Frage: toxoplasmose katze

Liebes Expertenteam, ich bin momentan etwas panisch wegen Toxopl. Bin in der 16 ssw und Toxopl. negativ. Seit ca. einem Jahr habe ich eine Katze, die jetzt 1,5 Jahre ist und auch Freigänger. Ich halte mich streng an die vorgegebenen Regeln: Katzenklo macht mein Mann, ich hab so gut wie keinen Kontakt zur Katze, wenn doch wasche ich mir die Hände, nach der Gartenarbeit (wir haben einen sehr großen Garten und ich muss den auch machen, mein Mann schafft das nicht) wasche ich mir die Hände und trage natürlich Handschuhe. Trotzdem fühle ich mich daheim nicht mehr wohl. Überall sehe ich Gefahren. Die Katze lässt ja überall ihre Haare liegen, da komm ich schon mal unbemerkt in Kontakt. Können Sie mir noch weitere Tipps geben um meine Ängste zu beruhigen? Viele Grüße B.S.

von BiaM1981 am 29.08.2013, 08:43

Antwort auf: toxoplasmose katze

Hallo, 1 hier machen Sie schon bezüglich der Katze alles richtig und werden sich dabei auch mit hoher Sicherheit nicht infizieren können. 2. darüber hinaus können Sie auch alle 4-8 Wochen Ihren Titer bestimmen lassen, falls Sie keine Immunität haben sollten. 3. das Risiko einer frischen Infektion mit Folgen für das Kind ist nicht nur extrem gering, sondern kommt eben in Deutschland auch nur sehr sehr selten vor. Anders, als viele Schwangere eben meinen, die zum großen Teil geradezu hysterisch gemacht werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2013