Frage: SS-Diabetes!!!!!!!!

Hallo Dr. Bluni, so habe mich nun damit abgefunden, das ich SS-Diabetes habe! Hat zwar etwas gedauert, aber kann man wohl nichts dran machen! Mein Diabetologe hat mir nun dieses Messgerät mitgegeben und ich musste bis gestern jeden Tag vor und nach dem essen dreimal täglich selbst messen nun wollen wir das ganze einwenig lockern! Und ich brauche dies erstmal nur jeden dritten Tag zu machen! Leider bin ich zur Zeit sehr sehr vergesslich und habe vergessen mir die Werte die ich nicht überschreiten sollte aufzuschreiben! Können sie mir diese Werte ggf. nennen, wie Sie im Optimalen verlauf sein sollten??? Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße Perlchen

Mitglied inaktiv - 14.03.2010, 22:04



Antwort auf: SS-Diabetes!!!!!!!!

Hallo, 1. eine Diabetikerin kann heute eine Schwangerschaft in aller Regel "normal" austragen und ein gesundes Kind zur Welt bringen. Es ist aber zu fordern, dass sie sich schon bei der Planung, spätestens sofort nach Feststellung der Schwangerschaft, von einem diabetologisch erfahrenen Internisten und einem mit diabetologischen Problemen vertrauten Gynäkologen gemeinsam betreuen lässt. Wichtigstes Ziel der Prophylaxe und Behandlung ist eine normoglykämische (normale Zuckerwerte) Diabeteseinstellung. Dieses Ziel ist erreicht, wenn die Blutglukosewerte vor den Mahlzeiten unter 90 mg/dl, eine Stunde nach dem Essen unter 140 mg/dl, zwei Stunden danach unter 120 mg/dl liegen. In der ersten Schwangerschaftshälfte soll das HbA1c im oberen Normbereich, später im unteren Normbereich stoffwechselgesunder Schwangerer liegen (Normbereich mit 4,8 bis 6,0 %). Das Therapiekonzept des Gestationsdiabetes sieh als erste Stufe eine Ernährungsberatung vor. In 90% der Fälle genügt diese Ernährungsumstellung (bei der übrigens kaum eine Patientin Hungergefühl hat), um das Therapieziel zu erreichen. Gleichzeitig sollte eine ausreichende Bewegung der Schwangeren sichergestellt sein. Bereits ein halbstündiger Spaziergang nach dem Essen kann die Blutzuckerwerte deutlich senken. Nur bei Schwangeren, die auch dann noch ein pathologisches Blutzuckertagesprofil (wie oben angegeben) aufweisen, ist zusätzlich eine Insulingabe notwendig. Zur Ernährungsumstellung ist folgendes zu sagen: Empfohlen wird eine Ernährung, die eine für die Bedürfnisse der Schwangerschaft adäquate Kalorienmenge und Zusammensetzung enthält. Der Kalorienbedarf für eine Schwangere im 2. und 3. Schwangerschaftsdrittel (Trimenon) beträgt ca. 30 kcal/kg Körpergewicht. Bei Frauen mit einem Body-Mass-Index von größer 27 kg/ Quadratmeter Körperoberfläche am Beginn der Schwangerschaft sollte die Kalorienmenge auf 25 kcal/ kg Körpergewicht reduziert werden. Die Kostverordnung soll von einer ausgebildeten Fachkraft nach Kohlenhydrat-Einheiten (KE) quantifiziert werden. 2. ganz konkret besprechen Sie dieses bitte mit den Experten vor Ort. Auf den Internetseiten der Deutschen Diabetes-Klinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/download/DDFI_Broschuere_Schwangerschaft.pdf können Sie dazu eine sehr informative Broschüre für Betroffene downloaden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2010



Antwort auf: SS-Diabetes!!!!!!!!

Sorry, aber habe noch was vergessen! Ich habe im Internet gelesen, das die Krankenhäuser bei der Entbindung von Schwangeren mit SS-Diabetes gerne einen Kaiserschnitt machen und diese auch nicht übertragen dürfen! Ist das richtig??? Ich will nämlich keinen Kaiserschnitt, habe meine große Tochter auch spontan entbunden drei Tage nach ET! Mache mir nun diesbzgl. sorgen, weil ich nicht unnötig einen Kaiserschnitt haben möchte! Zur Zeit sieht es wohl so aus, das wir das mit einer Ernährungumstellung in den griff bekommen können! Leider habe ich meinen nächsten Termin beim Dibetologen erst am Mittwoch, solange möchte ich aber nicht auf eine Antwort warten! Danke! Gruß Perlchen

Mitglied inaktiv - 14.03.2010, 22:10



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