Frage: Kindspech (Eilt)

Hallo Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 33. SSW und habe vorhin bei einer Situation total überreagiert und auch rumgeschrien. Ich weiß, daß es falsch war und ich hätte ruhig bleiben sollen. Jetzt habe ich total angst, daß unser Baby den sogenannten Kindspech (oder ersten Stuhlgang) ins Fruchtwasser gemacht hat. Man hört ja immer wieder davon, daß es bei Streßsituation dazu kommen kann und sich dann das Fruchtwasser grün verfärbt. Wie gefährlich ist das und wechselt sich das Fruchtwasser nicht automatisch aus? Ich weiß einfach zu wenig darüber und mache mir jetzt Sorgen und Vorwürfe. Morgen habe ich einen Vorsorgetermin und ich glaube auch das die letzte US-Untersuchung anfällt. Könnte man das dann beim US sehen? Traue mich nicht mit meiner FÄ darüber zu sprechen. Bitte um eine schnelle Antwort, vielen lieben Dank! Kerstin

Antwort auf: Kindspech (Eilt)

hallo, solche Stressituationen wirken sich erfahrungsgemä0 nicht negativ auf das Ungeborene aus, geschweige denn führen sie dazu, dass das Kind Stuhl absetzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2004

Antwort auf: Kindspech (Eilt)

Mach Dir keinen Kopf: seelischen Streß hält das Baby ohne weiteres aus, da passiert gar nichts mit dem Fruchtwasser. Kindspech geht,wenn überhaupt, bei Streßsituationen kurz vor oder während der Geburt ab. Beim Ultraschall kann so ein Ereignis nicht gesehen werden.