Wieder normaler Zyklus nach Missed Abort und Aussabung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wieder normaler Zyklus nach Missed Abort und Aussabung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte am 24.02.2015 eine Ausschabung in der SSW 13, wobei das Baby die Größe der SSW 9 hatte und kein Herzschlag mehr da war. Ich hatte ca. 14 Tage nach der Ausschabung ziemliche Schmerzen (Druckschmerz) im linken Eierstock, fühlte sich an wie beim Mittelschmerz nur stärker. Ich hatte daraufhin meine Frauenärztin angerufen, sie ging davon aus, dass meine Eierstöcke schon wieder die Arbeit aufgenommen haben und ein Folikel reift. Ich habe dann nach 26 Tagen nach der Ausschabung meine Periode bekommen, die ein bis zwei Tage etwas stärker war und ca. 4 Tage anhielt. Ich habe somit die gleiche Zykluslänge wie vor der Ausschabung. Ist das nun ein gutes Zeichen? Bedeutet das, dass mein Körper (Gebärmutter, etc.) wieder auf dem gleichen Stand ist wie vor der Ausschabung? Ist das ein Indiz dafür dass sich die Gebärmutterschleimhaut wieder erholt hat und ich mit einem Eisprung im aktuellen Zyklus rechnen kann? Ich hatte große Sorge, dass nach der Ausschabung mein Zyklus durcheinander gerät und ich lange auf meine Periode und einen Eisprung warten muss. Wir würden uns freuen, wenn es schnell wieder mit einer erneuten Schwangerschaft klappen würde. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Nini2111 am 26.03.2015, 15:35

Antwort auf: Wieder normaler Zyklus nach Missed Abort und Aussabung

Hallo, das kann gut sein, jedoch lässt sich daraus so nichts ableiten. Jedoch gibt es eben auch Frauen, bei denen sich der Zyklus schon sehr schnell wieder normal einpendeln wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2015