Frage: Katze hat Kleidung/Schuhe berührt

Hallo  Ich bin in der 34. Woche schwanger und war heute mit meinem 2-jährigen Sohn bei uns in der Gegend etwas spazieren als uns eine Katze entgegen gekommen ist. In dem Moment fand ich das ganz süß vor allem als sie zu meinem Sohn wollte, allerdings hatte ich völlig vergessen, dass ich mich aufgrund der Ansteckungsgefahr bzgl. der Toxoplasmen mich von Katzen fernhalten muss. Weder mein Sohn noch ich haben die Katze gestreichelt, allerdings hatte sie ihn bereits am Unterbein gestreift. Ich bin mit ihm direkt nach Hause gegangen und habe seine Hose sowie Socken auf links gedreht und sie 2x mal für jeweils mindestens 1 Stunde bei 95 grad Celsius gewaschen. Natürlich habe ich sowohl meine als auch seine Hände gewaschen, was ich generell immer tue, wenn wir von draußen kommen. Die Katze hat mich überhaupt nicht berührt. Ich habe dennoch Bedenken, da ich ja seine Schuhe beim An-und Ausziehen berührt habe und ich der Meinung bin, dass die Katze sie auch berührt hat, ob die Gefahr dennoch besteht, mit toxoplasmen in Berührung gekommen zu sein. Außerdem traue ich mich nicht seine Klamotten aus der Waschmaschine zu nehmen obwohl ich sie zwei mal gewaschen habe, da ich trotzdem Angst habe, da könnte noch was dran sein. Muss ich mir da Sorgen machen und vor allem wegen seinen Schuhen jetzt vorsichtig sein?? Ich habe extreme Angst, dass irgendwo noch was haften geblieben ist, ohne es zu wissen. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Zeit und Mühe! Beste Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 34

von lutka94 am 20.03.2024, 23:44

Antwort auf: Katze hat Kleidung/Schuhe berührt

Guten Tag, das klingt mir doch sehr nach eine Angststörung, die Sie gerne v.a. in der SS behandeln lassen sollten. Die beschriebene Situation ist weder typisch für eine Ansteckung noch gefährlich für Sie, das Kind und das ungeborene. Das Infektionsrisiko für das ungeborene Kind im Mutterleib mit Toxoplasmose ist zu Beginn der SS nur gering, steigt jedoch im Verlauf der SS an. Typischer Infektionsweg: Toxoplasmose ist ein kleiner Parasit, der sich im Darm von meist jungen Katzen vermehrt und mit dem Kot ausgeschieden wird. Der Parasit kann jahrelang an Stellen überleben, wo der Kot abgesetzt wurde. Man infiziert sich von Hand-in-Mund Kontakt nach Berührung von infizierten Katzen, von Erde oder anderen Dingen, die mit dem Erreger verschmutzt sind. Desweitern können Sie sich über rohe Nahrungsmittel, welche den Erreger enthalten können, infizieren. Beispiel: rohes Fleisch vom Schwein, Ziege, Schaf, Salat, Gemüse etc. In den meisten Fällen verläuft die Infektion unbemerkt (90%). Durch Labortests, die alle 2 Monate durchgeführt werden sollte, lässt sich eine frische Infektion rechtzeitig nachweisen. Durch eine sofortige Therapie können so Schäden für das ungeborene Kind verhindert werden. Typische Symptome wären: Lymphknotenschwellung am Hals, Fieber, Kopf-, Muskel-,  Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit. Wie können Sie sich schützen? Essen Sie keine rohen oder ungewaschenen Lebensmittel Hände waschen, bevor man sich in/an den Mund greift. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 21.03.2024