Frühschwangerschaft 5 W immer wieder Schmerzen nach leichter Belastung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühschwangerschaft 5 W immer wieder Schmerzen nach leichter Belastung

Guten Tag Herr Doktor Bluni, Da dies nach 8 Mal icsi, 5 Mal Transfer, PKD, PID und jetzt auch noch mit immunologischer Behandlung mit granocyte mit 41 meine erste Schwangerschaft ist, bin ich oft besorgt. Dadurch dass ich Immunsuppressiva Cortison und tacrolimus nehmen musste, jetzt nur noch Cortison und granocyte welches auch Krankheitsgefühl und Migräne verursachen kann, kann ich nicht schlecht mit anderen Schwangeren vergleichen. Zudem bin ich 41 Jahre und habe auch Hashimoto. Meiner Meinung nach mache ich immer wieder Fehler dabei wie ich mich belasten soll. Es ist jetzt sehr heiß und ich verbringe den ganzen Tag in der Wohnung im Liegen, Spritze auch Heparin. Ich nehme prolutex spritzen und mir ist oft schwindelig, jedoch am Abend wenn es kühl ist geht es mir viel besser auch wenn ich ein kaltes Fußbad nehme. Anfangs habe ich leichte Gartenarbeiten gemacht mit einer Astschere und am Boden liegende Teile zerkleinert welches mir immer sehr starke Unterleibsschmerzen beschert hat zuletzt zwei Tage am Stück worauf ich dies eingestellt habe. Auch wenn ich mich danach fitter gefühlt habe denn ich möchte nicht wirklich den ganzen Tag zu Hause bettlägerig sein. Nach Anraten einer Hebamme hier im Forum bin ich dann abends im Dunkeln als es kühl war spazieren gegangen und die Runde ist wegen meinem Mann etwas größer ausgefallen und war wieder leicht belastend, die Beine haben auf dem Rückweg schon gezittert, jedoch hatte ich danach keine starken Schmerzen nur ein Gefühl unten. Meistens finde ich das gut dann weiß ich dass ich noch schwanger bin. Mein HCG ist immer gut gestiegen, trotzdem mache ich mir Sorgen wegen der immer wiederkehrenden Schmerzen bei Belastungen. Ich weiß nicht was normal ist. Z.b. wollte ich heute früh von 9 Uhr wo es noch relativ kühl ist mit meinem Mann etwas vom Obi abholen und bin nur ein paar mal durch den Markt gelaufen, dann die ganze Zeit auf dem Autositz gelegen. Es war wirklich sehr heiß draußen. Irgendwann ging es mir wirklich sehr schlecht und ich habe auch wieder unten Schmerzen bekommen Punkt wir konnten nicht los da mein Mann alles alleine einladen musste. Als ich zu Hause war hatte ich dann wieder längere Zeit Schmerzen so ein bis zwei Stunden. Wie gesagt das längste waren bis jetzt fast zwei Tage. Eigentlich habe ich immer nach leichter Belastung schon Bauchschmerzen. Sind diese Bauchschmerzen schon schlimm und war es dann schon zu viel Belastung? Oder ist dies nur ein Warnzeichen meines Körpers dass ich mich jetzt in diesem Moment so schnell wie möglich ausruhen sollte? Und ist vielleicht noch gar nicht so schlimm? Am Anfang hatte ich sogar das öfters an einen verhärteten Bauch wie Muskelkater und wusste gar nicht mehr wie ich mich hinstellen soll. Jetzt nachdem ich mich noch mehr schone habe ich diesen verhärteten Bauch nur noch selten, wenn ich nicht sofort dazu komme mich zu Hause in den Raum mit Schatten und etwas kühlere Luft zulegen. Besonders die Hitze macht mir zu schaffen. Sind diese wiederkehrenden Zustände der Schmerzen das ist jetzt in der letzten Woche sicherlich schon vier bis fünf Mal vorgekommen schlimm? Oder sind es immer nur Anzeichen dass es anstrengend waren dass ich mich hinlegen muss und ist für das Baby weiter nicht schlecht? Ich konnte nicht wissen dass es beim obi länger dauern wird, da es ein Problem mit unserer Kreditkarte gehabt. Somit hat das Ganze doppelt so lange gedauert. Ich denke so etwas kann auch immer wieder vorkommen das Belastungen schwerer ausfallen, kleine Spaziergänge dann doch länger sind und so weiter. So langsam überlege ich ob ich nicht dann die ganze Zeit in der Wohnung liegen bleiben soll. Aber mit heruntergelassenen Jalousien fällt mir das wirklich sehr schwer. Die Leute sagen immer ich soll nach meinem Gefühl gehen, aber meistens überlastet man sich dann unabsichtlich. Ich hatte auch Präimplantationsdiagnostik. Fragen: Muss ich mir jetzt trotzdem noch große Sorgen um eine Fehlgeburt machen? ?Kann man vielleicht beim ersten Ultraschall dann wäre ich ja schon fast sechste Woche schon sehen ob es ein Windei ist oder nicht? ?(Meine Freundin hatte trotz Präimplantationsdiagnostik ein Windei.) Wie soll ich mich mit meiner Geschichte mit 41 Jahren und der Medikation granocyte weiterhin verhalten? Darf ich außer Spaziergängen am Abend im Dunkeln gar nicht mehr am normalen Leben teilnehmen? Denn der Sommer wird heiß Punkt wie schädlich ist Hitze? Habe ich deshalb immer diese wiederkehrenden Unterleibsschmerzen?

