Vorzeitige Wehen 26. SSW - Frauenärztin gelassen, Hebamme im Ausnahmezustand

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorzeitige Wehen 26. SSW - Frauenärztin gelassen, Hebamme im Ausnahmezustand

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin 26, es handelt sich um meine erste SS. Alles ist zeitgerecht entwickelt, keinerlei Probleme bisher, keine Risiko-SS. Seit ca. 10-14 Tagen wird mein Bauch ab und zu hart (gerade stecken wir mitten im Umzug bzw. der Renovierungsphase, wobei ich körperlich nichts mithelfe und nur seelischen Stress habe) - ich empfinde ein Spannungsgefühl, keine Schmerzen, kein Druck nach unten. Keine Regelmäßigkeit, wenn ich mich setze oder lege, wird es sofort besser bzw. hört auf. Zwei CTG (letzte Woche und heute) ergaben eine leichte Wehentätigkeit, Gebärmutterhals liegt bei 5cm, Muttermund ist fest verschlossen, kein Trichter. Meine Frauenärztin spricht von Übungswehen, empfiehlt mir Ruhe und kontrolliert nun auf meinen Wunsch hin wöchentlich per CTG und Vaginalschall den Verlauf (aus ihrer Sicht wäre auch eine Kontrolle in 2-3 Wochen Abstand ausreichend). Grund zur Sorge sieht sie keinen - ich soll mich schonen, viele Pausen machen, wehenhemmenden Tee trinken und Magnesium einnehmen. Ganz anders meine Hebamme. Sie beharrt darauf, dass es in der 25. bzw. 26. SSW noch gar keine Übungswehen gäbe, außerdem dürfte ich ihrer Meinung nach auch zu diesem Zeitpunkt meine Gebärmutter überhaupt nicht spüren. Wenn es nach ihr ginge, sollte ich sofort Wehenhemmer nehmen, Magnesium und Tee helfen da ohnehin nichts, so ihre Auffassung. Nun bin ich verunsichert: Einerseits nehme ich die Übungswehen ernst und schone mich, wo es nur geht (das heutige CTG zeigte bereits weniger häufig Wehen an und ich bemerke selbst, dass sie weniger geworden sind) - andererseits möchte ich mich auch nicht verrückt machen, weil ich denke, dass das eher schaden als nützen wird. Wer hat nun Recht, meine Ärztin oder die Hebamme?

von Anja_L am 30.03.2012, 16:12



Antwort auf: Vorzeitige Wehen 26. SSW - Frauenärztin gelassen, Hebamme im Ausnahmezustand

Liebe Anja, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen, aber, das weiß auch nicht nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass Ihre Frauenärztin den Befund und die Situation schon einschätzen kann. Es gibt eben auch in der 25.SSW Kontraktionen, die nicht muttermundwirksam sind. Wenn also diese Kontraktionen nur leicht sind, nicht dauerhaft anhalten, sich unter Schonung und Magnesium bessern und die Länge des Gebärmutterhalses 5 cm beträgt, dann kann ich die Einschätzung absolut nachvollziehen. Bei anhaltenden Beschwerden wenden Sie sich bitte an die Frauenklinik. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2012



Antwort auf: Vorzeitige Wehen 26. SSW - Frauenärztin gelassen, Hebamme im Ausnahmezustand

Herzlichen Dank - das beruhigt mich.

von Anja_L am 31.03.2012, 09:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

31 ssw vorzeitige Wehen

Guten Tag Ich weiss nicht ob ich meine Frage auch hier stellen kann aber ich versuche es einfach mal. Und zwar bin ich in der 30+5 schwanger und habe seit Montag vorzeitige Wehen. Ich habe zur Vorsorge schonmal die 2 Spritzen Lungreife bekommen, falls sie jetzt doch schon kommen sollte. Ich soll mich zu Hause ausruhen und 2 mal am Tag je 300m...


Vorzeitige Wehen, Myom

Sehr geehrter Herr Dr Karle, bei 25+5, G1, P0 bin ich mit kontinuierlichen Unterbauchschmerzen und 'ungutem' Gefühl am Wochenende zur Kontrolle in ein Perinatalzentrum. CTG war unauffällig. Im Sono Cervixlänge 1.1cm mit Trichterbildung. Gesamtlänge Trichter plus Cervix ca 2.7 cm. Folge: Lungenreife, Adalattokolyse p.o. Schmerzen nun eher ...


Vorzeitige Wehen - Vaginose / Nieren-Beckenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am Sonntag hatte ich plötzlich ziemliche Schmerzen im Bereich des Linken Unterleibes/ Leiste, die bis in die linke Taille zogen. Nach Belastung hatte ich dann Wehen entwickelt, Krämpfe die wellenartig alle 10 Minuten kamen. Die Abstände wurden dann größer, sodass ich erst Montag bei meiner Frauenärztin war. Der Gebä...


Gastroenteritis-vorzeitige Wehen-FW

Guten Tag Dr Karle Ich bin aktuell mit dem 2.Kind in der 35 SSW. Leider habe ich mich am Sonntagabend bei meiner Tochter mit einem MD Grippe-Virus angesteckt, der recht heftig ist. War montags ambulant auf dem NF für etwas Flüssigkeitszufuhr i.v, wurde dann wieder n. Hause geschickt. Am Mittwoch war ich so geschwächt, (konnte bis dahin keine Flü...


SSW 6+2 - noch kein Herzschlagen - Frauenärztin ist nicht optimistisch

Hallo zusammen, nach vier Jahren Kinderwunsch und zwei Fehlgeburten bin ich nach einer Behandlung in einer Kinderwunschklinik endlich wieder schwanger geworden (Mittels IVF). Weswegen die Berechnungen bzgl Eisprung und Befruchtung usw. genau sein sollten. Am Montag war dann der erste Ultraschall und ich in freudiger Erwartung. Leider konnte die...


Vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin in der 22 SSW und war letzte Woche beim Arzt und es wurde ein CTG gemacht. Dort waren auch Wehen zu sehen. Laut Ärztin ist der GMH und Muttermund aber soweit in Ordnung. Meine Hebamme sagt ich solle mir auf jeden Fall Progesteron holen. Meine Ärztin meint, solange der GMH und Muttermund in Ordnung sind soll ich nichts zusätzlich m...


Vorzeitige Wehen durch chronische Durchfälle

Hallo :) Ich habe eine kurze Frage bzgl. chronischer Durchfälle und vorzeitigen Wehen. Mein FA hat diese Woche gesagt, dass ab der 20. Woche meine Durchfälle vorzeitige Wehen auslösen können und das Kind im schlimmsten Fall verstirbt. Habe jeden Tag 1-2 mal Durchfall. Das kann ich leider nicht wegzaubern. Bin momentan in der 12. Woche. Ich bin ...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...