Freie Flüssigkeit im Bauchraum, gefährlich für das Ungeborene?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Freie Flüssigkeit im Bauchraum, gefährlich für das Ungeborene?

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde im Rahmen einer internistischen Untersuchung, Ausschluss Blinddarmentzündung, mittels einer sonografischen Untersuchung über die Bauchdecke, freie Flüssigkeit an verschiedenen Stellen im Bauchraum festgestellt. Ich leide wohl zurzeit an einer akuten Darmentzündung, welche aber laut Laborwerten nicht zwingend eine Medikation erfordert, ein Verdacht auf Zöliakie steht ebenfalls im Raum. Auf die Frage hin, ob der Befund denn gefährlich für mein Baby wäre, wurde mir geantwortet, dass eine Kontrolle beim regulären nächsten Ultraschall beim Gynäkologen ausreichen würde, dieser Termin wäre in ca. Drei Wochen. Jedoch bin ich stark besorgt, da ich ständig Bauchschmerzen habe und bisher keine Kindsbewegungen spüre. Es ist meine 3. Schwangerschaft, einmal spontan gesundes Kind geboren, eine Fehgeburt mit Ausschabung in der Frühschwangerschaft. Ich habe zurzeit allerdings auch massiven privaten Stress. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Sonneimherzen85 am 05.07.2021, 10:46



Antwort auf: Freie Flüssigkeit im Bauchraum, gefährlich für das Ungeborene?

Guten Tag, in der Schwangerschaft ist es nicht ganz ungewöhnlich, dass etwas freie Flüssigkeit im Bauchraum zu finden ist. Wenn eine internistische Erkrankung bisher ausgeschlossen werden kann und keine Medikation notwendig ist, brauchen Sie sich um das Kind keine Sorgen zu machen. Eine chronische entzündliche Darmerkrankung sollte man aber in der SS behandeln. Die Indikation stellt der Internist. Wenn Sie das Kind nicht gut spüren, kann es daran liegen, dass es in der 19. SSW noch zu früh ist, das Kind regelmäßig und kräftig wahrzunehmen. Eine Kontrolle wie vereinbart halte ich auch für ausreichend. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

freie Flüssigkeit im Bauchraum???

Hallo! Ich hatte am 23.11. meine letzte Regel mit Clomhexal. Der Eisprung wurde ausgelöst und eigendlich sollte ich am Dienstag meine Regel bekommen. Habe aber nur leichte Schmierblutungen seit Sonntag. Daraufhin war ich heute beim FA und er hat neben einer hoch aufgebauten Schleimhaut, freie Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt. Was bedeutet ...


Flüßigkeit im Bauchraum - Flugreise - Erschütterungen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war soeben bei meinem Frauenarzt, welcher eine Schwangerschaft festgestellt hat - Beginn 6. Woche - er sagte, soweit sei alles in Ordnung, es war auch schon die Fruchthöhle mit Inhalt zu sehen ;) Allerdings stellte er fest, dass ich ein wenig Flüßigkeit im Bauchraum habe, der Embryo noch nicht richtig festsitze und i...


Schwangerschaft, freie Flüssigkeit im Bauchraum, vergrößerter Eierstock

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Vorsorgeuntersuchung und da ich seit einer guten Woche dumpfen Unterleibsschmerzen leide mit gelegentlichen stechenden Schmerzen. Vor einigen Tagen hatte ich zudem beim Sex plötzlich auftretende sehr starke stechende Schmerzen, welche erst nach ca. 2 stunden wieder nachließen. Meine Ärztin stellt...


Flüssigkeit in beiden Eierstöcken SSW 7

Meine Schwangerschaft wurde diese Woche betätigt mit einer Fruchthöhle. Embryo wurde noch nicht gesehen. Als Zufallsbefund hat der Doc in beiden Eierstöcken Flüssigkeiten festgestellt. Woher kann die kommen? Eine Hormonbehandlung fand nicht statt.


Frühschwangerschaft Flüssigkeit im Bauchraum

Guten Tag Herr Dr. Karle ich bin aktuell "ganz frisch" schwanger (4+5) und beim Ultraschall gestern wurde viel Flüssigkeit im Bauchraum entdeckt. Den frühen Termin hatte ich aufgrund meiner Blutgerinung benötigt um hier mit einer Heparintherapie zu starten. Was könnte dies sein? Auf was muss ich mich einstellen? Vorerkrankungen: Thrombose u...


Wann wird zu wenig Flüssigkeit gefährlich?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, mir ist aufgefallen, dass ich die letzten Tage zu wenig getrunken habe als ich viel unterwegs war (ich würde schätzen 1,0 - max. 1,5 Liter). Der Urin war auch dunkler als sonst. Ist es gefährlich für das Kind, wenn man mal ein paar Tage nicht die 2,5 Liter schafft? Ich werde definitiv jetzt wieder vermehrt darauf achte...


Flüssigkeit im Bauchraum und geschwollene Lymphknoten

Guten Morgen Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell in der 5. SSW (4+4), nach einer Fehlgeburt im März 2023 (10. SSW). Gestern war ich beim ersten FA-Termin und die SSW wurde auch bestätigt. Es ist eine kleine Fruchthöhle zu sehen, aber noch nicht eindeutig, dass sich etwas darin befindet. Die Eileiter sehen soweit wohl auch gut aus. Sie ha...


Clexane im Bauchraum spritzen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich befinde mich aktuell in der 20+5ssw und spritze täglich Clexane. Beim letzten Termin wies mich meine Frauenärztin darauf hin, beim Spritzen im Bauchraum besonders vorsichtig zu sein, um die Fruchtblase nicht zu treffen. Ich frage mich, wie nah die Fruchtblase tatsächlich am Bauchraum liegt und ob es wirklic...