Masern Immunität unklar, Gefahr für das Baby?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Masern Immunität unklar, Gefahr für das Baby?

Hallo Herr Dr. Bluni, mich treibt das Thema Masern gerade um weil ich gelesen habe dass bei nur einmaliger Impfung in der Kindheit keine ausreichende Immunität besteht. Ich bin Jahrgang 83 und wurde lt Impfpass mit ca drei erstmalig gg MMR geimpft. Röteln wurde danach mehrfach aufgefrischt aber es geht aus meinem Impfpass nicht klar hervor ob ich nochmal gg Masern geimpft wurde (schlampige und missverständliche Eintragung vom damaligen Kinderarzt). Nach so vielen Jahren weiß meine Mutter das natürlich auch nicht mehr genau was das war. Ich hatte jedenfalls keine Masern als Kind. Nun mache ich mir Sorgen. In den USA gab es ja in den letzten Monaten viele Fälle (zum Glück keine in unserem Bundesstaat aber sowas kann ja schnell Reisen...). Zum einen hab ich natürlich Angst selbst Masern wahrend der SS zu bekommen und mein Kind zu gefährden. Wie groß ist die Gefahr hier? Die fast größere Sorge ist aber dass ich meinem Kind nicht genug Antikörper gg die Masern mitgeben kann und es dann im ersten Lebensjahr sehr gefährdet ist Masern zu bekommen was ja sehr schlimm verlaufen kann. Wir wollten gerne wenn unsere Tochter ein paar Monate alt ist einige Reisen unternehmen (Hawaii, Mexiko, Deutschland). Müssen wir das lassen um sie keinem Risiko auszusetzten wenn ich keine Antikörper habe? Wäre es sinnvoll im Falle nicht ausreichender Immunität bei mir die Impfung sofort nach der Geburt nachzuholen damit mein Kind wenigstens dann Antikörper über die Muttermilch bekommt, oder geht das nicht? Vielen Dank und viele Grüße K.

von Koala2206 am 22.02.2015, 16:44



Antwort auf: Masern Immunität unklar, Gefahr für das Baby?

Hallo, 1. wenn keine zwei Impfungen erfolgt sind, kann es sein, dass keine ausreichende Immunität gegeben ist. 2. hier kann gegebenenfalls einer Ihrer Ärzte vor Ort einschätzen, ob eine Auffrischung direkt nach der Schwangerschaft indiziert ist. 3. meines Wissens werden die Neugeborenen erst etwa im Alter von 11 Monaten erstmalig gegen die Masern geimpft und nur bei Ausbrüchen im Umfeld kann diese Impfung unter Umständen schon früher durchgeführt werden. Dazu kann unser Kinderarzt, Dr.Busse in seinem Forum http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/ am besten etwas sagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2015



Antwort auf: Masern Immunität unklar, Gefahr für das Baby?

Die meisten Menschen sind bereits nach einer Impfung immun. Vielleicht kannst du den Titer bestimmen lassen!? Dann musst du dir keine Gedanken um hätte, sollte, könnte machen sondern kannst dich gezielt informieren oder im Idealfall das Thema abhaken.

von keinnamemehrfrei am 22.02.2015, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SSW unklar - Entwicklungsstörung oder Zufall?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe eine Frage zwecks meiner SSW. Anfangs herrschte wegen leerer Fruchthöhle große Unsicherheit, da war es offenbar allerdings einfach zu früh. Nun zu meiner Frage: Ist es normal, dass der Ultraschall im KH und bei meiner FÄ so unterschiedlich ist, dass eine SSW Differenz entstehen kann? Der im KH war auf jeden Fal...


Tag der letzen Periode unklar

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, am 29.1.18 habe ich einen SS Test gemacht und der zeigte 'schwanger 1-2Wochen' an. Ich habe zuvor 6 Monate die Pille durchgenommen und diese um den 24.12.2017 abgesetzt. Genaues Datum weiß ich nicht. Ich habe sie in erster Linie wegen Kinderwunsch abgesetzt und auch u.a wegen Zwischenblutungen. Um den 24.12 hatte ich...


