Freie Flüssigkeit im Bauchraum, gefährlich für das Ungeborene?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Freie Flüssigkeit im Bauchraum, gefährlich für das Ungeborene?

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde im Rahmen einer internistischen Untersuchung, Ausschluss Blinddarmentzündung, mittels einer sonografischen Untersuchung über die Bauchdecke, freie Flüssigkeit an verschiedenen Stellen im Bauchraum festgestellt. Ich leide wohl zurzeit an einer akuten Darmentzündung, welche aber laut Laborwerten nicht zwingend eine Medikation erfordert, ein Verdacht auf Zöliakie steht ebenfalls im Raum. Auf die Frage hin, ob der Befund denn gefährlich für mein Baby wäre, wurde mir geantwortet, dass eine Kontrolle beim regulären nächsten Ultraschall beim Gynäkologen ausreichen würde, dieser Termin wäre in ca. Drei Wochen. Jedoch bin ich stark besorgt, da ich ständig Bauchschmerzen habe und bisher keine Kindsbewegungen spüre. Es ist meine 3. Schwangerschaft, einmal spontan gesundes Kind geboren, eine Fehgeburt mit Ausschabung in der Frühschwangerschaft. Ich habe zurzeit allerdings auch massiven privaten Stress. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Sonneimherzen85 am 05.07.2021, 10:46

Antwort auf: Freie Flüssigkeit im Bauchraum, gefährlich für das Ungeborene?

Guten Tag, in der Schwangerschaft ist es nicht ganz ungewöhnlich, dass etwas freie Flüssigkeit im Bauchraum zu finden ist. Wenn eine internistische Erkrankung bisher ausgeschlossen werden kann und keine Medikation notwendig ist, brauchen Sie sich um das Kind keine Sorgen zu machen. Eine chronische entzündliche Darmerkrankung sollte man aber in der SS behandeln. Die Indikation stellt der Internist. Wenn Sie das Kind nicht gut spüren, kann es daran liegen, dass es in der 19. SSW noch zu früh ist, das Kind regelmäßig und kräftig wahrzunehmen. Eine Kontrolle wie vereinbart halte ich auch für ausreichend. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.07.2021