Frage: Fruchtwasser und Diabetes Achtung lang!!

Sehr geehrter Dr. Med Christian Karle Ich hab heute die Ergebnisse vom Zuckertest bekommen und es wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Allzu große Sorgen mach ich mir deswegen nicht da man dies ja mittlerweile gut behandeln kann. Habe jetzt auch einen Termin bei einem Spezialisten. Nun hab ich aber oft schon gehört das bei Schwangerschaftsdiabetes die Fruchtwassermenge in der Regel erhöht ist bzw viel. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich hab wenig Fruchtwasser und die Frauenärztin drauf angesprochen (noch bevor wir wussten das ich Diabtes habe). Sie meinte "Ja das ist bei jedem unterschiedlich allzu viel ist es bei ihnen nicht aber da oben ist ja noch ne kleine Pfütze". Richtig beruhigt hat mich das jetzt nicht:(. Bei der kleinen war die Harnblase auch nie richtig gefüllt der Magen schon. Ich mach mir deswegen unheimlich Gedanken ob die Harnblase was mit dem Fruchtwasser zu tun hat. Angekreuzt hat sie trotzdem "Harnblase darstellbar". Obwohl sie selber meinte es ist wirklich schwer was zu erkennen (allgemein aber). Sie hat die schlechte sicht aber auf mein bauchfett geschoben.. Jetzt meine fragen. 1.Kann die geringe Fruchtwassermenge was mit "schlechter Sicht" zu tun haben. Also das man alles etwas schwieriger erkennt? Oder liegt es wahrscheinlich doch eher am Bauchfett? 2. Ist es wahrscheinlich das die Situation mit der Harnblase was mit der Fruchtwassermenge zu tun hat? Die kleine bewegt sich fleißig ist auch alles groß genug etc. Nieren waren auch zu sehen nur halt die Harnblase ist entweder immer leer oder sehr wenig gefüllt. Liebe Grüße

von Yassi2004 am 20.01.2022, 09:39



Antwort auf: Fruchtwasser und Diabetes Achtung lang!!

Guten Abend, Ad 1. Viel Bauchfett ist oft der Grund für eine schlechte Sicht und eingeschränkte Beurteilbarkeit. Ab einem BMI von 40+ kommt der Ultraschall an seine Grenzen. Nichtsdestotrotz sollte die Fruchtwassermenge adäquat beurteilbar sein. Ad 2. Eine reduzierte Fruchtwassermenge kann mehrere Ursachen haben : Plazentainsuffizienz, Blasensprung, Fehlbildungen (Niere, Blase, Magen etc), auch ein Diabetes kann die Ursache sein.... Ein Fehlbildungsultraschall bei einem Spezialisten kann da Klarheit bringen. Ob das aber notwendig ist, entscheidet Ihre Frauenärztin. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 20.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu viel Fruchtwasser wegen Diabetes Typ 1

Hallo Dr. Bluni Ich habe seit 8 Jahren Diabetes Typ 1. Ich bin mittlerweile in der 23 Woche Schwanger und man hat bei mir zu viel Fruchtwasser festgestellt. Miß,- und Fehlbildungen sind soweit ausgeschlossen, so das es wohl an zu hohen werten der Schwangerschaft zurück zu führen sind. Der Zucker ist sehr gut eingestellt, nur die Spitzen (nach ob...


diabetes typ 1, noch eine frage zum fruchtwasser

Hallo Dr. Bluni Danke für die beantwortung meiner Frage. Natürlich bin ich in Ärztlicher Behandlung. Alle 14 Tage zum FA, alle 14 Tage zum Diabetologen (hb1c wert 5,9)und noch KH zur Kontolle wegen des Fruchtwassers. Wie schon gesagt, sind Miß,- und Fehlbildungen ausgeschlossen worden. Man sagte mir auch, das immer ein restrisiko bestehen bleibt...


zu viel fruchtwasser bei typ I diabetes

guten abend, ich habe mal eine frage, ich habe jetzt seit ca 6 jahren diabetes. im april 2007 habe ich eine gesunde tochter auf die welt gebracht. jetzt bin ich in 33. woche schwanger und habe zu viel fruchtwasser, ich weis dass zu viel fruchtwasser auf fehlbildungen vom kind deuten kann, aber ich hatte bereits eine organuntersuchung und da war...


Eig. kein SS-Diabetes, aber schweres Baby, grenzwertig viel Fruchtwasser

Hallo, der Glucose-Belastungstest hat lediglich einen Nüchtern Wert von 90 gezeigt. Die restlichen Werte waren in Ordnung. Daraufhin hiess es, ich solle mich lediglich gesund ernähren. Nun beim letzten Ultraschall in der 32.SSW zeigte sich, dass mein Baby schon 2500 g hat und ich grenzwertig viel Fruchtwasser habe. Ich solle Süsses weglassen. Ja...


Was bedeutet zu viel Fruchtwasser ?

Ich bin in der 31ssw und es wird mir gesagt das ich zu viel Fruchtwasser diesmal habe was bedeutet das ?


Fruchtwasser obere Norm

Hallo, Ich war gestern zur CTG Kontrolle beim FA (39+0). Da das CTG nicht so gut war, sollte ich noch mal zur Ärztin. Die Ärztin machte kurz ein Ultraschall und meinte es wäre alles unauffällig, es wäre auch noch reichlich Fruchtwasser da und schickte mich dann so nach Hause. Zu Hause lasse ich in meinem Mutterpass, dass das Fruchtwasser an d...


Fruchtwasser

Hallo Dr. med. Christian Karle, ich habe meine Kontrolle in der 35. Schwangerschaftswoche durchgeführt und mache mir Sorgen, ob alles in Ordnung ist. Der Arzt hat geschrieben: Fruchtwasser: unauffällig. Größter Durchmesser 4.5 cm. Bedeutet das, dass das Fruchtwasser niedrig ist? Vielen Dank im Voraus!


Fruchtwasser?

Lieber Dr. Karle, ich hatte heute zuhause ein ph Test vaginal gemacht, da ich das immer wieder Zuhause teste auf Empfehlung des Frauenarztes. Der pH Test geht von 4,0 (gelb) bis 7,0 (rot). Der Test war komplett gelb also bei 4,0. An einer Ecke war so ein kleiner roter Strich. Ich habe den Test wiederholt, die weiteren Tests waren aber unauffälli...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...


Fruchtwasser unterste Norm

Guten Morgen Herr Dr., ist es sehr untypisch das man in der 39. Ssw Fruchtwasser in der untersten Norm hat? Ich arbeite als Mfa im gynäkologischen Bereich und ich meine :) das dass normal wäre.  Mein behandelten Arzt machte mich etwas unsicher als er in der 39 Ssw einen Ultraschall machte. Sonst waren alle Untersuchungen unauff. Doppler ,CTG...