Frage: Impfschutz Röteln unklar

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hoffe, Sie können mir ein wenig die Sorge nehmen. Heute Vormittag ist meiner Hausärztin zufällig aufgefallen, dass ich möglicherweise keinen kompletten Impfschutz gegen Röteln habe! Es sind zwar zwei Impfungen vermerkt (MMR), allerdings sind die Kreuzchen in dem einen Jahr nur bei Mumps und Masern gesetzt und bei Röteln fehlt das Kreuz. Bei der zweiten Impfung ist alles bei MMR vermerkt, sodass nun davon ausgegangen wird, dass ich eben tatsächlich nur einmal geimpft sein könnte. Meine Frauenärztin hat im Mutterpass vermerkt, dass ich zweimal geimpft sei - somit gab es keine Titerbestimmung im Blut und ich habe dies auch nicht in Frage gestellt. Ich bin nun sehr verunsichert, was dies für meine weitere Schwangerschaft bedeutet. Ich bin bereits in der 26. SSW. Wahrscheinlich wird nur eine nachträgliche Titerbestimmung im Blut für Klarheit sorgen können. Bis dahin werden noch einige Tage vergehen, da derzeit die Praxis geschlossen hat. Können Sie mir vorab bereits weiterhelfen bzw. ein wenig die Sorge nehmen? Eine Infektion mit Röteln hätte zum jetzigen Zeitpunkt noch gravierende Auswirkungen? Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Anne1907 am 29.03.2023, 11:17



Antwort auf: Impfschutz Röteln unklar

Guten Tag, normalerweise sollte ja im Impfpass anhand des Impfstoffes klar sein, ob Sie 1x oder 2x geimpft wurden; egal wo und wie die Kreuzchen sitzen. Eine nachträgliche Impfung ist erst nach der Entbindung möglich. Eine Titerbestimmung kann Karheit bringen ob Sie eine Immunität haben. Eine Infektion kann über die Plazenta auf das Ungeborene übertragen werden. Je nach Zeitpunkt in der Schwangerschaft kann dies zu einer Fehlgeburt oder schweren körperlichen Missbildungen des Ungeborenen führen, also auch im 2 und 3. Trimenon. Warten Sie die Befunde ab und machen Sie sich nicht zu verrückt. Halten Sie sich an die Hygieneempfehlungen. Röteln sind ja nicht endemisch.... Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 29.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Histologischer Befund unklar - nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bruni, ich hatte eine Fehlgeburt 2015 und seit einem Jahr besteht wieder der Kinderwunsch, leider momentan ohne Erfolg. Mein damaliger Frauenarzt teilte mit mit, dass bei der Ausschabung keine histologische Untersuchung statt findet. Deshalb machte ich mir hierzu keine weiteren Gedanken. Meine Freundin hatte jetzt ebenfalls eine ...


Wie groß ist der Impfschutz nach nur einer Varizellen Impfung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Momentan bin ich in der 21. SSW. Ich habe einen 2 jährigen Sohn. Während meiner ersten Schwangerschaft wurde festgestellt das ich keine Immunität gegen Varizellen hatte. Ich habe mich dann zsm mit meinem Sohn impfen lassen. Allerdings wurde ich nur einmal geimpft, da die Ärztin vergessen hatte mich darüber zu informier...


6ssw Ultraschall unklar

Guten Morgen, Am 3.8 habe ich positiv getestet und mein FA wollte mich gleich sehen. Der erste Tag der letzen Periode war am 1.7, wobei man anmerken muss das ich sehr unregelmäßige lange Zyklen habe. Am 3.8 wie gesagt den fa Termin. Blut wurde abgenommen und ein us gemacht. Dort konnte man nur einen schwarzen Fleck erahnen, sie meinte das di...


Ist ausreichend Impfschutz vorhanden? Wie oft prüfen?

Guten Tag, meine erste Tochter wurde vor mehr als drei Jahren geboren. Notwendige Impfungen wurden vor der Ss in 2013 bei mir aufgefrischt bzw. der Impfschutz Röteln etc. getestet. Alles ok. Meine Frage ist nun sollte ich nun erneut schwanger sein, sollte der Impfschutz noch ausreichend gegeben sein? Röteln z.B. ist eine Impfung, die eigentlich ...


Röteln Impfschutz

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe eine Frage bezüglich meines Röteln Impfschutzes. Ich habe im November letzten Jahres eine gesunde Tochter bekommen und plane zeitnah eine weitere Schwangerschaft. Aus diesem Grund habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich während meiner Kindheit und Jugend laut meines Impfpass nur einmalig gegen Röteln (...


Nachtrag Röteln Impfschutz

...noch eine Ergänzung Ich weiß das der Titer eigentlich nicht mehr bestimmt wird. Ich würde die Untersuchung als Selbstzahler vornehmen lassen. Viele Grüße


Starke, begrenzte Blutung 6. SSW, Grund unklar

Guten Tag Herr Dr Bluni, Ich bin im vierten Kryo Versuch in Woche 5+4 schwanger. Heute Morgen hatte ich eine starke Blutung, wie bei Beginn der Menstruation. Eher dunkles Blut mit Gewebeanteil. Keine Schmerzen. War aber schon ordentlich (wie 1. Tag der Mens), so dass ich sofort in die Kinderwunsch Klinik gefahren bin. Die Ärztin konnte die Quell...


Kein Impfschutz obwohl geimpft?

Liebe Dr. Bluni, ich wurde als kleine gegen MMR geimpft. Ich wollte es nochmal überprüfen lassen und laut Blutbefund - Liegt kein Immunschutz vor?? Wie könnte das sein? Bin gerade 19+4 ssw. Mit freundlichen Grüßen Irena


Unterbauchschmerzen unklar nach gynäkologischer Untersuchung

Hallo Dr. Bluni, Ich (25.ssw) bin leider in den letzten Wochen etwas gebeutelt, oft mit Blähbauch und leichten Magenschmerzen und seit einigen Wochen immer wieder mit der Blase mit verstärktem Harndrang und Fremdkörper-Gefühl beim laufen, sitzen und bücken und zwischendurch starkes Ziehen in lws und Steißbein. Manchmal habe ich nach 10-20 Minute...


Impfschutz

Lieber Herr Dr. Karle, ich wurde im Juni 2018 das erste mal geimpft gegen Hepatitis A/B die zweite bekam ich auch aber die dritte nicht. Ich weis nicht was da schief lief. Im September 2019 in meiner ersten Schwangerschaft war HB‘s negativ. In dieser Schwangerschaft wurde das noch nicht kontrolliert. Jetzt meine Frage besteht trotzdem ein ...