Frage: Ultraschall Brust

Hallo Dr. Bluni, ich bin 38 Jahre, alt, im fünften Monat schwanger, 2. Kind. Schon vor der Schwangerschaft habe ich ab und ab ein leichtes Ziehen in der linken Brust bemerkt, eine Ultraschalluntersuchung ergab, dass nichts Auffälliges zu finden ist, mir ist zu der Zeit auch nichts weiter aufgefallen. Meine Brust ist auch sehr klein und fest. Im dritten Monat der Schwangerschaft hatte ich das Ziehen immer mal wieder und habe daraufhin sorgfältig wieder meine Brust abgetastet, wobei ich aber recht tief in das Gewebe gegriffen habe. Tatsächlich habe ich einen kleinen Knoten finden können (im unteren Bereich, zu den Rippen hin), ich würde sagen verschiebbar, leicht oval und nicht schmerzhaft. Ich finde ihn aber nicht immer. Auf der rechten Brustseite ist das Gewebe eher kompakter scheint mir. Ich ging daraufhin zu meiner Frauenärztin, die nichts tasten konnte. Sie überwies mich an ein Brustzentrum. Die dort durchgeführte Ultraschalluntersuchung, auch der Tastbefund ergab keine Auffälligkeit, festgestellt wurde nur ein firbroglanduläres Gewebe, Grad IV auf beiden Seiten. BI-RADS I. Ich kam trotzdem aus dem Grübeln nicht raus und ließ bei einer anderen FA noch einen Ultraschall machen, die auch nichts Verdächtiges sah. Im Brustzentrum sagten sie mir, einen Mammographie sei erst nach der SSW und während der SSW nur bei dringendem Verdacht/Auffälligkeiten anzuraten, dasselbe sagte auch die Frauenärztin, die danach nochmal untersuchte. Sie bot mir an, die Brust alle paar Monate zu kontrollieren. Meine Frage wäre, wie ich mich nun verhalten soll, weitere Untersuchungen durchführen? Ich bin sowieso eher hypochondrisch und mache mir schon noch ein wenig Gedanken. Danke für die Antwort schon einmal!

von hummel_38 am 20.06.2016, 18:21

Antwort auf: Ultraschall Brust

Hallo, Grundsätzlich werden wir Veränderungen der Brust insbesondere auch in der Schwangerschaft immer sehr ernst nehmen und im Zweifel (bei begründetem Verdacht) die gesamte Kette der Diagnostik auf den Weg bringen. Wenn nun in einem Brustzentrum durch einen erfahrenen Untersucher klinisch und dem Ultraschall keine Auffälligkeiten an dieser Stelle gefunden wurden, ist das zunächst einmal in aller Regel ein Befund, auf den Sie sich auch verlassen können, wenn vielleicht auch das Brustdrüsengewebe, wie von Ihnen beschrieben, sehr dicht ist und damit natürlich immer auch schwerer zu beurteilen. Deshalb kann es schon nachvollziehbar sein, in der laufenden Schwangerschaft keine Mammographie durchzuführen, wenn sich aus dem Ultraschall kein entsprechender Verdacht herleiten lässt. In einer derartigen Situation bei entsprechender Verunsicherung der Frau wird es dann aber vielleicht sinnvoller sein, dieser Frau anzubieten, den Befund im Ultraschall nach 6-8 Wochen noch einmal durch einen zweiten und erfahrenen Untersucher im Brustzentrum einschätzen zu lassen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2016

Antwort auf: Ultraschall Brust

Ich bin zwar nicht der doc aber leider kenne ich mich mit dem Kram in der Brust (zumindest bei mir) aus... Du hast nur BIRADS 1 von 5, das heißt, es ist absolut nicht schlimm! In welcher Gegend wohnst du? Vielleicht kann ich dir eine wirklich gute Klinik/Arzt empfehlen bei dem du dich alle paar Monate vorstellen kannst! Also du brauchst jetzt echt keine Sorgen haben!! Ich hab 16 (?) gutartige Tumore, BIRADS 3, und ich konnte nach der Schwangerschaft auch ganz normal stillen, hatte nie Milchstau oder sonstige Probleme und die Tumore sind nur um jeweils 2 mm gewachsen. Ach ja, und man sollte sogar besser stillen wenn man das hat. Ist dein fibroadenom denn über 2 cm groß? Liebe Grüße

Antwort auf: Ultraschall Brust

Hallo, nein, es wurde beide Male beim Ultraschall kein Knoten gesehen, sie konnten auch nichts tasten. Vielleicht habe ich auch nur Drüsengewebe getastet, ich weiß es nicht, ist halt alles sehr knotig... LG!

von hummel_38 am 20.06.2016, 21:21

Antwort auf: Ultraschall Brust

Hallo! Mich würde interessieren, ob sich bei dir in der Zwischenzeit etwas ergeben hat. Deine Geschichte deckt sich nämlich fast 1:1 mit meiner und ich bin total verunsichert. Ich würde mich freuen, von dir zu hören. Liebe Grüße

von Schnittchen86 am 22.08.2019, 07:30