Frage: Kindspech (Eilt)

Hallo Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 33. SSW und habe vorhin bei einer Situation total überreagiert und auch rumgeschrien. Ich weiß, daß es falsch war und ich hätte ruhig bleiben sollen. Jetzt habe ich total angst, daß unser Baby den sogenannten Kindspech (oder ersten Stuhlgang) ins Fruchtwasser gemacht hat. Man hört ja immer wieder davon, daß es bei Streßsituation dazu kommen kann und sich dann das Fruchtwasser grün verfärbt. Wie gefährlich ist das und wechselt sich das Fruchtwasser nicht automatisch aus? Ich weiß einfach zu wenig darüber und mache mir jetzt Sorgen und Vorwürfe. Morgen habe ich einen Vorsorgetermin und ich glaube auch das die letzte US-Untersuchung anfällt. Könnte man das dann beim US sehen? Traue mich nicht mit meiner FÄ darüber zu sprechen. Bitte um eine schnelle Antwort, vielen lieben Dank! Kerstin

Mitglied inaktiv - 14.12.2004, 19:49



Antwort auf: Kindspech (Eilt)

hallo, solche Stressituationen wirken sich erfahrungsgemä0 nicht negativ auf das Ungeborene aus, geschweige denn führen sie dazu, dass das Kind Stuhl absetzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2004



Antwort auf: Kindspech (Eilt)

Mach Dir keinen Kopf: seelischen Streß hält das Baby ohne weiteres aus, da passiert gar nichts mit dem Fruchtwasser. Kindspech geht,wenn überhaupt, bei Streßsituationen kurz vor oder während der Geburt ab. Beim Ultraschall kann so ein Ereignis nicht gesehen werden.

Mitglied inaktiv - 14.12.2004, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindspech

Hallo, Hat es auf das Baby eigentlich gesundheitliche Auswirkungen, wenn es sein Kindspech vor Stress ins Fruchtwasser absetzt? Das wird dann ja ganz grün. Merkt man das auch ohne US? Habe nämlich gerade durch zu viel Obst, was jetzt an den Bäumen wächst, Durchfall. Bin zwar schon 40.SSWoche, aber weil irgendjemand in einem Forum über Riz...


Kindspech

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage zum Thema Kindspech. Ist es so, dass wenn das Baby jetzt sprich bei 34+0 Kindspech ausscheidet nicht so schlimm ist sondern erst bei der Geburt? Habe heute so ein lautes blubbern wahrgenommen und mache mir jetzt Gedanken, dass die kleine etwas ausgeschieden hat..... VG Milli