Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Kontraktionen oder starke Schmerzen und ist eher durchgehend vorhanden, kein harter Bauch. Zudem sticht es manchmal leicht im Schambereich. Ich halte Bettruhe ein und nehme Magnesium. Muss ich mir Sorgen machen, dass das evt. vorzeitige Wehen sind? Oder sind das "normale Symptome" der Zervixinsuffizienz? Danke für Ihren Rat, momentan bin ich sehr verunsichert welche Symptome wie zu deuten sind. (Vorgestern Gebärmutterhalslänge wieder 2,5 cm, im Krankenhaus war es bei der Aufnahme 1 cm).

von Sandy97 am 08.12.2022, 09:57



Antwort auf: Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Guten Tag, Bei vorzeitigen Wehen wird der Bauch meist hart und die Beschwerden sind deutlich spürbar. Da dies bei Ihnen nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass es keine Wehen sind. Wehen verkürzen den Muttermund. Bei Ihnen ist er ja länger geworden. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 08.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gastroenteritis-vorzeitige Wehen-FW

Guten Tag Dr Karle Ich bin aktuell mit dem 2.Kind in der 35 SSW. Leider habe ich mich am Sonntagabend bei meiner Tochter mit einem MD Grippe-Virus angesteckt, der recht heftig ist. War montags ambulant auf dem NF für etwas Flüssigkeitszufuhr i.v, wurde dann wieder n. Hause geschickt. Am Mittwoch war ich so geschwächt, (konnte bis dahin keine Flü...


Vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin in der 22 SSW und war letzte Woche beim Arzt und es wurde ein CTG gemacht. Dort waren auch Wehen zu sehen. Laut Ärztin ist der GMH und Muttermund aber soweit in Ordnung. Meine Hebamme sagt ich solle mir auf jeden Fall Progesteron holen. Meine Ärztin meint, solange der GMH und Muttermund in Ordnung sind soll ich nichts zusätzlich m...


Zervixinsuffizienz durch Enterokokken

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 33 SSW (32+1) und war wegen Unterbauchschmerzen und Zervixinsuffizienz stationär. Zervix bei Aufnahme 2,5 cm, nach 5 Tagen "ausruhen" im Krankenhaus ohne weitere Therapie bei 3 cm. Im Abstrich wurden Enterokokken festgestellt, welche auf Penicillin sensibel reagieren, soll nun dringend Antibiotika nehmen ...


31 SSW - Mumu 4 cm offen, Zervixinsuffizienz

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 31 SSW ( 30+2 ) und bei mir wurde eine Zervixinsuffizienz festgestellt. Der Befund: Gebärmutterhals bei 2 mm inkl Trichterbildung ( Fruchtblase ragt in dem GH rein) worauf ich sofort stationär im Krankenhaus aufgekommen wurde. 3 Tage später war der Gebärmutterhals dann komplett verstrichen, sodass nicht mal me...


Vorzeitige Wehen durch chronische Durchfälle

Hallo :) Ich habe eine kurze Frage bzgl. chronischer Durchfälle und vorzeitigen Wehen. Mein FA hat diese Woche gesagt, dass ab der 20. Woche meine Durchfälle vorzeitige Wehen auslösen können und das Kind im schlimmsten Fall verstirbt. Habe jeden Tag 1-2 mal Durchfall. Das kann ich leider nicht wegzaubern. Bin momentan in der 12. Woche. Ich bin ...


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Zervixinsuffizienz

Hallo Herr Dr. Karle, mein Gebärmutterhals hat sich auf 0,5cm in der 29. SSW verkürzt inkl. großem Trichter. Das Krankenhaus (Level 1) in dem ich nun stationär eine Woche war, sagt dass ich nicht strikt liegen soll, aber mich natürlich schonen muss. Mit liegen fühle ich mich aber „sicherer“, sodass ich nur für Toilette und Co. aufstehe. Alle...


Zervixinsuffizienz

Guten Tag Dr. Karle Ich habe 2 gesunde Kinder und bei beiden Schwangerschaften hatte ich eine Zervixinsuffizienz. Nun bin ich mit dem dritten Schwanger und die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich auch hoch das ich wieder mit einer Zervixinsuffizienz rechnen kann oder? Sollte das der Fall sein besteht eine Möglichkeit etwas zu machen ? Also o...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...