Vena-Cava-Syndrom auch im Sitzen und linke Seitenlage?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vena-Cava-Syndrom auch im Sitzen und linke Seitenlage?

Guten Tag Dr. Bluni, im bin in der 29+5 Ssw (zweite Ss) und habe seit einigen Wochen vermehrt das Problem, dass mir mehrmals täglich sowohl im Sitzen als auch in der Seitenlage ich für kurze Zeit kaum Luft bekomme, mein Herz rast, im Kopf komisch wird und ich merke wie mein Kopf und Körper nicht mehr richtig durchblutet werden. Laut der Beschreibung im Internet würde ich auf das Vena-Cava-Syndrom tippen, jedoch passiert mir das nie, wenn ich auf dem Rücken liege, sondern nur im Sitzen oder in der Seitenlage. Ist das möglich? Ist das unbedenklich oder sollte ich danach schauen lassen? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße TW

von TW2 am 27.04.2016, 11:50



Antwort auf: Vena-Cava-Syndrom auch im Sitzen und linke Seitenlage?

Hallo, das kann bei manchen Frauen auch genauso vorkommen, hätte dann aber auch nur selten Auswirkungen, wenn wir von der Symptomatik einmal absehen. Inwiefern dieses aber für Ihre persönliche Situation ganz anders einzuordnen ist, kann und sollte natürlich nur ein Arzt vor Ort einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftschmerzen in der Nacht Seitenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt Anfang 17. ssw und habe gelesen, man sollte spätestens ab jetzt nicht mehr auf dem Rücken liegen, sei es zum Schlafen, auf dem Sofa oder sogar beim Zahnarzt, weil dadurch die Versorgung des Kindes schlechter ist. Ist es tatsächlich so krass und ist es schlimm, wenn man nachts trotzdem auf dem Rücken ma...


Vena-Cava-Syndrom

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, in meiner letzten Schwangerschaft musste ich nach unglücklicher Fixierung auf dem Rücken beim CTG auf die unangenehme Methode feststellen, was ein Vena-Cava-Syndrom ist. Die Ärztin meinte, da es zum Glück die 30. und nicht 40. SSW war, wären wir alle mit dem Schrecken davon gekommen. Aktuell bin ich mit meinem...


Epino rutscht rein in Seitenlage

Hallo Dr. Bluni . Ich verwende jetzt seit ein paar Tagen den Epino. Anfangs habe ich ihn in Rückenlage (mit leicht erhöhtem Oberkörper und knien auf Kissen, wie empfohlen) verwendet, allerdings bin ich jetzt dabei ihn in Seitenlage zu nutzen. Dabei fällt mir auf dass er ab einer gewissen Größe geradezu nach innen drängt/rutscht. Man kann ihn kaum a...


Rechte Seitenlage/ Zahnpasta

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin in der 28 SSW und habe festgestellt, dass sich mein Baby wenn ich auf der rechten Seite schlafe, kaum bewegt. Drehe ich mich nach links, kriegt er (Junge) scheinbar einen Energieschub. Kann das an einer Sauerstoffunterversorgung auf der rechten Seite liegen? Würde ich eine Unterversorgung generell selbst fes...


Vena-Cava-Syndrom

Guten Tag Dr. Karle Ich bin nun in der 20. SSW und habe eine Frage zum Vena-Cava-Syndrom. Wenn ich auf dem Rücken liege und mich gut fühle und keine Anzeichen (Schwindel, Schwitzen, Überkeit usw.) habe, dann kann ja nichts passieren, oder? Dann könnte ich noch auf dem Rücken schlafen? Wie gefährlich ist das für das Baby, wenn ich trotzdem Anzeiche...


Bauchschmerzen in Seitenlage

Guten Morgen, ich befinde mich in der 26. Schwangerschaftswoche und bin besorgt, weil ich im Liegen (egal ob Links- oder Rechtsseitenlage) permanente Bauchschmerzen im Bereich der Gebärmutter habe. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Ich drehe mich nachts im Schlaf zwar auch schon in die Rückenlage, aber sobald ich in die Seitenlage gehe, werde ich v...


Vena-cava-Syndrom

Guten Morgen Dr. Karle Dass man im späten Zeitpunkt der Schwangerschaft möglichst nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf, ist mir bewusst. Jedoch lese und höre ich so viele unterschiedliche Meinungen zur rechten Seiten Lage. Ich kann leider häufig nicht mehr links liegen da ich aufgrund meines Übergewichts schnell Probleme mit der Hüfte bek...


Seitenlage

Hallo Herr Dr. Karle, ich hätte eine Frage zum Thema Schlaf in der Schwangerschaft: ich bin jetzt in der 33. Woche und halte mich an die Vorgabe, nicht auf dem Rücken zu schlafen. Aber darf ich denn eigentlich auch auf der rechten Seite schlafen? Manche Quellen sagen, nur linksseitig schlafen, aber ich bekomme davon höllische Hüftschmerzen auf D...


Linke Seitenlage

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe folgendes Anliegen. Ich befinde mich in Woche 36+4 und habe seit einigen Tagen das ,, Problem " das mein Baby sich sehr massiv bewegt wenn ich auf der linken Seite liege. Zum Teil ist das auch sehr sehr unangenehm. Da er das vorher nicht getan hat Frage ich mich nun ob es dafür einen Grund geben könnte. Fühl...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...