komisches "klopfen im Hals" Probleme beim Atmen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: komisches "klopfen im Hals" Probleme beim Atmen

Hallo, Ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll. Ich habe oft wenn ich mich hinlege (am liebsten auf die linke Seite natürlich) aber auch ab und zu beim sitzen auf der Arbeit etc. ein komisches Gefühl. Es ist schwer zu beschreiben. Es fühlt sich an als würde für 2 schläge der Puls oder der Herzschlag am Hals "klopfen". Ich spür es immer schon kurz vorher und in dieser Sekunde fühlt es sich dann an als wäre das atmen behindert. Ich frage mich was das sein kann und warum es so ist. Ich würde sagen das Klopfen ist ähnlich wie wenn man sehr aufgeregt ist, habe das zum Beispiel ab und zu vor wichtigen unangenehmen Gesprächen oder Prüfungen oft gehabt wenn dann das Herz pocht und der Puls hoch geht. So ähnlich ist das, aber eben nur ganz leicht und nur ganz kurz. Am Anfang habe ich es nicht sehr oft wahr genommen, aber wenn ich mich abends hinlege ist es ca. jede Minute einmal und mitlerweile jeden Abend und manchmal auch mal tagsüber kurz. Es stört mich sehr beim einschlafen abends. Vielleicht können sie einordnen woher es kommt oder haben schonmal von solchen Problemen gehört. Liebe Grüße

von Sternchen123 am 25.03.2019, 11:45

Antwort auf: komisches "klopfen im Hals" Probleme beim Atmen

Hallo, Damit lässt sich von hier aus leider nicht viel anfangen, außer, dass ich Ihnen dazu rate, dieses dann bei der Hausärztin/Hausarzt einschätzen und überprüfen zu lassen. Und diese/Dieser sollte sich dann diesbezüglich mit der Frauenärztin/Frauenarzt in Verbindung setzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2019

Antwort auf: komisches "klopfen im Hals" Probleme beim Atmen

Wie soll Dr. Bluni denn wissen, was oder ob du überhaupt etwas hast? Er ist Gynäkologe und das ist sein Fachgebiet. Zudem kann er nicht hellsehen und Ferndiagnosen stellen. Geh zu deinem Hausarz! Falls er nicht weiter weiß, wird er dich zum Internisten oder zum HNO überweisen.

von 3wildehühner am 25.03.2019, 17:28

Antwort auf: komisches "klopfen im Hals" Probleme beim Atmen

Danke für die nette Antwort. Ich denke dass es evtl etwas mit der schwangerschaft zutun hat und evtl kennt er ja das Problem weil es öfters Auftritt und normal ist oder einen bestimmten Grund hat der mit der ssw zusammen hängt. Um zum Hausarzt zu gehen müsste ich früher von der Arbeit gehen, und ich hab schon Kontrolltermin wegen der Schilddrüse und Frauenarzt Termine bei denen ich früher gehen muss. Es wäre aber dann ein weiterer Schritt wenn ich vorher nichts rausfinde. Jeder darf hier seine Fragen stellen und es gibt weis Gott schlimmere Fragen mit denen sich Dr. Bluni die Zeit verschwendet, er kann das ja auch selbst sagen, wenn er dazu nichts sagen kann. Wenn er mir sagt dringend beim Arzt abklären lassen oder auch ist nicht so schlimm wäre das ja auch schonmal ein Anfang. Liebe Grüße

von Sternchen123 am 25.03.2019, 18:08

Antwort auf: komisches "klopfen im Hals" Probleme beim Atmen

Er wird dir raten, zum Arzt zu gehen, denn er kann doch nicht beurteilen, ob es schlimm ist oder nicht.

von 3wildehühner am 25.03.2019, 18:19

Antwort auf: komisches "klopfen im Hals" Probleme beim Atmen

Hallo! Ich hatte sowas auch. Allerdings hab ich es zudem noch als Druck im Kopf gespürt.Hast du einen harten Bauch währenddessen? Bei mir trat das während (harmloser!) Übungswehen auf.

von Muschelnudel am 26.03.2019, 12:11

Antwort auf: komisches "klopfen im Hals" Probleme beim Atmen

Oh Danke für deine Antwort, das beruhigt mich. Gestern abend war es auch z.B. garnicht da und seit dem nicht mehr. Druck im Kopf kann ich nicht sagen, ich hatte letzte Woche eh viel Kopfweh. Und einen harten Bauch hmm...so groß ist er noch nicht und ich leg meistens nur leicht meine Hand drauf. Hatte aber letzte Woche schon ab und zu das Gefühl dass er mal härter und mal weicher ist, aber weis nicht in welchem zusammenhang das zeitlich mit den Problemen war. Ich habe heute aber auch gelesen dass es jetzt schon leicht Wehenübungen geben kann die manche spüren und manche nicht. Danke dir. Ich werde das mal weiter beobachten und bei Gelegenheit beim Arzt ansprechen. LG

von Sternchen123 am 26.03.2019, 12:26

Antwort auf: komisches "klopfen im Hals" Probleme beim Atmen

Hey Sternchen, Lass Dichvon solchen unfairen Kommentaren hier nicht entmutigen. Frag soviel Du möchtest. Ich habe Dein beschriebendes Gefühl auch. Ich fühle mich während meiner Übungswehen so. Als würde mir jemand kurz irgendwas abklemmen, dann pocht es kurz im Hals ganz ekelhaft. Im Kopf verspüre ich das auch öfter :-( Was genau das ist, weiß ich leider auch nciht. Aber wie Du siehst, bist Du nicht allein. Ich war schon beim Kardiologen. Meine Frauenärztin weiß auch nicht so recht was das ist. Ich bin jetzt in der 37. Ssw und mein Bauch geht langsam nach unten. Diese wehen habe ich auch noch, aber dieser aufsteigende Druck wird etwas weniger :-) Viele Grüße Hazel

von Hazel83 am 28.03.2019, 12:28