Frage: Fruchtwasser und Diabetes Achtung lang!!

Sehr geehrter Dr. Med Christian Karle Ich hab heute die Ergebnisse vom Zuckertest bekommen und es wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Allzu große Sorgen mach ich mir deswegen nicht da man dies ja mittlerweile gut behandeln kann. Habe jetzt auch einen Termin bei einem Spezialisten. Nun hab ich aber oft schon gehört das bei Schwangerschaftsdiabetes die Fruchtwassermenge in der Regel erhöht ist bzw viel. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich hab wenig Fruchtwasser und die Frauenärztin drauf angesprochen (noch bevor wir wussten das ich Diabtes habe). Sie meinte "Ja das ist bei jedem unterschiedlich allzu viel ist es bei ihnen nicht aber da oben ist ja noch ne kleine Pfütze". Richtig beruhigt hat mich das jetzt nicht:(. Bei der kleinen war die Harnblase auch nie richtig gefüllt der Magen schon. Ich mach mir deswegen unheimlich Gedanken ob die Harnblase was mit dem Fruchtwasser zu tun hat. Angekreuzt hat sie trotzdem "Harnblase darstellbar". Obwohl sie selber meinte es ist wirklich schwer was zu erkennen (allgemein aber). Sie hat die schlechte sicht aber auf mein bauchfett geschoben.. Jetzt meine fragen. 1.Kann die geringe Fruchtwassermenge was mit "schlechter Sicht" zu tun haben. Also das man alles etwas schwieriger erkennt? Oder liegt es wahrscheinlich doch eher am Bauchfett? 2. Ist es wahrscheinlich das die Situation mit der Harnblase was mit der Fruchtwassermenge zu tun hat? Die kleine bewegt sich fleißig ist auch alles groß genug etc. Nieren waren auch zu sehen nur halt die Harnblase ist entweder immer leer oder sehr wenig gefüllt. Liebe Grüße

von Yassi2004 am 20.01.2022, 09:39

Antwort auf: Fruchtwasser und Diabetes Achtung lang!!

Guten Abend, Ad 1. Viel Bauchfett ist oft der Grund für eine schlechte Sicht und eingeschränkte Beurteilbarkeit. Ab einem BMI von 40+ kommt der Ultraschall an seine Grenzen. Nichtsdestotrotz sollte die Fruchtwassermenge adäquat beurteilbar sein. Ad 2. Eine reduzierte Fruchtwassermenge kann mehrere Ursachen haben : Plazentainsuffizienz, Blasensprung, Fehlbildungen (Niere, Blase, Magen etc), auch ein Diabetes kann die Ursache sein.... Ein Fehlbildungsultraschall bei einem Spezialisten kann da Klarheit bringen. Ob das aber notwendig ist, entscheidet Ihre Frauenärztin. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 20.01.2022