Masern Immunität unklar, Gefahr für das Baby?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Masern Immunität unklar, Gefahr für das Baby?

Hallo Herr Dr. Bluni, mich treibt das Thema Masern gerade um weil ich gelesen habe dass bei nur einmaliger Impfung in der Kindheit keine ausreichende Immunität besteht. Ich bin Jahrgang 83 und wurde lt Impfpass mit ca drei erstmalig gg MMR geimpft. Röteln wurde danach mehrfach aufgefrischt aber es geht aus meinem Impfpass nicht klar hervor ob ich nochmal gg Masern geimpft wurde (schlampige und missverständliche Eintragung vom damaligen Kinderarzt). Nach so vielen Jahren weiß meine Mutter das natürlich auch nicht mehr genau was das war. Ich hatte jedenfalls keine Masern als Kind. Nun mache ich mir Sorgen. In den USA gab es ja in den letzten Monaten viele Fälle (zum Glück keine in unserem Bundesstaat aber sowas kann ja schnell Reisen...). Zum einen hab ich natürlich Angst selbst Masern wahrend der SS zu bekommen und mein Kind zu gefährden. Wie groß ist die Gefahr hier? Die fast größere Sorge ist aber dass ich meinem Kind nicht genug Antikörper gg die Masern mitgeben kann und es dann im ersten Lebensjahr sehr gefährdet ist Masern zu bekommen was ja sehr schlimm verlaufen kann. Wir wollten gerne wenn unsere Tochter ein paar Monate alt ist einige Reisen unternehmen (Hawaii, Mexiko, Deutschland). Müssen wir das lassen um sie keinem Risiko auszusetzten wenn ich keine Antikörper habe? Wäre es sinnvoll im Falle nicht ausreichender Immunität bei mir die Impfung sofort nach der Geburt nachzuholen damit mein Kind wenigstens dann Antikörper über die Muttermilch bekommt, oder geht das nicht? Vielen Dank und viele Grüße K.

von Koala2206 am 22.02.2015, 16:44

Antwort auf: Masern Immunität unklar, Gefahr für das Baby?

Hallo, 1. wenn keine zwei Impfungen erfolgt sind, kann es sein, dass keine ausreichende Immunität gegeben ist. 2. hier kann gegebenenfalls einer Ihrer Ärzte vor Ort einschätzen, ob eine Auffrischung direkt nach der Schwangerschaft indiziert ist. 3. meines Wissens werden die Neugeborenen erst etwa im Alter von 11 Monaten erstmalig gegen die Masern geimpft und nur bei Ausbrüchen im Umfeld kann diese Impfung unter Umständen schon früher durchgeführt werden. Dazu kann unser Kinderarzt, Dr.Busse in seinem Forum http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/ am besten etwas sagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2015

Antwort auf: Masern Immunität unklar, Gefahr für das Baby?

Die meisten Menschen sind bereits nach einer Impfung immun. Vielleicht kannst du den Titer bestimmen lassen!? Dann musst du dir keine Gedanken um hätte, sollte, könnte machen sondern kannst dich gezielt informieren oder im Idealfall das Thema abhaken.

von keinnamemehrfrei am 22.02.2015, 20:14