Frage: freie Flüssigkeit im Bauchraum???

Hallo! Ich hatte am 23.11. meine letzte Regel mit Clomhexal. Der Eisprung wurde ausgelöst und eigendlich sollte ich am Dienstag meine Regel bekommen. Habe aber nur leichte Schmierblutungen seit Sonntag. Daraufhin war ich heute beim FA und er hat neben einer hoch aufgebauten Schleimhaut, freie Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt. Was bedeutet das??? Danke für alle Antworten im vorraus!

Antwort auf: freie Flüssigkeit im Bauchraum???

hallo, freie Flüssigkeit kann auf Blut oder Sekret hinweisen. Hier ist immer die Frage, wie groß die Menge ist, denn sie kann sowohl nach einem Eisprung nachzuweisen sein,als auch infolge der Stimulierung der Eierstöcke. Inwiefern solchen Symptomen/Beschwerden im Einzelfall aber eine andere, klinische Bedeutung zukommt, wird immer nur der Frauenarzt/Frauenärztin vor Ort beurteilen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.12.2004

Antwort auf: freie Flüssigkeit im Bauchraum???

Hallo, ich hatte mal dasselbe: Flüssigkeit unbekannter Ursache im Bauchraum. Meist lässt sich im Nachhinein schwer herausfinden, woher sie stammt. Oft kommt sie wohl aus einer harmlosen, geplatzten Follikelzyste und wird inh. weniger Wochen komplett abgebaut. Follikelzysten entstehen, wenn ein Eibläschen, statt beim Eisprung zu platzen, bestehen bleibt und sich immer weiter aufbläht und mit Flüssigkeit füllt. Es könnte gerade bei Clomhexal sein, dass mehrere Eibläschen herangereift sind, von denen aber nicht jedes gesprungen ist. Viele Frauen haben das auch ohne Clomifen mehrfach im Laufe ihres Lebens, ohne dass sie es bemerken, weil diese Zysten einfach vom Körper resorbiert werden. Bei mir verschwand die Flüssigkeit inh. weniger Wochen komplett. Liebe Grüße, Astrid