Frage: TSH Werte

Hallo, ich nehme schon seit einigen Jahren wegen einer leichten Schilddrüsenunterfunktion L-Tyroxin 50er Tabletten. Der Wert war bisher immer so weit in Ordnung, wegen Kinderwunsch wurde er überprüft und lag bei 3,57 mu/l, meine Hausärztin erhöhte die Dosis auf 75er Tabletten, weil der Wert für den Kiwu idealerweise bei 1,0 bis 2,5 liegen sollte.  Bei der nächsten Prüfung lag er bei nur 0,41 mu/l und weitere 8 Wochen später bei nur 0,22 mu/l. Jetzt ist der Wert leider viel zu hoch, ich soll 2 Wochen gar keine Tabletten nehmen und dann wieder die 50er Dosis starten.  Ich bin jetzt sehr besorgt, dass das unseren Kinderwunsch noch länger dauern lässt als bisher schon und uns das zurückwirft. Kann man mit diesen Werten trotzdem schwanger werden? Was würde im schlimmste Fall passieren wenn eine Schwangerschaft zustande kommt und der TSH Wert ist zu hoch oder zu niedrig?    Vielen Dank!

von JulWie am 14.05.2024, 10:16

Antwort auf: TSH Werte

Guten Tag, eigentlich bin ich für schwangere Frauen hier im Forum zuständig. Für Kinderwunsch gibt es eigene Experten. Die SD wird aus meier Sicht im Rahmen von KiWu etwas überschätzt und es wird zu früh zu viel daran herumgedoktort. Sie können auch mit TSH Werten unter 1 und über 2,5 schwanger werden. Eine entgleiste SD Stoffwechsellage kann in der SS zu geistigen Behinderungen beim Kind beitragen. Ist in unseren Breiten aber eher selten. Ihre Hausärztin soll nicht so viel an dem TSH Wert verändern, wenn dieser in der Norm ist, sie regelmäßig Periode haben und eine Ovulation nachweisbar ist. Alles ute wünscht ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.05.2024