Vorzeitige Wehen 26. SSW - Frauenärztin gelassen, Hebamme im Ausnahmezustand

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorzeitige Wehen 26. SSW - Frauenärztin gelassen, Hebamme im Ausnahmezustand

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin 26, es handelt sich um meine erste SS. Alles ist zeitgerecht entwickelt, keinerlei Probleme bisher, keine Risiko-SS. Seit ca. 10-14 Tagen wird mein Bauch ab und zu hart (gerade stecken wir mitten im Umzug bzw. der Renovierungsphase, wobei ich körperlich nichts mithelfe und nur seelischen Stress habe) - ich empfinde ein Spannungsgefühl, keine Schmerzen, kein Druck nach unten. Keine Regelmäßigkeit, wenn ich mich setze oder lege, wird es sofort besser bzw. hört auf. Zwei CTG (letzte Woche und heute) ergaben eine leichte Wehentätigkeit, Gebärmutterhals liegt bei 5cm, Muttermund ist fest verschlossen, kein Trichter. Meine Frauenärztin spricht von Übungswehen, empfiehlt mir Ruhe und kontrolliert nun auf meinen Wunsch hin wöchentlich per CTG und Vaginalschall den Verlauf (aus ihrer Sicht wäre auch eine Kontrolle in 2-3 Wochen Abstand ausreichend). Grund zur Sorge sieht sie keinen - ich soll mich schonen, viele Pausen machen, wehenhemmenden Tee trinken und Magnesium einnehmen. Ganz anders meine Hebamme. Sie beharrt darauf, dass es in der 25. bzw. 26. SSW noch gar keine Übungswehen gäbe, außerdem dürfte ich ihrer Meinung nach auch zu diesem Zeitpunkt meine Gebärmutter überhaupt nicht spüren. Wenn es nach ihr ginge, sollte ich sofort Wehenhemmer nehmen, Magnesium und Tee helfen da ohnehin nichts, so ihre Auffassung. Nun bin ich verunsichert: Einerseits nehme ich die Übungswehen ernst und schone mich, wo es nur geht (das heutige CTG zeigte bereits weniger häufig Wehen an und ich bemerke selbst, dass sie weniger geworden sind) - andererseits möchte ich mich auch nicht verrückt machen, weil ich denke, dass das eher schaden als nützen wird. Wer hat nun Recht, meine Ärztin oder die Hebamme?

von Anja_L am 30.03.2012, 16:12

Antwort auf: Vorzeitige Wehen 26. SSW - Frauenärztin gelassen, Hebamme im Ausnahmezustand

Liebe Anja, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen, aber, das weiß auch nicht nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass Ihre Frauenärztin den Befund und die Situation schon einschätzen kann. Es gibt eben auch in der 25.SSW Kontraktionen, die nicht muttermundwirksam sind. Wenn also diese Kontraktionen nur leicht sind, nicht dauerhaft anhalten, sich unter Schonung und Magnesium bessern und die Länge des Gebärmutterhalses 5 cm beträgt, dann kann ich die Einschätzung absolut nachvollziehen. Bei anhaltenden Beschwerden wenden Sie sich bitte an die Frauenklinik. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2012

Antwort auf: Vorzeitige Wehen 26. SSW - Frauenärztin gelassen, Hebamme im Ausnahmezustand

Herzlichen Dank - das beruhigt mich.

von Anja_L am 31.03.2012, 09:29