Frage: Impfschutz Röteln unklar

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hoffe, Sie können mir ein wenig die Sorge nehmen. Heute Vormittag ist meiner Hausärztin zufällig aufgefallen, dass ich möglicherweise keinen kompletten Impfschutz gegen Röteln habe! Es sind zwar zwei Impfungen vermerkt (MMR), allerdings sind die Kreuzchen in dem einen Jahr nur bei Mumps und Masern gesetzt und bei Röteln fehlt das Kreuz. Bei der zweiten Impfung ist alles bei MMR vermerkt, sodass nun davon ausgegangen wird, dass ich eben tatsächlich nur einmal geimpft sein könnte. Meine Frauenärztin hat im Mutterpass vermerkt, dass ich zweimal geimpft sei - somit gab es keine Titerbestimmung im Blut und ich habe dies auch nicht in Frage gestellt. Ich bin nun sehr verunsichert, was dies für meine weitere Schwangerschaft bedeutet. Ich bin bereits in der 26. SSW. Wahrscheinlich wird nur eine nachträgliche Titerbestimmung im Blut für Klarheit sorgen können. Bis dahin werden noch einige Tage vergehen, da derzeit die Praxis geschlossen hat. Können Sie mir vorab bereits weiterhelfen bzw. ein wenig die Sorge nehmen? Eine Infektion mit Röteln hätte zum jetzigen Zeitpunkt noch gravierende Auswirkungen? Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Anne1907 am 29.03.2023, 11:17

Antwort auf: Impfschutz Röteln unklar

Guten Tag, normalerweise sollte ja im Impfpass anhand des Impfstoffes klar sein, ob Sie 1x oder 2x geimpft wurden; egal wo und wie die Kreuzchen sitzen. Eine nachträgliche Impfung ist erst nach der Entbindung möglich. Eine Titerbestimmung kann Karheit bringen ob Sie eine Immunität haben. Eine Infektion kann über die Plazenta auf das Ungeborene übertragen werden. Je nach Zeitpunkt in der Schwangerschaft kann dies zu einer Fehlgeburt oder schweren körperlichen Missbildungen des Ungeborenen führen, also auch im 2 und 3. Trimenon. Warten Sie die Befunde ab und machen Sie sich nicht zu verrückt. Halten Sie sich an die Hygieneempfehlungen. Röteln sind ja nicht endemisch.... Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 29.03.2023