Rhesus negativ - Antikörpersuchtest positiv und Blut im Urin

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rhesus negativ - Antikörpersuchtest positiv und Blut im Urin

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. 1. Ich bin aktuell in der 11./12. SSW. Nun habe ich erfahren, dass mein Antikörpersuchtest von vor 3 Wochen positiv ausgefallen ist. Im Mutterpass steht "positiv, Verdacht auf Anti-D, Titer 1 (ICT-Gelkarte)". Anfang Mai hatte ich einen frühen Abgang gegen Ende der 5. SSW. Damals habe ich ca. 70 Stunden, nachdem ich das erste Mal rosa Ausfluss festgestellt hatte, die Anti-D-Prophylaxe erhalten (ich bin Rh. neg.). Meine Frauenärztin meinte, dass durch die Spritze verursachte Antikörper normalerweise nach 9 Wochen nicht mehr nachweisbar sein sollten. Zu dem Zeitpunkt der Blutabnahme waren jedoch schon fast 15 Wochen vergangen. Ich mache mir nun große Sorgen. Es wurde erneut Blut abgenommen, nur muss ich jetzt bis nächste Woche auf das Ergebnis warten. Kann der positive Test trotzdem noch an der Anti-D-Prophylaxe liegen? Falls dies nicht der Fall sein sollte, worauf muss ich mich dann einstellen? Ich hatte bei meiner Ärztin leider nicht die Möglichkeit, ausreichend Fragen zu stellen. Sie hat mir das Ergebnis zwischen Tür und Angel mitgeteilt, mich direkt ins Labor geschoben und mich ziemlich verunsichert zurückgelassen... 2. Ich hatte minimal Blut im Urin (5-10, ph 5). Muss ich mir Gedanken machen? 3. Mein Baby ist aktuell 3,96 cm groß. Meine Ärztin hat mich nun 6 Tage vordatiert, laut ihr bin ich bei 11+1. Ich weiß aber eigentlich, dass das ziemlich unwahrscheinlich ist, weil ich in meinem Kalender vermerkt habe, wann mein Partner und ich Geschlechtsverkehr hatten. Wie ist das möglich? Ist 3,96 cm nicht noch zu klein für die 12. SSW? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe und wünsche schonmal ein schönes Wochenende. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 09.09.2022, 12:08



Antwort auf: Rhesus negativ - Antikörpersuchtest positiv und Blut im Urin

Guten Tag, Ein positiver AK Suchtest sollte im Verlauf noch einmal kontrolliert werden, sowie irreguläre AK ausgeschlossen werden. Steigt der Titer an, steigen auch die Risiken in der Schwangerschaft. Das wird aber die Kollegin sicher mit ihnen besprechen. Die Rhesus Prophylaxe wird sehr wahrscheinlich dafür nicht direkt Ursache sein. Blut im Urin ist nicht immer bedenklich, kann aber auf eine Reizung /Infektion hindeuten. Im Rahmen des 1 Screening legt die Frauenärztin anhand der gemessenen SSL die SSW fest. Wenn das nicht ihren Vorstellungen entspricht, sollten Sie das vor Ort besprechen. Scheint ein gewisses Kommunikationsdefizit zu geben. Machen Sie sich bitte keine Sorgen und warten die nächsten Untersuchungen ab. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesus negativ

Hallo Herr karle , Bin gerade in der ssw8 , das kind hat sich leider nicht weiter entwickelt. Auf meinem blutgruppenausweis steht Irreguläre antikörper positiv / Differenzierung unspezifisch Ich bin rhesus negativ .. bedeutet dies jetzt dass ich antikörper gegen rhesus positiv habe oder wie ist das zu verstehen ? Lieben Gruß


Rhesusprophylaxe - positiver Antikörpersuchtest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage zur Rhesusprophylaxe (Mutter rh-, Kind Rh+). Ich habe aufgrund einer leichten Schmierblutung bei 21+3 Rhophylac bekommen. Der Antikörper-Suchtest bei 25+6 war positiv (Titer Anti-D bei 1:4). Meine FÄ begründete dies mit der vorher erfolgten Rhesusprophylaxe. Beim Ultraschall (inkl. Doppler) be...


Antikörpersuchtest

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe die Blutgruppe a rh negativ und hatte in der 7. Woche eine leichte Blutung. Daher habe ich die Rhophylac Spritze bekommen. Nun wurde ein Antikörpersuchtest durchgeführt zur Überprüfung. Ich habe heute die Info bekommen, dass dieser positiv ist. Was bedeutet dies nun für mich und das Kind? Vielen Dank...


Corona SSW 27+5 / Rhesus negativ Spritze

Lieber Herr Dr. Karle, seit gestern bin ich leider Corona positiv. Ist es richtig, dass in der Schwangerschaft vorsorglich Heparin gespritzt wird, um eine Gerinnungsstörung in der Plazenta zu vermeiden? Meine Familie väterlicherseits hat durchweg mit Thrombosen zu tun. Bei mir ist dies bis jetzt noch nicht der Fall - allerdings würde ich di...


Rhesus negativ Prophylaxe zu früh?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Rhesus negativ Prophylaxe. Ich bin Rhesus negativ und habe in meiner Schwangerschaft aufgrund minimaler Blutungen in ssw 12 und ssw 19 die Spritze bekommen. Mein kleiner kam dann zu früh in der 36. Ssw per Kaiserschnitt auf die Welt und ist positiv. Im Krankenhaus hab ich dann auch nochmal die Spritze bekommen. ...


Rhesus negativ

Guten Morgen, ich habe eine Frage zu dem Konstrukt Rhesus negativ und der damit möglichen Unverträglichkeit zwischen Mutter und Kind. Ich bin in der 24 ssw und die Spritze bekommt man ja erst in der 30. ich habe zu Beginn der Schwangerschaft ca. 10ssw aufgrund von Blutungen eine erhalten. Ich verstehe bei dem ganzen nicht ganz warum man es erst ...


Rhesus negativ

Hallo, ich habe mal eine Frage.Ich habe die Blutgruppe negativ und mein Mann ist positiv. Ich habe während meiner 1.Schwangerschft 2xdie Spritze bekommen dann nach der Geburt und eine spritze habe ich nach meiner eileiterschwangerschaft bekommen. Jetzt bin ich in der 7+2ssw kann was passieren? Wann müsste ich die spritze nochmal bekommen Lieb...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Rhesus negativ, Kontakt mit Blut

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin rhesus negativ und schwanger. Ich habe sehr rissige und dadurch teils blutige Hände . Vorhin habe ich meinem Papa die Hand gegeben und dann hinterher gesehen, dass ich etwas Blut an den Händen hatte, auch direkt an den Rissen. Mein Papa hat ebenfalls immer wieder blutige Hände. Ich kann nun nicht ausschließen, d...