Frage: Katze hat Kleidung/Schuhe berührt

Hallo  Ich bin in der 34. Woche schwanger und war heute mit meinem 2-jährigen Sohn bei uns in der Gegend etwas spazieren als uns eine Katze entgegen gekommen ist. In dem Moment fand ich das ganz süß vor allem als sie zu meinem Sohn wollte, allerdings hatte ich völlig vergessen, dass ich mich aufgrund der Ansteckungsgefahr bzgl. der Toxoplasmen mich von Katzen fernhalten muss. Weder mein Sohn noch ich haben die Katze gestreichelt, allerdings hatte sie ihn bereits am Unterbein gestreift. Ich bin mit ihm direkt nach Hause gegangen und habe seine Hose sowie Socken auf links gedreht und sie 2x mal für jeweils mindestens 1 Stunde bei 95 grad Celsius gewaschen. Natürlich habe ich sowohl meine als auch seine Hände gewaschen, was ich generell immer tue, wenn wir von draußen kommen. Die Katze hat mich überhaupt nicht berührt. Ich habe dennoch Bedenken, da ich ja seine Schuhe beim An-und Ausziehen berührt habe und ich der Meinung bin, dass die Katze sie auch berührt hat, ob die Gefahr dennoch besteht, mit toxoplasmen in Berührung gekommen zu sein. Außerdem traue ich mich nicht seine Klamotten aus der Waschmaschine zu nehmen obwohl ich sie zwei mal gewaschen habe, da ich trotzdem Angst habe, da könnte noch was dran sein. Muss ich mir da Sorgen machen und vor allem wegen seinen Schuhen jetzt vorsichtig sein?? Ich habe extreme Angst, dass irgendwo noch was haften geblieben ist, ohne es zu wissen. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Zeit und Mühe! Beste Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 34

von lutka94 am 20.03.2024, 23:44



Antwort auf: Katze hat Kleidung/Schuhe berührt

Guten Tag, das klingt mir doch sehr nach eine Angststörung, die Sie gerne v.a. in der SS behandeln lassen sollten. Die beschriebene Situation ist weder typisch für eine Ansteckung noch gefährlich für Sie, das Kind und das ungeborene. Das Infektionsrisiko für das ungeborene Kind im Mutterleib mit Toxoplasmose ist zu Beginn der SS nur gering, steigt jedoch im Verlauf der SS an. Typischer Infektionsweg: Toxoplasmose ist ein kleiner Parasit, der sich im Darm von meist jungen Katzen vermehrt und mit dem Kot ausgeschieden wird. Der Parasit kann jahrelang an Stellen überleben, wo der Kot abgesetzt wurde. Man infiziert sich von Hand-in-Mund Kontakt nach Berührung von infizierten Katzen, von Erde oder anderen Dingen, die mit dem Erreger verschmutzt sind. Desweitern können Sie sich über rohe Nahrungsmittel, welche den Erreger enthalten können, infizieren. Beispiel: rohes Fleisch vom Schwein, Ziege, Schaf, Salat, Gemüse etc. In den meisten Fällen verläuft die Infektion unbemerkt (90%). Durch Labortests, die alle 2 Monate durchgeführt werden sollte, lässt sich eine frische Infektion rechtzeitig nachweisen. Durch eine sofortige Therapie können so Schäden für das ungeborene Kind verhindert werden. Typische Symptome wären: Lymphknotenschwellung am Hals, Fieber, Kopf-, Muskel-,  Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit. Wie können Sie sich schützen? Essen Sie keine rohen oder ungewaschenen Lebensmittel Hände waschen, bevor man sich in/an den Mund greift. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 21.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Katze

Hallo, Ich habe seit 9 Jahren 2 Stubentieger, zu Beginn meiner ss wurde ich auf Toxoplasmose negativ getestet, vor ca 2 Wochen erneut, wieder negativ. Meine Katzen kommen nicht außerhalb des Hauses, bekommen auch kein rohes Fleisch oder Fisch zu fressen. Ich bin eig immer sehr gewissenhaft jetz was die Hygiene angeht mit Hände waschen nach s...