Histologischer Befund unklar - nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bruni, ich hatte eine Fehlgeburt 2015 und seit einem Jahr besteht wieder der Kinderwunsch, leider momentan ohne Erfolg. Mein damaliger Frauenarzt teilte mit mit, dass bei der Ausschabung keine histologische Untersuchung statt findet. Deshalb machte ich mir hierzu keine weiteren Gedanken. Meine Freundin hatte jetzt ebenfalls eine ...


Masern und Windpocken

Lieber Dr. Bluni, Ich bin morgen in der 14.ssw und hatte leider kontakt sowohl zu einem kind, das an windpocken erkrankt ist und einem, das die masern hatte. Mein sohn ist gegen beides geimpft, allerdings treten bei ihm schon die ersten symptome auf, die zu windpocken passen. Vereinzelt rote flecken, laut kinderarzt kann es eine durchbruchsinfekti...


6ssw Ultraschall unklar

Guten Morgen, Am 3.8 habe ich positiv getestet und mein FA wollte mich gleich sehen. Der erste Tag der letzen Periode war am 1.7, wobei man anmerken muss das ich sehr unregelmäßige lange Zyklen habe. Am 3.8 wie gesagt den fa Termin. Blut wurde abgenommen und ein us gemacht. Dort konnte man nur einen schwarzen Fleck erahnen, sie meinte das di...


Starke, begrenzte Blutung 6. SSW, Grund unklar

Guten Tag Herr Dr Bluni, Ich bin im vierten Kryo Versuch in Woche 5+4 schwanger. Heute Morgen hatte ich eine starke Blutung, wie bei Beginn der Menstruation. Eher dunkles Blut mit Gewebeanteil. Keine Schmerzen. War aber schon ordentlich (wie 1. Tag der Mens), so dass ich sofort in die Kinderwunsch Klinik gefahren bin. Die Ärztin konnte die Quell...


Masern Mumps Röteln

Guten Tag Ich wurde als Kind mehrmals gegen MMR geimpft (wie oft weiss ich leider nicht, aber meine Eltern liessen immer sämtliche empfohlenen Impfungen durchführen). Letztmals als Auffrischimpfung mit 17 Jahren, nun bin ich 36. Heisst das automatisch, dass keine Gefahr davon ausgeht, wenn ich unwissentlich mit entsprechend erkrankten Personen i...


Unterbauchschmerzen unklar nach gynäkologischer Untersuchung

Hallo Dr. Bluni, Ich (25.ssw) bin leider in den letzten Wochen etwas gebeutelt, oft mit Blähbauch und leichten Magenschmerzen und seit einigen Wochen immer wieder mit der Blase mit verstärktem Harndrang und Fremdkörper-Gefühl beim laufen, sitzen und bücken und zwischendurch starkes Ziehen in lws und Steißbein. Manchmal habe ich nach 10-20 Minute...


Impfung Röteln/Masern/Mumps

Hallo Herr Dr. Karle, Ich wurde im Kindesalter von 2 und 5 Jahren gegen Röteln Masern und Mumps geimpft, sprich zwei mal. Bei meiner Schwangerschaftsplanung war ich bei meiner Frauenärztin und sie meinte ich solle gucken ob ich gegen diese Geimpft sei. Da ich es war, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.. Nun aber habe ich ...


Impfschutz Röteln unklar

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hoffe, Sie können mir ein wenig die Sorge nehmen. Heute Vormittag ist meiner Hausärztin zufällig aufgefallen, dass ich möglicherweise keinen kompletten Impfschutz gegen Röteln habe! Es sind zwar zwei Impfungen vermerkt (MMR), allerdings sind die Kreuzchen in dem einen Jahr nur bei Mumps und Masern gesetzt und bei...