Frage zu Rhesusunverträglichkeit bei Folgeschwangerschaft

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zu Rhesusunverträglichkeit bei Folgeschwangerschaft

Hallo Dr. Karle, ich habe bereits 2 Kinder (einmal Rh negativ und das letzte Rh positiv). Ich selbst mit Rh negativ. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft öfter mit Blutungen zu kämpfen, worauf es insgesamt 2 Spritzen gab. Nach der letzten Geburt gab es keine weitere Spritze. Würde das jetzt einer weiteren Schwangerschaft im Wege stehen, falls ich Antikörper entwickelt hätte? Wäre es sinnvoll das vor einer neuen Schwangerschaft zu testen? Oder könnte ich trotz einer Unverträglichkeit noch einmal ein gesundes Kind bekommen? Wenn ja, was gibt es unbedingt zu beachten? Vielen Dank für Ihre Mühe. Mfg

von Hase12 am 19.03.2021, 08:45



Antwort auf: Frage zu Rhesusunverträglichkeit bei Folgeschwangerschaft

Guten Morgen, natürlich können Sie erneut schwanger werden und ein gesundes Kind zur Welt bringen. Eine AK Bestimmung wird routinemäßig in der SS durchgeführt. Eine Blutgruppenbestimmung des ungeborenen Kindes ist mittlerweile auch möglich, sodass ggf auf die Spritzen in der SS verzichtet werden kann, wenn das Kind erneut rh negativ werden sollte. Im Vorfeld müssen Sie da keine spezielle Diagnostik durchführen lassen. Eine AK Bestimmung vor der SS ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll und auch nicht zielführend. Hätte keine Konsequenz. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 19.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung Folgeschwangerschaft nach Hellp

Ich hatte in der 1. SS ein Hellp in der 38. ssw. Bin jetzt wieder schwanger in der 25. Ssw. Meine Frage: Das Risiko in der Folgeschwangerschaft ist ja erhöht. Wie sollteman in diesem Fall vom Frauenarzt betreut werden? Ist das eine Risikoschwangerschaft? Was halten Sie vom Elecsys Präklampsie Test? Ich spreche das Thema immer wieder ...


Folgeschwangerschaft nach Plazentainsuffizienz

Hallo, Ich melde mich nun erneut mit einer Frage. In meiner 1. Schwangerschaft wurde bei 38+3 eine Plazentainsuffizienz festgestellt, davor würde ich alle 2 Wochen wegen geringem Gewicht des Kindes kontrolliert. Da war immer alles in Ordnung. Das geburtsgewicht lag dann bei 38+5 doch bei 2950g auf 50cm. Aktuell bin ich in der 32. Woche sch...


Rhesusunverträglichkeit Antikörper - weitere Schwangerschaft möglich?

Hallo! Ich habe bereits Antikörper gebildet und mein Sohn brauchte nach der Geburt einen Blutaustausch aufgrund des hohen Titers. Dies ist nun 14 Jahre her und mein jetziger Ehemann und ich wünschen uns sehnlichst ein gemeinsames Kind. Ist dies überhaupt noch möglich? Mein Mann ist rh+ Viele Grüße schon einmal Danke für eine Antwort, Julia


Wird der Test auf Rhesusunverträglichkeit immer zwei mal durchgeführt?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe jetzt mehrmals gehört, dass der Test auf Rhesusunverträglichkeit angeblich zweimal während der Schwangerschaft durchgeführt wird (einmal im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung bei der Erstuntersuchung als auch in einer weiteren Untersuchung zwischen der 24. und 27. SSW). Ich ging bislang davon aus, dass ein Risiko e...


Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt wegen tw. Plazentaablösung

Hallo, ich bin jetzt im 3. Monat der 3. Schwangerschaft. 1. Geburt 4/2016 - 39+5, 40 Std. Wehen, viele Geburtsverletzungen und ein Baby mit endlos vielen Blockaden und sah schon ziemlich übertragen aus 2. Geburt 11/17 - 36+1, starke Blutungen wegen tw. Plazentaablösung - sofort Kaiserschnitt, Kind war trotz allem gut entwickelt, kaum Anpassungss...


Abort in der 10ssw ist Sex in der Folgeschwangerschaft erlaubt?

Hallo ich hatte letztes Jahr im Mai 2019 eine missed abort in der 10ssw . 2020 Januar bin ich schwanger geworden und bin gerade in der 5 ssw . Ist es gefährlich jetzt GV mit dem Partner zu haben oder spricht nichts dagegen?


Rhesusunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Rhesusunverträglichkeit, und habe aufgrund einer Blutung im 4. Monat und nach der Entbindung die Spritze bekommen. Ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger. 1.Wann muß die Anti-D-Spritze gemacht werden? 2. Kann es jetzt für das 2. Kind gefährlich werden? Was kann im schlimmsten...


Plazenta praevia totalis - Folgeschwangerschaft möglich?

Hallo! Ich hatte in der letzten SS eine Plazenta praevia totalis. In der 28 SSW (27+0) kam es zu Sturzblutungen, es musste einen Notkaiserschnitt gemacht werden, leider mit T Schnitt. Mein Sohn hat es leider nicht geschafft. Können Sie mir was bzgl Folgeschwangerschaft sagen, wie hoch ist das Risiko, wieder eine Ppt zu bekommen, welche Komplika...


Folgeschwangerschaft nach Fehlgeburt

Werter Herr Karle, In Januar'22 hatte ich eine stille Geburt in der 19 Ssw, meine Problematik war das ich ab der 7Ssw ein sehr großes Hämatom(9cm×6cm×3cm) hatte, leider auch dauerhaftes Bluten mit Koagel abgänge, 24/7 Bettruhe, viele Krankenhaus Aufenthalte, dann kam der Blasensprung und wir mussten die Schwangerschaft auf Grund des fehlenden Fr...


Vulvavarzien in Folgeschwangerschaft wahrscheinlich?

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Kinder. Diese sind 4,5 und bald 3 Jahre alt. In der zweiten Schwangerschaft bekam ich in der 20. SSW Vulvavarzien. Diese waren zum Schluss sehr ausgeprägt und schmerzhaft. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine und an den Beinen habe ich weiterhin auch keine Krampfadern. Z...