Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Kontraktionen oder starke Schmerzen und ist eher durchgehend vorhanden, kein harter Bauch. Zudem sticht es manchmal leicht im Schambereich. Ich halte Bettruhe ein und nehme Magnesium. Muss ich mir Sorgen machen, dass das evt. vorzeitige Wehen sind? Oder sind das "normale Symptome" der Zervixinsuffizienz? Danke für Ihren Rat, momentan bin ich sehr verunsichert welche Symptome wie zu deuten sind. (Vorgestern Gebärmutterhalslänge wieder 2,5 cm, im Krankenhaus war es bei der Aufnahme 1 cm).

von Sandy97 am 08.12.2022, 09:57

Antwort auf: Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Guten Tag, Bei vorzeitigen Wehen wird der Bauch meist hart und die Beschwerden sind deutlich spürbar. Da dies bei Ihnen nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass es keine Wehen sind. Wehen verkürzen den Muttermund. Bei Ihnen ist er ja länger geworden. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 08.12.2022