Frage: Frage

Hallo Dr. Bluni, mich beschäftigt ein Thema, daß mich im Forum von Prof.Dr. Hackeloer sehr schockiert hat. Dort hat eine Mutti beschrieben, daß sie ihren Sohn Ende der 33.Schwangerschaftswoche tot zu Welt gebracht hat. Als Ursache wird vermutet, das die Plazenta wohl zu klein war (etwas über 300Gramm). Mir tut das so unendlich leid, aber ich bin jetzt auch sehr geängstigt. Ist so etwas ein sehr seltenes Ereignis und vor allem In diesem weitem Statium der Schwangerschaft? Und müsste so etwas nicht bei den Vorsorgeuntersuchungen festgestellt werden? Ich bekomme eigentlich jedesmal einen US und gehe davon aus, das so etwas die FÄ sehen würde? Das traurige Ereignis dieser Frau zeigt doch eigentlich, das die normal "veranschlagten" 3 US eigentlich viel zu wenig sind. LG Hope-Okt2013

Antwort auf: Frage

Hallo Hope-Okt2013, das ist in der Tat traurig, aber eben auch sehr selten, wenn bis dato immer alle Ultraschallbefunde normal waren. Sehr seltene und ungewöhnliche Ereignisse können aber eben immer mal vorkommen, sind nicht immer vorhersehbar und die drei Ultraschalluntersuchungen sind sicher für die allermeisten Frauen absolut ausreichen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2013