Vena-Cava-Syndrom auch im Sitzen und linke Seitenlage?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vena-Cava-Syndrom auch im Sitzen und linke Seitenlage?

Guten Tag Dr. Bluni, im bin in der 29+5 Ssw (zweite Ss) und habe seit einigen Wochen vermehrt das Problem, dass mir mehrmals täglich sowohl im Sitzen als auch in der Seitenlage ich für kurze Zeit kaum Luft bekomme, mein Herz rast, im Kopf komisch wird und ich merke wie mein Kopf und Körper nicht mehr richtig durchblutet werden. Laut der Beschreibung im Internet würde ich auf das Vena-Cava-Syndrom tippen, jedoch passiert mir das nie, wenn ich auf dem Rücken liege, sondern nur im Sitzen oder in der Seitenlage. Ist das möglich? Ist das unbedenklich oder sollte ich danach schauen lassen? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße TW

von TW2 am 27.04.2016, 11:50

Antwort auf: Vena-Cava-Syndrom auch im Sitzen und linke Seitenlage?

Hallo, das kann bei manchen Frauen auch genauso vorkommen, hätte dann aber auch nur selten Auswirkungen, wenn wir von der Symptomatik einmal absehen. Inwiefern dieses aber für Ihre persönliche Situation ganz anders einzuordnen ist, kann und sollte natürlich nur ein Arzt vor Ort einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2016