Frage: Sorgen nach 3. Screening, Sono-Werte

Hallo Dr. Bluni, Ich bin diese Woche sehr ängstlich aus dem 3. Screening gegangen. Nach einem Hämatom in der Plazenta das in der 13. SSW zu Blutungen führte und sich Gott sei Dank bis zur 18. SSW komplett abgebaut hatte, verlief alles doch unauffällig, incl. Doppler /Feindiagnostik Ultraschall in der Uni. Nun wurde wie gesagt bei SSW 30+1 das 3. Screening gemacht und ich erhielt folgende Werte (Der Kleine liess sich in Ruhe vermessen!) BPD 8,5 FOD/ KU 30,2 ATD 25,0 (APD/AU trägt er nie ein?!) FL/HL 5,58 Er sagte das der Kopf zu gross und Oberschenkelknochen + Brustumfang zu klein sind. Zudem wurde plötzlich (vorher nie da gewesen) ein erweitertes Nierenbecken 6,5mm festgestellt und nun habe ich einfach Angst und weiss nicht mit diesen Gesamtdaten umzugehen. Besteht die Gefahr das mit dem Kind etwas nicht in Ordnung ist, eine Trisomie o.ä. vorliegt. Wasserkopf? Ich bin völlig verunsichert hab Angst und dachte endlich mal etwas entspannter durch die Schwangerschaft gehen zu können, nach der Hämatomgeschichte. Irgendwie dachte ich nach der unauffälligen Doppler und Pränatalultraschall Untersuchung das es keine Gründe mehr gibt sich um den Kleinen zu Sorgen.... Ich wäre sehr dankbar, wenn sie mir die obigen Daten und die Gefahr des erweiterten Nierenbeckens erläutern könnten. Mein Frauenarzt spricht einfach nicht ordentlich mit mir :(

von Zorella am 20.04.2013, 08:24



Antwort auf: Sorgen nach 3. Screening, Sono-Werte

Liebe Zorella, 1. Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen 2. aber, wenn einmal eine geringe Differenz im Ultraschall auftritt und ein einzelner Softmarker (erweitertes Nierenbecken) hinzukommt, bedeutet das noch nicht, dass dieses eine genetische Ursache hat. Und dieses umso weniger, wenn es bisher keinerlei Auffälligkeiten gab. 3. aus diesem Grund lassen Sie am besten den Befund durch einen Spezialisten für Pränataldiagnostik überprüfen, um Klärung zu bekommen. 4. im Übrigen gehören zum 3. Screening immer auch die Maße für den Kopfumfang (KU) und den Brustkorbumfang (AU) dazu. Die Verhältniszahlen sind in dem Zusammenhang wenig hilfreich. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hpv screening in ssw 7

Lieber Herr Dr. Bluni, kurz zu meiner vorgeschichte: ich bin 34, mein mann 39, wir haben bereits eine 4 jährige, gesunde tochter, letztes jahr hatte ich einen frühabort (in der 6. woche entdeckt, hatte die größe eines 4 wochen alten fötus) erlitten, was für uns nicht leicht war. nach einer pause bin ich nun im ersten zyklus wieder schwanger gewo...


2. Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi, Ich hatte in der Ssw 21+0 meine 2. Ultraschalluntersuchung. Im Mutterpass hat meine Frauenärztin bei Darstellbarkeit des Kleinhirns nichts angekreuzt. Als Anmerkung steht daneben: Falx cerebri im hinteren Bereich verdickt. Ko. Und mich zur Kontrolle an eine andere Frauenärztin überwiesen. Da nun Weihnachten vor d...


Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr Bluni, War letzte Woche (11+3) beim Ersttrimester Screening. Alle Werte top, Risiko auf Chromosomenveränderungen sehr sehr gering, Kind zeitgerecht entwickelt, Doppler unauffällig. Wie hoch ist nun (13.Woche) anhand dieses Befundes das Risiko auf eine Fehlgeburt? Kann behauptet werden, dass das Risiko durch das positive Ergebnis...


Nieren-Sono, Herz- Echo Befunde

Hallo Herr Dr Bluni, Bei der U2 untersuchung meiner 3 Tage alten Tochter zeigte beim Nieren Sono. Eine Nierenbeckenerweiterung Grad II mit einer max. Weite von ca. 5mm, die Nierenkelchen sind leicht erweitert. Zudem ein extrarenales ampulläres Nierenbecken mit einer max. Weite von ca. 8 mm. Der proximale Ureter lässt sich links mit einer Weite v...


2tes Screening Ultraschall

Hallo Herr Bruni, Eine Frage über meine werte ob die so stimmen. Ich bin 19+1 BPD 42 KU 149 AU 142 FL 30 Passt das so ? Oder ist FL bisschen zu lang ?


Größe Fruchthöhle abdominell Sono

Hallo Herr Kollege, sorry dass ich nochmals störe :-) habe immer mal wieder Sono selbst gemacht (altes Gerät, abdominell), bin nun sehr verunsichert wegen der Größe der Fruchthöhle- kann man die Größe richtig in der 9. SSW mit abdominellem US messen? Diese wächst, ovale Form, Durchmesser um die 2,8 cm, echoreicher Reflex zu erkennen Statt mi...


Bis wann muss das zweite grosse Screening gemacht werden?

Hallo Herr Dr Karle, Ich hätte eigentlich letzte Woche Montag mein zweite Großes Screening gehabt. Leider wurde mein Termin abgesagt, da mein Frauenarzt an dem coronavirus erkrankt ist. Der Ersatz Termin wäre diesen Mittwoch gewesen, aber dieser wurde soeben auch abgesagt. Ich kann erst am 15.12 fürs das Screening zu meinem Frauenarzt. Ich wäre d...


Doppler Sono

Hallo, ich war am Freitag Abend bei 7+4 aufgrund von Blutungen in der Klinik. Zum Glück hat das Herz geschlagen. Es zeigte sich eine frische Ektopie. Beim Ultraschall konnte ich den Monitor nicht sehen. Die Ärztin hat mir nur alles erzählt. Als sie fertig war habe ich gefragt ob ich ein Foto von den Bildern für meinen Mann machen darf. Sie sagte...


Angabe Werte II. Screening in %

Hallo, Ich bin zur Zeit in der 20.ssw und habe eine Nachfrage zur Angabe der Werte aus dem II. Screening. Zeitpunkt 18+5. Ich hab die Werte in meinem Mutterpass in % und kann damit wenig anfangen: BPD: 34% ATD: 71% FL: 80% Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das ggfs in der Normkurve für den fetalen Wachstumsverlauf „umsetze“? ...


1 Screening

Hallo lieber Dr.Karle ich schon wieder ich habe am 07 April das erste Screening bin da aber schon 13+6 ist das nicht zu spät? Habe leider meinen anderen Frauenarzt wechseln müssen da kein Vertrauen besteht und vieles schief ging... da die neue Praxis aber jetzt Urlaub hat können sie mir erst da einen Termin geben Bin aktuell 12+4 Liebe Grüße