Rhesusfaktor negativ-Antikörpersuchtest positiv

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rhesusfaktor negativ-Antikörpersuchtest positiv

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 9.SSW und habe heute meinen Mutterpaß bekommen. Eben ist mir aufgefallen, daß der Antikörpersuchtest positiv ist ( ich bin rhesusnegativ). Der Titer beträgt 1:4. Dies ist meine dritte Schwangerschaft. Im Sommer hatte ich eine Fehlgeburt und auch in dieser Schwangerschaft hatte ich Blutungen. am Anfang waren es nur Schmierblutungen, woraufhin ich Rhesogam gespritzt bekam. Etwa eine Woche später hatte ich sehr starke Blutungen und mußte daraufhin ins Krankenhaus. Die Schwangerschaft ist intakt. Jetzt meine Frage: was bedeutet der Titer des Antikörpersuchtests im Moment für die Schwangerschaft und muß jetzt nochmal Rhesogam nachgespritzt werden??? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, LG Kristin

Antwort auf: Rhesusfaktor negativ-Antikörpersuchtest positiv

hallo, bevor Sie sich aber hier sorgen, ist es zu empfehlen, dass die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt mit dem Labor abklärt, wann die nächste Kontrolle zum Titervlerauf erfolgt. Gibt es ein vorheriges Ergebnis oder eine kurzfristig vorher verabreichte Anti-D-Spritze, die verantwortlich sein könnte? Gleichzeitig ist es ggf. sinnvoll, den Ultraschallbefund genau zu beobachten, ob es Hinweiszeichen beim Kind gibt, denn ein Titer von 1:4 ist zumindest ungewöhnlich Zum Glück kommt hier nicht jedem eine besondere Bedeutung zu. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2006

Antwort auf: Rhesusfaktor negativ-Antikörpersuchtest positiv

Es ist gut möglich, daß der Titer durch die kürzlich erfolgte Rhesogamspritze vorhanden ist. In der Regel reicht eine Kontrolle in einigen Wochen.

Antwort auf: Rhesusfaktor negativ-Antikörpersuchtest positiv

Der durchgeführte Antikörpersuchtest war für Anti D LG Kristin