Frage: geräuchertes Fleisch = roh??

Guten Morgen Dr. Bluni, ich habe vor einiger Zeit die Frage nach Toxoplasmose gestellt, da ich keine Antikörper aufweise. Herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung! Dort schreiben Sie, dass man auf rohes (blutiges) Fleisch verzichten solle. Zählt da auch roher Schinken (Parmaschinken, Lachsschinken etc.) dazu? Besteht auch bei rohem Schinken erhöhte Infektionsgefahr? Vielen Dank schonmal im Voraus! Chrissi

Antwort auf: geräuchertes Fleisch = roh??

hallo, die Schwangere darf auch rohen oder geräucherten Schinken genießen, sofern er frisch ist. Ein gewisses Restrisiko einer Keimbelastung ist natürlich nie auszuschließen. Aber, dann sind wir wieder beim Thema, ob wir den Schwangeren demnächst nur noch Astronautenkost anbieten sollten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2004

Antwort auf: geräuchertes Fleisch = roh??

Vielen lieben Dank! Dann kann ich heute Nacht ganz beruhigt nach Italien fahren und mir zum Frühstück doch meine Honigmelone mit Parmaschinken gönnen :o). Chrissi