Schmierblutung bei 21+3 Rhophylac bekommen. Der Antikörper-Suchtest bei 25+6 war positiv (Titer Anti-D bei 1:4). Meine FÄ begründete dies mit der vorher erfolgten Rhesusprophylaxe. Beim Ultraschall (inkl. Doppler) be...


Antikörpersuchtest

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe die Blutgruppe a rh negativ und hatte in der 7. Woche eine leichte Blutung. Daher habe ich die Rhophylac Spritze bekommen. Nun wurde ein Antikörpersuchtest durchgeführt zur Überprüfung. Ich habe heute die Info bekommen, dass dieser positiv ist. Was bedeutet dies nun für mich und das Kind? Vielen Dank...


Rhesus negativ - Antikörpersuchtest positiv und Blut im Urin

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. 1. Ich bin aktuell in der 11./12. SSW. Nun habe ich erfahren, dass mein Antikörpersuchtest von vor 3 Wochen positiv ausgefallen ist. Im Mutterpass steht "positiv, Verdacht auf Anti-D, Titer 1 (ICT-Gelkarte)". Anfang Mai hatte ich einen frühen Ab...


Antikörper Test vor zweiter Schwangerschaft

Hallo Dr. Karle, ich bin Resus negativ und habe im Oktober 2022 ein Resus negatives Kind geboren. Die Anti-D Prophylaxe habe ich nur nach der Geburt erhalten. Muss bzw. sollte vor einer zweiten Schwangerschaft ein Antikörpertest durchgeführt werden? Wenn ich Antikörper entwickelt habe, würde ich mich gegen eine zweite Schwangerschaft entschei...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Migräne nur in zweiter Schwangerschaft?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin zum dritten Mal schwanger :) Aktuell 6+2. Meine zweite SS endete nach Blutungen 6+0 mit einer MA und Abrasio 7+6. Ich habe seit 2018 (va hormonell bedingte) chronische Migräne. In meiner ersten SS hatte ich in den ersten drei Monaten gar keine Migräne, danach bis zum Ende der Stillzeit deutlich milder. ...