Frage: Sorgen nach 3. Screening, Sono-Werte

Hallo Dr. Bluni, Ich bin diese Woche sehr ängstlich aus dem 3. Screening gegangen. Nach einem Hämatom in der Plazenta das in der 13. SSW zu Blutungen führte und sich Gott sei Dank bis zur 18. SSW komplett abgebaut hatte, verlief alles doch unauffällig, incl. Doppler /Feindiagnostik Ultraschall in der Uni. Nun wurde wie gesagt bei SSW 30+1 das 3. Screening gemacht und ich erhielt folgende Werte (Der Kleine liess sich in Ruhe vermessen!) BPD 8,5 FOD/ KU 30,2 ATD 25,0 (APD/AU trägt er nie ein?!) FL/HL 5,58 Er sagte das der Kopf zu gross und Oberschenkelknochen + Brustumfang zu klein sind. Zudem wurde plötzlich (vorher nie da gewesen) ein erweitertes Nierenbecken 6,5mm festgestellt und nun habe ich einfach Angst und weiss nicht mit diesen Gesamtdaten umzugehen. Besteht die Gefahr das mit dem Kind etwas nicht in Ordnung ist, eine Trisomie o.ä. vorliegt. Wasserkopf? Ich bin völlig verunsichert hab Angst und dachte endlich mal etwas entspannter durch die Schwangerschaft gehen zu können, nach der Hämatomgeschichte. Irgendwie dachte ich nach der unauffälligen Doppler und Pränatalultraschall Untersuchung das es keine Gründe mehr gibt sich um den Kleinen zu Sorgen.... Ich wäre sehr dankbar, wenn sie mir die obigen Daten und die Gefahr des erweiterten Nierenbeckens erläutern könnten. Mein Frauenarzt spricht einfach nicht ordentlich mit mir :(

von Zorella am 20.04.2013, 08:24

Antwort auf: Sorgen nach 3. Screening, Sono-Werte

Liebe Zorella, 1. Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen 2. aber, wenn einmal eine geringe Differenz im Ultraschall auftritt und ein einzelner Softmarker (erweitertes Nierenbecken) hinzukommt, bedeutet das noch nicht, dass dieses eine genetische Ursache hat. Und dieses umso weniger, wenn es bisher keinerlei Auffälligkeiten gab. 3. aus diesem Grund lassen Sie am besten den Befund durch einen Spezialisten für Pränataldiagnostik überprüfen, um Klärung zu bekommen. 4. im Übrigen gehören zum 3. Screening immer auch die Maße für den Kopfumfang (KU) und den Brustkorbumfang (AU) dazu. Die Verhältniszahlen sind in dem Zusammenhang wenig hilfreich. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2013