Kleidung Mechaniker

Sehr geehrter Herr Bluni, mein Mann ist Mechaniker und stinkt ganz fürchterlich nach Benzin, Öl, Diesel etc wenn er nach Hause kommt. Die Kleidung zieht er normalerweise gleich aus, jedoch stinken seine Haare und sein Bart auch meist fürchterlich. Er will sich aber immer erst ausruhen, bevor er unter die Dusche springt. Meine Frage ist, ist der G...


Katze Toxoplasmose

Guten Tag Dr Bluni, ich habe eine Frage bezüglich Katzen und Toxoplasmose. Das Thema beschäftigt mich sehr und lässt mir derzeit einfach keine Ruhe. Wir haben zwei Hauskatzen die seit 3 Jahren bei uns Leben, ich selber bin Toxoplasmose negativ. Ich achte normalerweise darauf mir nach jedem Streicheln die Hände zu waschen. Vorhin hab ich vergess...


Toxoplasmose Feuchtfutter Katze

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute von unserem Katzenfeuchtfutter aus der Dose die Abdeckung abgespült. Dabei ist mir etwas davon ins Gesicht/Auge gespritzt. Mit Toxoplasmose kann man sich so aber nicht anstecken oder? Das Futter sollte ja nicht mehr roh sein soweit ich weiß. Mit freundlichen Grüßen Wiebke Schröder


Enge Kleidung

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. SSW und merke, dass meine Hosen natürlich enger werden. Ich habe zB Jogginghosen die einigermaßen bequem sind, aber am Unterbauch auch recht eng. Da das Baby in Schädellage liegt, und so quasi der Hosenbund genau auf Köpfhöhe ist, würde ich gerne wissen, ob ich durch engere Hosen das Baby (insbesondere am...


Schwanger trotz Kleidung?

Hallo, ich hatte am 17.06 und 11.07 “Trockensex”. Dabei war mein Freund ganz angezogen (Unterhose plus Hose). Ich hatte einmal eine Unterhose an und einmal war ich ganz bekleidet. Ich hatte seitdem 3/4 mal meine Tage, aber ich habe Angst, dass es Schwangerschaftsbedingte Blutungen waren. Ich habe auch schon fünf Tests gemacht und alle waren nega...


Junge Katze

Hallo Ich bin 44, bei 7 (6+0) und möchte bald eine junge Katze zu uns nehmen. Bin Toxoplasmose positiv, bereits Jahre vor dieser SS. Nun frage ich mich doch, ob ich sie wirklich nehmen soll, denn Toxoplasmose kann ja reaktiviert werden…? Was meinen Sie Danke.


Katze

Guten melden Herr Karle ! Meine 4 Kilo Katze ist mir gerade seitlich auf den Bauch gesprungen.. ich lag im Bett und hatte keine Decke und sie meinte , meinen Bauch als Sprungbrett zu benutzen Da kann ich ja nichts passieren oder ? 36 SSW Liebe Grüsse


Von Katze gekratzt

Hallo Herr Dr. Ich bin bei 12+5. wir haben eine junge Katze, bin Toxoplasmose positiv. Heute hat sie mich mit den Krallen gekratzt als ich sie einfangen wollte, um zum Tierarzt zu bringen. Habe sofort desinfiziert. Könnte hier dennoch was passiert sein ? Danke herzlich.


Frage Schwangerschaft und Katze

Hallo lieber Doktor , Ich befinde mich in der 20 ssw und wir haben uns vor 3 Tagen eine 13 Wochen alte Katze zugelegt . Beim toxoplasmose Test raus das ich es noch nicht hatte also ich aufpassen muss . Meine Frage an sie ist ist es als Schwangere schlimm dann überhaupt eine Katze im Haus zu haben ? Darf ich dann in der Nähe der Katze ? Oder geht ...