Frage: Geschwollener Lymphknoten Hals

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Ich habe seit Anfang des Monats (Januar) einen angeschwollenen Lymphknoten linksseitig im Hals, es hatte damals mit Heiserkeit und trockenem Hals angefangen und diese wurde im Laufe innerhalb einer Woche besser, ich hatte das Gefühl das ich krank werde aber wurde es Gott sei Dank doch nicht. Den geschwollenen Lymphknoten hatte ich trotzdem immer mal wieder leicht gemerkt, Vorallem morgens nach dem aufstehen. Nun spüre ich seit Tagen wieder das dieser mir mehr weh tut aber habe weder Halsschmerzen noch Heiserkeit. Ich bin auch kurz vorm Entbindungstermin deswegen habe ich bisher weder Medikamente noch sonst was zu mir genommen, ich habe es immer wieder mit Tee versucht und viel trinken. Mein Hausarzt hat seit Anfang des Monats Urlaub und kann daher wenigstens nicht mal einen Abstrich vom Hals nehmen. Meine Frage wäre wie lange es in der Regel dauert bis sich ein geschwollener Lymphknoten zurück bildet und ob dieser in und auch nach der Schwangerschaft für mein Baby gefährlich ist? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mein ET ist der 20.01.2022, 39+6

von ZuzuHz313 am 19.01.2022, 08:19

Antwort auf: Geschwollener Lymphknoten Hals

Guten Morgen, Ein geschwollener Lymphknoten ist erstmal recht unspezifisch und kann alles oder nichts sein. Ich würde ihnen empfehlen, die Geburt und das Wochenbett abzuwarten und dann ggf eine Abklärung anstreben. Ist der Lymphknoten glatt, beweglich und nur wenig druckschmerzhaft, ist das in aller Regel nicht gefährlich ;erst recht nicht für Ihr Kind. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute für die nahe Entbindung wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 19.01.2022