Frage: Geschwollener Lymphknoten Hals

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Ich habe seit Anfang des Monats (Januar) einen angeschwollenen Lymphknoten linksseitig im Hals, es hatte damals mit Heiserkeit und trockenem Hals angefangen und diese wurde im Laufe innerhalb einer Woche besser, ich hatte das Gefühl das ich krank werde aber wurde es Gott sei Dank doch nicht. Den geschwollenen Lymphknoten hatte ich trotzdem immer mal wieder leicht gemerkt, Vorallem morgens nach dem aufstehen. Nun spüre ich seit Tagen wieder das dieser mir mehr weh tut aber habe weder Halsschmerzen noch Heiserkeit. Ich bin auch kurz vorm Entbindungstermin deswegen habe ich bisher weder Medikamente noch sonst was zu mir genommen, ich habe es immer wieder mit Tee versucht und viel trinken. Mein Hausarzt hat seit Anfang des Monats Urlaub und kann daher wenigstens nicht mal einen Abstrich vom Hals nehmen. Meine Frage wäre wie lange es in der Regel dauert bis sich ein geschwollener Lymphknoten zurück bildet und ob dieser in und auch nach der Schwangerschaft für mein Baby gefährlich ist? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mein ET ist der 20.01.2022, 39+6

von ZuzuHz313 am 19.01.2022, 08:19



Antwort auf: Geschwollener Lymphknoten Hals

Guten Morgen, Ein geschwollener Lymphknoten ist erstmal recht unspezifisch und kann alles oder nichts sein. Ich würde ihnen empfehlen, die Geburt und das Wochenbett abzuwarten und dann ggf eine Abklärung anstreben. Ist der Lymphknoten glatt, beweglich und nur wenig druckschmerzhaft, ist das in aller Regel nicht gefährlich ;erst recht nicht für Ihr Kind. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute für die nahe Entbindung wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 19.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit Wochen geschwollene Lymphknoten am Hals

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich leide nunmehr seit ca. 2,5 Wochen unter Halsschmerzen und schmerzlich geschwollenen Lymphknoten am Hals und im Rachen (Rechts betont). Kurz davor hatte ich einen anscheinend normalen Infekt. Bisher wurde ich über eine Woche mit Antibiotika behandelt, ohne Erfolg. Außerdem wurden in meinem Blut weder Entzündungsstoffe noch ...


Lymphknoten unter Achsel, neben Brust und links am Hals unter Unterkiefer

Hallo, ich mache mir seit heute ziemliche Gedanken, ob ich mich nicht durch meinen Kater oder durch Lebensmittel an Listeriose oder Toxo infiziert haben könnte..Wir haben unseren Kater schon 10 Jahre lang. Ich bin in der 13. Schwangerschaftswoche. Erster Toxoplasmosetest in der 8. Woche war negativ. Seit heute merke ich neben der Brust ein ...


1 Lymphknoten am Hals geschwollen, Toxoplasmose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Zeit die Sie sich für die Schwangeren hier nehmen. Ich zähle mich selber auch eher zu den "ich mache mir zu viele Gedanken" Schwangere. Daher google ich LEIDER viel. Daher habe ich natürlich jetzt auch eine oder zwei Fragen. Ich habe hier schon viel zu den Thema Toxoplasmose gelesen. Wir...


Geschwollene Lymphknoten in der Leiste und am Hals gefährlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit gestern einen geschwollenen und schmerzenden Lymphknoten auf der rechten Seite an der Leiste. Ich war heute bei meiner Hausärztin und Sie hat beim abtasten auf der linken Seite und am Hals auch geschwollene Knoten entdeckten die aber nicht schmerzen. Sonst habe ich keine weiteren Symptome. Sie hat daraufhin Bl...


Trockene Schleimhaut in der Nase und Hals

Guten Tag, ich hab seit ein paar Wochen jeden Tag das Problem das meine Nase so trocken ist das ich schlecht Luft bekomme (immer nur wenn ich sitze oder liege). Ich bin in der 29 ssw und es ist meistens nach ein bis zwei Stunden wieder weg wenn ich die Nase feucht halte. Was könnte das sein?


Lymphknoten

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe in ca 4 Wochen meinen Entbindungstermin. Mein Sohn geht in die Kita. Ich selbst wurde schon 2 mal mit BioNTech und ein drittes Mal wurde ich vor 3 Wochen geimpft ebenfalls mit BioNTech. Meinen Sie man ist hier gut geschützt? Und ich kann man Sohn bis zu den Weihnachtsfeiern in der Kita lassen und muss in nicht ...


Lymphknoten Leiste

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mittlerweile bin ich in der 35. Schwangerschaftswoche. Vor 5 Tagen habe ich die Grippeschutzimpfung (linker Arm) bekommen (war leider aufgrund zahlreicher Infekte nicht eher möglich). Heute bemerke ich beim Duschen einen verschiebbaren Knubbel unter der Haut in der Leistengegend (linke Seite), vermutlich ein geschwol...


Flüssigkeit im Bauchraum und geschwollene Lymphknoten

Guten Morgen Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell in der 5. SSW (4+4), nach einer Fehlgeburt im März 2023 (10. SSW). Gestern war ich beim ersten FA-Termin und die SSW wurde auch bestätigt. Es ist eine kleine Fruchthöhle zu sehen, aber noch nicht eindeutig, dass sich etwas darin befindet. Die Eileiter sehen soweit wohl auch gut aus. Sie ha...


Geschwollene Lymphknoten

Lieber Herr Doktor Karle, Seit dem Wochenende (5 Tagen) habe ich in der linken Leiste einen geschwollenen Lymphknoten. An sich schmerzt er nicht, nur bei Druckausübung und Berührung. Heute hatte ich von einer Sekunde auf die nächste extreme Unterleibkrämpfe. Die Schmerzen zogen auch in den hinteren unteren Rücken. Nachdem ich eine Weile das Wär...


Angst wegen Nabelschnur um den Hals

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche in der 25 SSW einen Frauenarzttermin. Mein Sohn lag in BEL. Im 3D-Ultraschall hat man gesehen das ihm die Nabelschnur um den Hals un ddas Handgelenk lag. Mein Frauenarzt meinte das die Schnur locker um den Hals liegt und das manchmal vorkommt, da kann man nix machen. Er hat mir nicht das Gefüh...