von Alexandra Hoff am 29.06.2019, 18:52

Antwort auf: Frühschwangerschaft 5 W immer wieder Schmerzen nach leichter Belastung

Hallo, 1. wenn der Frühschwangerschaft anhaltende Beschwerden gibt, die sich auch bei Einnahme von Magnesium und körperlicher Schonung nicht bessern, dann wird sicherlich nur ein Arzt in der Nähe etwas zur genauen Ursache und Bedeutung sagen können. 2. sofern ich diesen Arzt eine regulär angelegte Schwangerschaft ohne Besonderheiten festgestellt wird, werden wir eben genau die eben angesprochenen Maßnahmen empfehlen 3. in jedem Fall ist die aktuelle Wetterlage für alle Schwangeren eine extreme Belastung. Dabei wird es, wieder ein anderen Menschen helfen, sich viel im Schatten aufzuhalten für ausreichende Kühlung zu sorgen (zum Beispiel mal ein Plantschbecken aufzubauen, wenn das möglich ist) u. Natürlich auf eine ausreichende Trinkmenge zu achten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.06.2019

Antwort auf: Frühschwangerschaft 5 W immer wieder Schmerzen nach leichter Belastung

Bitte begebe dich sofort in psychologische Behandlung! Dass du nach deiner Leidensgeschichte sehr besorgt bist, ist verständlich, aber bei dir geht es über das normale Maß extrem hinaus. Gerade das ständige Liegen ist ganz schlecht. So bauen sich deine Muskeln ab und dann bekommst du natürlich Schmerzen, wenn du mal etwas machst. Ehrlich gesagt hören sich deine Probleme an, als könnte da eine sehr große psychosomatische Komponente dabei sein. Wer hat dir gesagt, dass du nur am Abend raus gehen darfst? Das ist doch Quatsch. Klar, in der prallen Mittagssonne sollte sich niemand zur Zeit-auch unschwanger- draußen länger aufhalten. Aber Vormittags oder späterer Nachmittag ist kein Problem. So kann dein Körper auch gar nicht das für dich UND dein Ungeborenes wichtige Vitamin D3 bilden. Lebe einfach dein Leben weiter, wie vor der Schwangerschaft. Gehe raus, triff dich mit Freunden, gehe Eis essen oder Kaffe trinken! Lenke dich ab, damit du aus diesem Gedankenkarussell herauskommst! Denn eines ist ganz sicher: in dem frühen Stadium der Schwangerschaft kann keine Schonung der Welt eine Fehlgeburt verhindern. Es bringt also nichts, sich im Haus auf der Couch zu barrikadieren. Du brauchst wirklich ganz dringend Hilfe, denn du möchtest ja eine gute Mutter sein und mit diesem extremen Ängsten wird das nur sehr schwer möglich sein.

von 3wildehühner am 30.06.2019, 16:44

Antwort auf: Frühschwangerschaft 5 W immer wieder Schmerzen nach leichter Belastung

@3wildehühner Wenn ihnen langweilig ist und sie hier unqualifizierte Kommentare auf ernstgemeinte Fragen abgeben möchten um sich die Zeit zu vertreiben, dann bitte nicht bei mir. Offenbar sind sie kein Mediziner. Mein Bekanntenkreis besteht vornehmlich aus Psychologen und bis vor kurzem war ich auch wegen unerfülltem Kinderwunsch in Behandlung, allerdings wurde mir gesagt, dass bei mir alles bestens sei. Also bitte sparen Sie sich solche frechen Kommentare von wegen man muss sofort jetzt in Behandlung. Vielleicht haben sie sich in der Wortwahl auch nur vergriffen oder als geschriebener Text klingt es etwas anders als es gemeint war. Jedoch sollten Sie sich Ihren Text, bevor sie in absenden vielleicht einmal vorher selber durchlesen. Oder zumindestens auch einmal den Text oder die Medikation der Person beachten. Vielleicht wohnen Sie auch in einer Region wo es derzeit in diesen Tagen nicht 40° im Schatten hat und bis um 23 Uhr noch 30 grad hat. Haben Sie schon einmal granocyte genommen? Dieses Medikament simuliert eine schwere Infektion wie z.b. eine Sepsis oder schwere Grippe. Die soll man Immunsystem davon abhalten den Embryo ab zu stoßen. Natürlich kann man sich unter diesen Umständen sehr krank und schlecht fühlen. Darum habe ich ja auch einen Arzt befragt und keinen Kommentar einer unqualifizierten Laien erwartet. Sicherlich kennen sie sich auch nicht mit Hashimoto aus, wissen nicht wie man die Medikation ist und warum ich sowieso eine leicht erhöhte Temperatur habe und mit den Temperaturen sehr schlecht zurecht komme. Mir geht es bestens, wenn ich jetzt nicht so einen wirklich überflüssigen Text hätte lesen müssen. Bitte nie wieder auf meine Kommentare antworten. Wenn ich einen Psychologen brauche, suche ich den selbstverständlich selbst auf oder befrage meine Freunde. Danke

von Alexandra Hoff am 01.07.2019, 17:09