Frage: 3D Ultraschall der Brust

Hallo Dr. Bluni, können Sie mir sagen, was effektiver ist: dieser 3D Ultraschall oder eine Mammo, wenn man seine Brust ohne Auffälligkeiten einfach mal untersuchen lassen möchte. In meiner Familie gibt es meine Mutter und eine meiner Schwestern die in der Brust immer Zysten haben, oder gutartige Knoten. Das macht mich etwas unruhig. Ich taste auch immer selbst, aber trotzdem..... Ich bin 29 Jahre alt. Danke und Grüsse Alexandra

Antwort auf: 3D Ultraschall der Brust

Hallo, 1. mit dem "3-D-Ultraschall" ist es sicher ähnlich, wie mit einem Ferrari: den fahren zwar viele Leute, aber wie Herr Schumacher können das eben nur wenige! Es kommt hier also vor allem auf die Erfahrung an. Beim Ultraschall der Brust bedarf es in aller Regel keiner 3D-Funktion. Bei jungen Frauen und Frauen unter Hormonersatztherapie kann es gut sein, dass im Ultraschall eine bessere Sicht herrscht. Darüber hinaus ist noch lange nicht bei allen Frauen eine Mammographie notwendig,denn auch dafür bedarf es einer medizinischen Indikation. 2. allerdings ist der Ultraschall der Brust - durch wen auch immer durchgeführt - immer nur als ergänzendes Untersuchungsverfahren zum Tast-und Mammographiebefund zu sehen. Er kann die Mammographie bis heute nicht ersetzen. 3. der Ultraschall stellt somit eine sinnvolle Ergänzung in der Diagnostik von Erkrankungen der Brust dar. VB Es bedarf also einer entsprechenden Qualifikation.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2007

Antwort auf: 3D Ultraschall der Brust

.....Was ist der Unterschied zwischen dem Brustultraschall und dem 3D Ultraschall- außer der Preis? Reicht der normale? LG