Frage zu Rhesusunverträglichkeit bei Folgeschwangerschaft

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zu Rhesusunverträglichkeit bei Folgeschwangerschaft

Hallo Dr. Karle, ich habe bereits 2 Kinder (einmal Rh negativ und das letzte Rh positiv). Ich selbst mit Rh negativ. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft öfter mit Blutungen zu kämpfen, worauf es insgesamt 2 Spritzen gab. Nach der letzten Geburt gab es keine weitere Spritze. Würde das jetzt einer weiteren Schwangerschaft im Wege stehen, falls ich Antikörper entwickelt hätte? Wäre es sinnvoll das vor einer neuen Schwangerschaft zu testen? Oder könnte ich trotz einer Unverträglichkeit noch einmal ein gesundes Kind bekommen? Wenn ja, was gibt es unbedingt zu beachten? Vielen Dank für Ihre Mühe. Mfg

von Hase12 am 19.03.2021, 08:45

Antwort auf: Frage zu Rhesusunverträglichkeit bei Folgeschwangerschaft

Guten Morgen, natürlich können Sie erneut schwanger werden und ein gesundes Kind zur Welt bringen. Eine AK Bestimmung wird routinemäßig in der SS durchgeführt. Eine Blutgruppenbestimmung des ungeborenen Kindes ist mittlerweile auch möglich, sodass ggf auf die Spritzen in der SS verzichtet werden kann, wenn das Kind erneut rh negativ werden sollte. Im Vorfeld müssen Sie da keine spezielle Diagnostik durchführen lassen. Eine AK Bestimmung vor der SS ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll und auch nicht zielführend. Hätte keine Konsequenz. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 19.03.2021